Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam timeouts > 5000 ms

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
437
Lösungen
2
Reaktionspunkte
52
Punkte
98
Hallo!

Bei der (client) Box bei den Eltern (vu zero mit vti 15 und oscam) kommt es sehr häufig zu längeren timeouts. Bis Sommer 23 hat es noch gut funktioniert. Das einzige was sich geändert hat ist der router im (client) Haus. Die Box hängt an einem Asus wlan Repeater. Im haus gibt es kein Kabel Internet, nur eine Mobildatenbox. Ich weiß, nicht optimal aber damit hat es nun 10 Jahre funktioniert. Der Server steht am anderen Ende von Ö in Form einer Raspberry pi. Dort die an einem LAN Router mit Kabelinternet.
Wir fahren morgen wieder nach Hause, was könnte ich von hier (an der client Seite) testen um das Problem einzugrenzen. Hier mal der Auszug aus dem log file:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie sind den die Ping zeiten vom Receiver?
Ansonsten kannst ja mal testen.
 
Die ping zeiten (gemessen mittels android app) vom wlan bis zum server beträgt con 40 bis 110 ms bei einer paketgröße von 256 byte. Abstand 1 sec.
Danke für den Dauerping thread. Das muss ich mir noch näher ansehen...

Keepalive =1 ist gesetzt
 
Ping per App ist hier nicht ideal da so nur der "Internetanschluss" gecheckt wird. Das WLAN könnte auch das Problem sein. Daher immer vom Clienten zum Server testen. Mit der App war es sicherlich auch kein Dauerping oder?

Falls das mit dem Dauerping wie von @ghost0815 verlinkt nichts bringt, könntest du noch das Probieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Dauerping schaue ich mir das nächste Mal an. Vorerst konnte ich das Problem lösen in dem ich eine der beiden Netzwerkverbindungen in der VU deaktiviert habe. Keine Ahnung wieso dort 2 Netzwerkadapter eingetragen waren. Nun sind die ecm Zeiten wieder im normalen Rahmen aber nach 10 min mit völligem Aussetzer.
Vielen Dank nochmals für die Tips. Bei Fallback bin ich nicht weitergekommen. Ich hab zu meiner bestehenden TCP Freigabe (mit dem Verweis auf den Port des Oscam Servers eine zweite Freigabe auf meiner Fritzbox eingerichtet mit UDP - von außen eine anderen Port - hat er aber nicht übernommen... es wird immer der andere Port angezeigt, daher am client auch keine Verbindung über den 2.Port)
 
Die Freigaben und Weiterleitungen an Router müssen schon passen, sonst funktioniert das nicht.
 
Ja das wird wohl der Fehler gewesen sein. Möglich dass ich in der Vergangenheit mal einen WLAN Stick angehängt hatte... ich bin dort nur ein paar mal pro Jahr und habe dann nicht die mega zeit für die Box...zu Weihnachten bin ich mal länger dort... da schau ich mir das Dauerping plugin an..
 
Ich habe nun ein wenig mit dem 2.reader als fallback expermentiert. Solange ich nur die interne(n) IP(s):port(s)-intern verwende klappt das ; wenn ich allerdings die externe DYNDNS-IP:port-extern verwende bekomme ich nach wenigen ecms mit sehr hohen Zeiten ein timeout ... sollte das überhaupt gehen innerhalb des Heimnetzes eine über den Router nach außen freigegeben Port anzusprechen? Ich kanns sonst erst wieder Ende des Jahres von außen testen - da sollte es aber schon funktionieren...
 
Zurück
Oben