Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe log

sandtorkai

Freak
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
258
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
Hi,

ich habe einen Solo2 Client, der über eine WLAN-Strecke am Igel hängt. WLAN ist gut, Pings von Client WLAN zu Igel habe ich zum Zeitpunkt des Fehlers mitlaufen lassen, lagen immer zwischen 5-max 200 ms.

Auf einmal war ein Freezer im Bild und ich habe schnell im Client Oscam Log folgendes gesehen. Auf dem Client wurde ganz normal ein Sky-Sender geschaut, ohne vorher umgeschaltet zu haben.

30042013225137.jpg
[/URL] Uploaded with
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/IMG]

Leider sagt mir der Log überhaupt nichts. Die ECM Zeiten waren die ganze Zeit wie ganz oben, also bei 130 ms.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank!
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hi,

aus welchen Gründen auch immer wurde plötzlich versucht über die Caid 1702 anstatt der zuvor verwendeten 09C4 zu entschlüsseln, was dein Server dann nicht konnte.
Solltest du über die oscam.dvbapi recht leicht lösen können indem du dort die Caid 1702 verbietest.

Grüße

Kermit
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Vielen Dank.

Da ich ja Oscam sowohl auf dem Igel-Server, als auch auf dem Client Oscam laufen habe, weiß ich nicht genau, wo ich das machen soll.

Auf dem Server habe ich in der oscam.dvbapi folgendes stehen:
P: 09C4
P: 0D05
I: 0

Aber da der Server ja der Igel ist, läuft da dvbapi gar nicht. Macht dieser Eintrag dann dort überhaupt Sinn? Ignoriert sind ja alle CAIDS bis auf die beiden ersten.

Der Client hingegen nutzt dvbapi, dort soll ich das wahrscheinlich eintragen. Bisher ist die dvbapi auf dem Client leer bzw. gibt es die da gar nicht. Auf dem Client habe ich nur die conf, die user und die server. Lege dort jetzt mal die dvbapi mit obigem Inhalt an.

Vorher hatte ich noch ein weiteres Problem. Trotz gutem Ping im WLAN und keine Aussetzer hatte der Client beim Sky schauen plötzlich ein Timeout vom Server bekommen. Aber der clienttimout dteht beim Server auf 15 Sekunden (15000). Jetzt habe ich auf dem Server den Clienttimout auf 150 Sekunden erhöht...ist aber auch seltsam, wie der Client bei 15 Sekunden diesen Timeout bekommen konnte. Nach der Änderung auf 150 Sekunden ist das aber vorerst nicht nochmal passiert.

2013/04/30 21:44:19 98C6C50 c user xxxx reached 60 sec idle limit.

Gruß
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hi,

wie de bereits selber gemerkt hast bringt dir oscam.dvbapi auf dem Igel nichts, denn dort wird ja auch kein TV Signal dargestellt.
Das was du bis jetzt in der oscam.dvbapi auf dem Server eingetragen hast, das gehört auf den Client. Danahc sollten eigentlich keine solchen Anfragen mehr durchkommen.

WLan ist nicht unbedingt ideal zum sharen. Besser ist da DLan geeignet und im Idealfall liegt ein Netzwerkkabel.

Grüße

Kermit
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Ok, hab ich gemacht. Was mich wundert, wenn ich auf einem Sky-Sender bin, dann bspw. auf ARD schalte und wieder zurück auf Sky, dann steht auf dem Client im Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wieso versucht Oscam zuerst auf der 1833 (dritt letzte Zeile)?
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hi,

Der Sender wird ja nicht nur mit einer Caid ausgestrahlt und deswegen ist es (nicht nur) sinnvoll OScam zu sagen welche Caid es verwenden bzw bevorzugen soll, was mit oscam.dvbapi realisiert werden kann.

Grüße

Kermit
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Ok, das habe ich ja in der dvbapi getan. aber trotzdem taucht bei schalten von einem unverschlüsseltem Sender auf einen Sky bspw. so eine Zeile auf:
2013/05/01 09:59:50 5133E0 c New program number: 0070 (1833:0070 unknown) [pmt_list_management 3]

Da scheint Oscam doch nicht sofort die 09C4 zu nehmen, sondern erst die 1833 und dann über die PMT List die richtige CAID (09C4). Die 1833 ist ja in der oscam.dvbapi mit I: 0 ignoriert.
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
weil im PMT List Management die 1833 vor der 09C4 steht. Wenn die nicht funktioniert wird die Liste nach einer anderen Möglichkeit durchsucht. Diese Reihenfolge ist vorgegeben und von dir nicht veränderbar.

Wenn du beide Karten hast, dann kannst du, mie der geschätzte Kollege mxer anmerkte, mit einer oscam.dvbapi bestimmen, mit welcher du bevorzugt entschlüsseln willst. Du kannst dir dazu das mal durchlesen.

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?221006-Einfluss-von-oscam-dvbabi-auf-DVBApi

Grüße
Bombadil
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hi,

das ist aber normal das Verhalten, was du da schilderst.

Grüße

Kermit
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hi,

das passiert übrigens bei jedem Schaltvorgang. Es ist unerheblich, ob der Sender vorher verschlüsselt oder unverschlüsselt ist.

Grüße
Bombadil
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Den betreffenden Client habe ich jetzt seit einigen Stunden laufen und keine Probleme mehr im Log feststellen können. Thx
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Problem doch noch vorhanden. Diesmal der Client (Solo2), der direkt per LAN-Kabel am Igel-GB-Switch hängt. Den Sender ca. 5 Minuten ohne Probleme geschaut und dann Kästchenbildung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf dem Server Log ist alles normal. Die ECM kommen ohne Unterbrechung mit ca. 120 ms. Irgendwas spinnt auf den Clients.
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hi,

hast du mal die Anschlüsse überprüft? Antennenkabel? F - Stecker? Wie ist der BER Wert, wenn die Artefakte da sind. Artefakte sind selten ein Indiz für einen Fehler in der Konfiguration. Standbilder würden davon zeugen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hmm, also wenn ich jetzt mal schaue, habe ich SNR: 13,8. BER wird 0 angezeigt..ich meine das hätte da schon immer 0 angezeigt. Signal ist denke ich gut, da Satanlage nur Astra und sehr gut ausgerichtet. Kann natürlich auch mal ein Vogel am Werk sein.

Aber ist eine gute Idee. Müsste ich mal das Antennenkabel am Tuner etwas lösen und schauen, was dann im Log passiert. Soll man natürlich nicht machen, da Tuner sterben kann...I know.

Der Fehler tritt sehr selten auf. Ich werde es wohl nicht schaffen, in dem kurzen Moment nach dem Wert zu schauen. Auf der anderen Seite, ist das ja bereits bei 2 verschiedenen Sat-Anlagen passiert. Aber die Vögel sind unterwegs und wer weiß, vielleicht ist in dem Moment einer auf den Arm der Sat-Antenne geflogen.

Anschlüsse geprüft, keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel Debian Oscam mit Solo2 Oscam Client, seltsame Timeouts oder anderes, siehe l

Hi,

ich muss mich hier auch mal mit reinhängen. Hab auch ein IGEL als CS Server und ich selbst als client auch ein solo2. Wie sandtorkai berichtet habe ich genau die gleichen fehler, alle meine clients am server laufen laut aussagen der nutzer ohne ruckler
nur bei meiner solo2 kommt es auch ab und zu zu klötzchenbildung. Hab schon einige konfigs ausprobiert aber ohne abhilfe. Der server meldet im log nie ein timeout, also denke ich das dort alles läuft, jedoch hab ich das hier auch mal bei der solo mitgeloggt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

kann hier vll mal ein fachmann drüberschauen? Hoffe es kann jemand helfen. Oscam ist in der version 8642!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben