Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation von OpenWRT-18.06.x auf Pogoplug E02

Hey. Hab nen Pogo mit IPC und Debian. Da das Ding eh nur ein reiner schlanker CS Server sein soll, ist diese Variante hier ja perfekt. So kann ich den Stick weglassen.

Nun Frage ich mich welchen Seriel/USB Adapter genau ich benötige? Und geht das überhaupt mit einem laptop?
 
Würde eher einen mit CP210x Chipsatz verwenden, da der original Treiber vom PL2303xx
ab WIN8 nicht funktioniert und du händisch einen alten nachinstallieren musst.
Ich würde eher den bevorzugen:
https://www.amazon.de/dp/B0757FQ5CX/?tag=digitaeliteb-21

nicht unbedingt erforderlich aber erleichtert das Leben ungemein und kostet ja nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also ich bin schon ganz aufgeregt :D Hab mir jetzt den Adapter bestellt (Lieferung noch heute abend) den Jörg nannte. Also mir steht MAC OS Sierra und Win7 64 Bit zur verfügung. Noch läuft de Pogo mit Debian/IPC und nem Image von Axel.
Ich versuch jetzt vorab schon mal ein paar Sachen zu klären, damit ich so weit wie möglich heute abend komme, denn es erscheint mir doch ein wenig kompliziert :p

1. Es scheint, das die Stecker vom USB/Serial Kabel frei steckbar sind, in welcher Reihenfolge sollten sie Aufgeschoben werden?
2. Du schreibst, erst mal auf den Pogo die neue uboot aufspielen. Dazu dann diese Anleitung nutzen: HowTo - Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten ?
3. Was meinst du mit rename? Ich habe die Datei gerade geladen, sie heisst so wie du sie beschrieben hast.
4. Ab Schritt 2 geht es ja los mit Set the new Parameters usw. Ich tippe Zeile für Zeile alles ein, aber wie genau? Per Putty/SSH? Das läuft doch bestimmt über den Adapter, aber da muss ich ja erst mal eine Verbindung herstellen o_O
5. Dein Beitrag Nr. 9 irritiert mich auch ein wenig, welche uboot Version soll ich den nun flashen (2016er oder 2017er)?
6. Und kann ich Beitrag Nr 9. als vereinfachte Anleitung sehen? Weil da man sich anscheinend nach kurzer Zeit ins WebIf einwählen kann :rolleyes:

So, ich hoffe das ich ein paar Antworten bekomme. Denn als absoluter Laie versteht man nicht sofort was wie gemeint ist :p
 
Ach so :eek: Hab ich das Ding jetzt umsonst gekauft?

Das heißt es ginge nur um den SSH Zugriff? Den hab ich ja.
 
Nö Nö der USB Adapter ist nie umsonst, das wirst du noch bald genug merken...
Das ganze ist natürlich bei laufenden debian auch ohne möglich, speziell das Update von uboot und den uboot-envs aber spätestens falls mal was schief läuft und du NETCat nicht korrekt konfiguriert hast wirst du heilfroh sein wenn du einen Adapter dein Eigen nennen kannst.
Ab Punkt 2 der Anleitung würde ich persönlich den USB Adapter vorziehen weil du den gesamten boot-Vorgang siehst und weil auch die Anleitung drauf abgestimmt ist.

Möglich ist es von einem funktionierenden debian Pogo aber auch ohne wie Osprey schon sagte.

Wie gesagt er kostet fast nichts und ich würde nie ohne zu einer Kundschaft fahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, Netcat....gibt es das auch für nen Mac? Oder kann ich da das Terminal benutzen?
 
Netcat für MacOS - keine Ahnung
habe keinen MAC aber ist ja linux ähnlich wenns da sowas wie NC gibt sollte es aus Terminal gehen

Mit USB Adapter brauchst kein NC, da genügt das Terminal
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neuste uboot ist drauf. Doch nun komm ich nicht weiter. Habe jetzt das Image von dieser Seite hier geladen, umbennant und auf nen Fat32 Stick gezogen. Dann rein in den Pogo, den Seriell/USB Adapter auch an den Pogo angeschlossen, dann strom drauf gegeben. In Putty auf 115000 gestellt, COM3 gewählt und die Serielle verbindung gestartet. Puttyfenster ist offen mir nem grünen Klotz.....keine Eingabe möglich... was lief falsch :eek:

edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ähhm funzt die Verbindung via Putty erst wenn noch ein Stick mit nem laufenden Debian dran ist? Wenn ja, ist das dann korrekt das a) der Debian Stick dran hängt b) der Fat32 Stick mit dem Image von dieser Anleitung hier und c) der USB/Seriall Anschluss?

edit2: Also das uboot update ging definitv, habe jetzt das neuste Debian mit IPC Image auf nem Stick gezogen und es bootet durch von meinem Pogo, was vor dem uboot Update nicht bootete...

Nun habe ich, einfach das Netzwerkkabel abgezogen und den Serialen adapter dazu....trotzdem keine Verbindung in Putty...de Com Port ist auch richtig, wähle ich einen anderen öffnet sich erst gar nicht das Fenster.

...oder soll ich nun normal mit Lankabel und einfach wieder per ssh vom Terminal aus die Punkte ab Schritt 2 abarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal rx und tx vertauschen, dann neu booten es sollte sich das uboot melden
von hier aus den Startvorgang unterbrechen und das initramfs laden wie in der Beschreibung
 
ich hab es so angeschlossen wie du sagtest rx an tx , jetzt also rx an rx und tx an tx? Und es gibt nur 115200 anstatt 115000, richtig so?

Und Debianstik dran lassen oder abmachen?
 
debian stick mal abmachen, rx und tx sind manchmal auf den Adaptern verschieden/verkehrt beschriftet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben