Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam timeouts > 5000 ms

"DNS Server durch google ersetzen". Wie meinst Du das? IP 8.8.8.8? Welcher port? Was soll das Ergebnis im log sein? Ich hab mir das wiki kurz durchgelesen. Bei "rekursivem Nameserver" bin ich jedoch ausgestiegen. Vielleicht lässt sich das für meinen Anwendungsfall kurz beschreiben. Vielen Dank, sorry für mein Unwissen in dem Bereich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da komme ich nicht ganz mit.
Du hast doch geschrieben das der Client außerhalb deines Servers ist. Wie kannst du da nun interne IPs und Ports verwenden/testen?
Oder hast du das mit einen Clienten bei dir im Netzwerk (wo auch der Server steht) getestet? Und dann einfach mal die Verbindung von einen Clienten (bei dir im Netzwerk) nach außen und wieder über die DYN DNY zum Server verbunden? Falls ja und jetzt dein "interner Client" (jetzt ja eigentlich extern da er sich über die DYN DNS verbindet) Timeouts bekommt, liegt das Problem wohl bei deinem Internetanschluss?
Evtl. mal deinen Anschluss genau checken und Dauerpings auf Google oder so machen. Hast du noch mehr externe Clients die keine Probleme haben? Dann könntest du deinen Anschluss eigentlich ausschließen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast doch schon Ports am Router freigegeben da es doch läuft...? Musst doch nur noch einen zweiten Port freigeben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Er meint den DNS Server im Router durch den von Google ersetzen. Der DNS Server ist wie ein Telefonbuch. Da sind alle Adressen usw. hinterlegt damit die Anfrage zu einer Adresse weitergeleitet werden kann. Es sind nicht alle DNS Server der Provider gleich. Es kann sein das dein DNS Server vom Provider nicht sauber auflöst oder weiterleitet oder über andere Server weiterleitet und es dadurch zu delays kommen kann. Das Internet ist ja wie eine Autobahn und Anfragen können über verschiedene "Wege" (Server) zum Ziel geleitet werden. Ein anderer DNS Server kann über andere Wege leiten (Routing). Wenn ein Server über den geleitet wird gerade ziemlich überlastet ist kann da schon mal was stecken bleiben. Ein andere DNS Server leitet evtl. über andere Server und Wege und vielleicht nicht über einen anderen überlasteten Server. Vielleicht hilft die "grobe Beschreibung".
Die Google DNS Server laufen recht gut. Das ist also nur eine Einstellung im Router und hat so erstmal nichts mit OSCam zu tun. Es ist nur eine weitere "Stellschraube" an der man drehen könnte.
 
Hallo!

Zum ersten Teil des letzten Beitrags: Ja, das hast Du völlig richtig verstanden: Ich habe im Haus der Eltern für uns eine Clientbox die aber nur verwendet wird wenn wir dort sind - so 4-5 Mal im Jahr. Da ich dort kaum Zeit habe mich tagelang mit der Box zu beschäftigen möchte ich möglichst viel von zu Hause aus erledigen. Daher habe ich den Client wenn Du so willst "simuliert" mit der eigenen Box im Heimnetzwerk.
Ich habe bei meiner Fritzbox eine DynDNS über goip eingetragen die grundsätzlich gut läuft. Nun habe ich einen zweiten port geöffnet für den zweiten fallback-reader. Und zwar als UDP (und daher als Protokoll cs357x(?) verwendet um den workaround der weiter oben beschrieben ist nachzubilden. (der erste reader ist ein cccam Protokoll - Freigabe als TCP Port).
Wenn ich auf meiner Clientbox (im Heimnetz) die interne IP + internen Port für den fallbackreader anwähle und am server den primären user abdrehe (also eine Störung simuliere) springt sofort der fallback-reader an. Wenn ich an der Clientbox jedoch statt der interen IP die goip samt dem neuen externen port eingebe wird kurz eine Verbindung versucht aufzubauen, es kommt jedoch sofort zum timeout.

Meine Fritzbox ist mit dem Kabelmodem von Magenta verbunden, baut aber die Internetverbindung selbst auf, sonst wäre port-forwarding nicht möglich. Hab ich extra so konfigurieren lassen von magenta (ich glaube man sagt dazu "Bridge Modus"). Nun da gibts die Möglichkeit unter Internet > Zugangsart > DNS Server statt der vom Provider zugewiesenen DNS4 Server einen anderen DNSv4 Server anzugeben. Dort soll ich also 8.8.8.8 eintragen. > Ich werde es testen und berichten! Danke für Deine Beschreibung.

Ich weiß aber noch nicht ob obige Konfiguration (alles innerhalb Heimnetz testen) überhaupt funktionieren kann (da ja die OSCAM Anfrage erst mal über den Router ins Netz geschickt wird um dann über goip.de sofort wieder den gleichen Weg zurück geschickt wird...vielleicht steht sich da was im Weg)
Die zwei anderen externen clients scheinen gut zu laufen. Ich sehe dass regelmäßig gute ecm Zeiten versendet werden. Habe aber auf diese keinen unmittelbaren Zugriff.

Zuletzt ist ja auf meiner Eltern-ClientBox nach dem Fix mit dem 2.Netzwerkadapter über den primären reader auch alles gut gelaufen. Dass er nach 10 min abgeschalten hat, lag daran dass der reader in der clientbox plötzlich ein altes passwort verlangt hat. Keine Ahnung warum, ich hoffe der client reader merkt sich das neue PW nun. (oft hilft ja eben auch ein PW-Wechsel) Dennoch möchte ich den Dauerping und den fallbackreader gerne erfolgreich testen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir klappt das ohne Probleme. Ich hab einen internen Client bei mir auch über meine DYN DNS laufen damit ich so sehe wenn die DYN DNS mal nicht funktioniert. Habe auch eine FB und keine exzra Einstellungen dafür gemacht. Keine Ahnung warum es da bei dir Probleme gibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht mal Rücksprache mit deinen anderen externen Clients halten ob es bei denen auch zu Freezer kommt. Wenn die Sauber laufen liegt es ja nicht an deinem Setup zu Hause.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann war der Hinweis von @Vigor mit den zwei Netzwerkadaptern ja schon die Lösung. Musst dann njr checken das er die PWs behält und dann sollte das ja wieder laufen.
Hast du denn keine Möglichkeit bei deinen Eltern mal auf einen Rechner remote per TeamViewer o.ä. zuzugreifen um so auf den Receiver zu kommen? Dann kannst es ja auch von zu Hause testen.
 
Zurück
Oben