Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unter cpuplus wurden 82 Module aktualisiert. 85 sind aber im Ordner. Welche jetzt fehlen konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CPU und CPUplus?

Übrigens werden seit dem Update keine Radiologos mehr angezeigt. Muss man die händisch per SD wieder einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut

Hab trotzdem noch ne Frage, auch wenns vielleicht gefühlt das fünfte mal ist…

Ich bearbeite besagte Dateien in CPU und CPUplus, schreibe neue size+checksum in die hashes und in metainfo und wähle SWDL Update alles aus.

Was passiert?
 
Ich kann jetzt sagen warum beim Update nichts passiert ist
Weil die unit auf cpuplus läuft und nicht auf cpu
Wenn ich dir einen Rat geben darf
Sei froh
Lass es, es wird nicht funktionieren
Selbst wenn du richtig signieren kannst
(der hashes generator vom patsch ist es meines Wissens nicht) wird das Update verweigert weil die Signatur der metainfo nicht mehr stimmt
Der metainfo generator macht keine Änderung der Signatur
Du musst nicht auf mich hören und ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Das Risiko vom misslungenen Update ist erheblich
 
Ich höre ja auf dich und deswegen frage ich u.a. auch dich ;-) und ich glaube auch, daß wenn du sagst es kann schief gehen, daß es schief geht, aber…
Hat das so schonmal jemand so getestet? Falls nicht - woher weiß man daß es schief geht?

Ich habe sehr viel gelesen und auch verstanden. Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, warum die metainfo mehrere Signaturen hat und man diese nicht neu signieren kann.

Könnte man denn zb einen passenden dump mit aktiviertem Terminal übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon gemacht
Es kann auch die Änderung signiert werden
Aber die ganze metainfo hat nochmals eine Signatur
Die ist uns nicht bekannt
Sonst wäre doch lange was da
Stimmt diese Signatur nicht wird das Update verweigert
Dann muss die swdl gepatscht werden
Aber wie denn wenn du nicht ran kommst
Wenn du einen Dump einspielen willst brauchst emmc Zugriff
Hast du Zugriff ist es doch einfacher nur die toolbox am eMMC zu installieren
Es scheitert an den Nadeln zum emmc
Und ja es gibt noch eine otg Methode
Da rate ich jedem ab
Und ich werde zu dieser Methode auch keinen Hinweis mehr geben
Findest aber bestimmt was bei mibwiki.one oder github
Ich hab jetzt alles gesagt dazu
 
Also die Nadeln sind überhaupt kein Problem. Wie schon erwähnt wäre die Hardware für eMMC Zugriff vorhanden und löten kann ich auch wie ein Weltmeister aber da es verschiede Anleitungen gibt und die meisten übersetzt werden müßen, trau ich mich da nicht ran. Wenn es mein Auto wäre dann würde ich nicht lange fackeln.
 
MST2_EU_VW_P0867D. D-= Delphi Unit such nach Congo patch und der Anleitung bzw read me das ist alles soweit gut verständlich

Vermutlich musst du für Apple noch die usb Buchse tauschen
 
@wirefall
Brauchst nichts zu löten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Data 2 und3 nicht erforderlich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Mit VM Verbinden und die 2 Dateien von cpuplus reinkopieren oder einfach die toolbox installieren
 
Ok bin grad noch am recherchieren. Wie ist das denn mit der Stromversorgung? Einmal steht das der Chip über den SD Adapter mit versorgt wird und dann wieder was von 12V am Quadlock.
In einem Video werden zusätzlich Kontakte gebrückt und in einem anderen TuT steht davon wieder nichts. Ich werd nicht 100pro schlau daraus.

Und wie ist das hier zu verstehen?
„Don’t forget to change the cpu folder in Toolbox according to the installed firmware of your unit“
In einem weiterführenden Link steht das es unwichtig ist wenn GEM 4.x und höher läuft. Ist das so?
4.3 ist drauf
 
Nichts vom Quadlock
Kommt vom Sd Adapter, das Radio hat da keine Stromversorgung
In den Übersetzer sollte reichen
2. IMPORTANT! If your firmware is version 01xx or 02xx having GEM (Green Engineering Menu) version 3.x, you must use special edition of Toolbox to update it. To do this, replace cpu folder in the root of the SD card with cpu folder from \toolbox\gem folder. If GEM is version 4.x+, skip this step.
Datei die beim entpacken der Toolbox dabei ist, da steht auch das Kommando zum installieren
Ja brauchst nichts ersetzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man mir qualmt echt der Kopf.
Also Unit Stromlos machen, vom SD Adapter die Kabel annadeln, VM starten und Befehle ausführen?
Hat man dann sowas wie einen DateiBrowser um zb die Dateien zu ersetzen?

@ ATKA

So hab jetzt nochmal gelesen und verstanden und beschlossen es zu wagen die toolbox zu installieren.
Muß es ein externer SD Reader sein oder geht auch der im Laptop verbaute? Mein alter FJS Lifebook A530 ließt laut Datenblatt MMC und das ist laut Anleitung wichtig.
Welche toolbox Version ist die richtige? Habe drei verschiedene.
User und Pass ist root? Oder nur User und Pass=Enter?

Müßen irgendwann Kontakte gebrückt oder getrennt werden?

Vorher kommt natürlich nochmal die FW komplett drauf das GEM vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht jeder USB Adapter oder Kartenslot!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Teste doch vorher mal eine vmdk Datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da kannst du ohne Nadeln testen
Toolbox muss die von oli991 sein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß zwar nicht genau wie man das testet weil damit hab ich noch nichts am Hut gehabt aber ich hab die .vmdk auf die SD geschoben und dann in VM hinzugefügt und diese gestartet. Kam Fehlermeldung.

edit:
Scheint doch zu funktionieren. Die SD Karte war in FAT32. Mit NTFS sieht das ganze dann so aus...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben