Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Nobody is reading this thread right now.
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Was heißt hier udev zerstörter Stick? Entweder ist die udev vorhanden (91-usb.rules) oder nicht.
Er wurde nur nicht aufgerufen/verarbeitet
Wenn die udev vorhanden ist wird sie auch genommen wenn du nicht den Bereinigungs Script von maxblank nach einem Kernelupdate verwendet hast.
Das habe ich aber in meiner Beschreibung weiter oben korrigiert.

PS: ob die Maus jetzt angesteckt ist beim Update oder nicht ist egal (ich hatte es damals nur angeführt um meine Ausgangsbasis darzustellen)

Grüße joerg_999

Doch genau dieses script hab ich verwendet. Und seit dem läuft mein 2er backup stick. Die rules sind aber nach dem script noch vorhanden meine ich, aber die easymouse wird eben nicht erkannt.

Sprich. Wird das wieder gangfähig gemacht durch den kernelupdate oder nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wollte gerade den neuen Kernel flashen, bekomme aber bei wget schon folgende Fehlermeldung

root@debian ~ > wget -c
--2014-09-12 15:39:10--
Resolving ( )... 108.160.167.208
Connecting to ( ... connected.
ERROR: The certificate of ` ' is not trusted.
ERROR: The certificate of ` ' hasn't got a known issuer.

@ funky
Das Problem meines Erachtens ist das dieses Script alles im boot Verzeichnis löscht und dann nach einem reboot oder coold Start die Abarbeitung der udev bzw die configuration für USB darunter leidet.
Bei mir waren die USB Mäuse danach nicht mehr ansprechbar und sind auch im IPC nicht mehr erschienen (udev war jedoch noch vorhanden)
Beim Kernelupdate auf Kernel 3.16.0-kirkwood-tld-2 und nicht ausführen des Scripts ist wieder alles ohne Änderung gelaufen.

- - - - - - - - - -

@kalle1984

apt-get update && apt-get upgrade

eventuell wenn noch nicht installiert:

apt-get install bzip2 ## untar utils
apt-get install mtd-utils ## for "nand" stuff
apt-get install ca-certificates ## for certificates

dann hast du keine Probleme weder beim Kernelupdate noch beim uboot Update (steht aber alles in meiner Beschreibung)

Grüße joerg_999

Zuletzt bearbeitet:

So, bin jetzt auf Kernel 3.16.0.
Vielen Dank joerg. Die letzten beiden Pakete hatten noch gefehlt.
Habe den Pogo damals leider nicht nach deiner Anleitung aufgesetzt.

Es ist grundsätzlich egal wie man ihn aufsetzt, wichtig ist das alle benötigten Pakete drauf sind wenn man am Kernel oder uboot fummelt.
Ich persönlich habe auch immer USB / TTL Adapter dabei für serielle Konsole und wenn der nicht vorhanden ist zumindestens NC konfiguriert, damit ich mich bei einer Fehlkonfiguration nicht vom System ausschließe.

Grüße joerg_999

Ja, habe eben überlegt, ob ich das mit NC noch nachhole. Aber deiner Aussage nach, brauch ich gar nicht überlegen. :emoticon-0138-think

Hallo,
habe Probleme beim Aufsetzen nach Anleitung.
Bekomme folgende Fehlermeldung beim Einschalten des swap:
root@debian:~# mkswap /dev/sda2
mkswap: error: swap area needs to be at least 40 KiB

Usage:
mkswap [options] device [size]

Options:
-c, --check check bad blocks before creating the swap area
-f, --force allow swap size area be larger than device
-p, --pagesize SIZE specify page size in bytes
-L, --label LABEL specify label
-v, --swapversion NUM specify swap-space version number
-U, --uuid UUID specify the uuid to use
-V, --version output version information and exit
-h, --help display this help and exit

Weiß jemand Rat?

funktioniert natürlich auch nicht

Hast keinen Platz mehr auf dem Stick ? wie groß ist der denn?
Nachtrag: du solltest beim Partitionieren zumindestens etwa 64-128MB freien Speicher für den Swap überlassen

Grüße joerg_999

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, hatte die 2. Partition nicht als Linux Swap bei geparted angegeben.... und somit konnte er auch keine swap Partition finden....

Vielen Dank @joerg_999

Hallo,
ich habe mir einen zweiten Pogo E02 gekauft, welcher als Produktivsystem meinen ersten ersetzen soll. Mein erster läuft nicht gerade stabil bzw. hat einen Fehler den ich bisher nicht beheben konnte. Dieser wechselt im laufenden Betrieb nach Belieben den USB Port und die OScam muss daher mit einem Cron Job alle 4 Stunden neu gestartet werden, damit die Smartmäuse wieder angesprochen werden. Das ist aber ein anderes Thema …
Den ersten Pogo habe ich nach der Anleitung von Osprey aufgesetzt. Den neuen möchte ich nun nach der Anleitung von joerg_999 installieren.
Ich komme bis zum reboot nach dem entpacken von Debian-3.16.0-kirkwood-tld-2-rootfs-bodhi.tar.bz2 und danach bootet der Pogo nicht vom Stick. Ich habe den Stick mit gparted partitioniert und formatiert. Er bekommt dann aber keine IP. Wenn ich den Stick abziehe bootet er wieder das Pogo OS.
Wenn ich mir den Stick im Pogo OS mit fdisk anschaue, dann sieht das so aus:

Disk /dev/sda: 4051 MB, 4051697664 bytes
125 heads, 62 sectors/track, 1021 cylinders
Units = cylinders of 7750 * 512 = 3968000 Bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 954 3693568 83 Linux
Partition 1 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
phys=(0, 32, 33) logical=(0, 33, 3)
Partition 1 has different physical/logical endings:
phys=(459, 243, 40) logical=(953, 55, 24)
Partition 1 does not end on cylinder boundary

/dev/sda2 954 1022 262144 82 Linux swap

Partition 2 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
phys=(459, 243, 41) logical=(953, 55, 25)
Partition 2 has different physical/logical endings:
phys=(492, 150, 42) logical=(1021, 11, 40)
Partition 2 does not end on cylinder boundary

Ist das so richtig? Weiß jemand was es sich mit dem "different physical/logical beginnings und endings" auf sich hat?

Wie hast du partitioniert/formatiert (ext2 oder ext3) und mit was ( Linux PC/gparted )
und hast du sda1 auch "rootfs" genannt?

danach (nach reboot) :
mindestens 1 Minute warten und mit Putty einloggen
Pogo ist jetzt auf dhcp eingestellt !

Zuletzt bearbeitet:

ja, die 3,5 GB Partition ext3 mit gparted live cd und auch unter "Label" rootfs eingegeben. Die 256 MB Swap als Linux Swap formatiert.

aktiv hast du sie ja auch geschaltet was passt, und die Minute abgewartet nach reboot? Pogo ist dann auf dhcp eingestellt!

Zurück
Oben