Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo V3 - UBoot envs fehlerhaft

Rog2

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. September 2013
Beiträge
83
Reaktionspunkte
36
Punkte
38
Hallo Freunde der Sonne,

Ich habe vor bei einem Uboot update vor ca. 1 Jahr meinen Pogo V3 zerschossen und konnte ihn danach nicht mehr reaktivieren. Das Problem war, dass ich wahrscheinlich die u-boot envs falsch gesetzt habe und deshalb nicht mehr darauf zugreifen konnte (ich konnte über das netzwerk nicht mehr darauf zugreifen).

Als ich ihn letztens entdeckt habe, hat mich dann doch wieder der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir einen TTL Adapter besorgt. Hier ist der Output:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den Stick habe ich schon neu erstellt, aber irgendwie scheint er nicht richtig zu booten bzw ich bekomme es nicht mit, da ich nicht per Netzwerk darauf zugreifen kann. Ich verstehe auch nicht, wieso ich ich 2 verschiedene U-Boot Varianten im Flash habe.

Kann mir jmd. einen Hinweis geben, wie ich das wieder hinbekomme?
 
Hi,
wenn du Konsolenzugriff hast, probiere mal sowie hier beschrieben uboot neu zu installieren: ht*p://blog.qnology.com/2015/04/hacking-pogoplug-v3oxnas-proclassic.html
 
Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter, da ich zwar Konsolenzugriff (via Serial) habe, aber keine Netzwerkzugriff. Deshalb kann ich die Pakete auch nicht herunterladen, um uboot erneut zu installieren. Ich habe festgestellt, dass der Punkt "ethaddr=52:3b:20:9c:11:51" die falsche Mac Adresse beinhaltet. Mittels setenv ethaddr XX:XX:XX:XX:XX:XX konnte ich dies korrigieren (wird printenv danach auch korrekt angezeigt), aber leider habe ich trotzdem keinen Netzwerkzugriff. Nach meinem Verständnis müsste der Pogo die IP 192.168.2.88 wählen (siehe printenv; 192.168.2.1 ist der Router).

Leider passiert das nicht. Nach einem Reboot ist die geänderte MAC Adresse wieder geändert (keine Ahnung warum).
 
Den hatte ich unter Linux am PC erstellt nach dieser Anleitung: h**p://forum.doozan.com/read.php?2,16044 und mit diesem Image:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Sorry, das opige image war falsch. Ich hatte ja ein fertiges rootfs benötigt. Also hatte ich folgendes genutzt:

Debian-3.17.0-oxnas-tld-1-rootfs-bodhi.tar.bz2

Der vollständige Log ist oben im Spoiler schon eingetragen (Nach: "Uncompressing Linux... done, booting the kernel." passiert nichts mehr
 
die environment speichert man in der Regel mit einem der unten stehenden Befehle, dann bleiben sie auch nach dem boot erhalten.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider nicht, da zum installieren des neuen Uboot auch ein Netzwerkzugriff zur Verfügung stehen muss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider geht keiner der Befehle zum Speichern der neuen Mac Adresse.

Ich denke mittlerweile wirklich, dass es ein Problem der Einstellungen der uBoot ist. Hier noch mal das Log für printenv:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich kann heute Abend mal meinen Pro anschmeißen und schauen aber das wird nicht viel helfen da im Flash bei mir openwrt läuft.
 
mit ? oder help sollte alle Befehle ausgegeben werden, da ist ganz sicher einer zum speichern dabei.

saveenv (ungewöhnlich)

könnte auch noch sein, das sollte aber mit ? ersichtlich sein, an meinem pogo kann ich gerade leider nicht nachschauen ...
 
Anbei die Ausgabe meiner ubootenv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier ein vergleich in der Tabelle, meine ist Spalte A und Deine ist B.
 

Anhänge

  • VergleichPro.zip
    8,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

Pogo konnte wieder zum Leben erweckt werden. Was es genau war, weiß ich leider nicht, aber ich habe die Bootloader Settings anhand Osprey's Files angepasst und zusätzlich das Image noch mal neu geschrieben. Der Pogo funzt wieder. Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben