Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [HOW TO] MIB2 STD PREH ZR Update Seat P03xxT auf P0479T

Ich habe jetzt einiges gelesen, bin aber nicht ganz sicher, ob ich das so alles richtig verstanden habe. Ich fasse das mal für meinen Fall zusammen und wäre super dankbar wenn ihr mir sagen könntet, ob das so alles richtig ist.
Ich habe einen Golf-VII Variant BJ 2017. Ich habe ein Discover Media MIB 2, aktuell mit der Versionsnummer: MST2_EU_VW_ZR_P0468T

Die Freischaltung sollte bei mir so klappen:

1. Ich entpacke die Datei MST2_EU_VW_ZR_P0478T.7z auf eine leere SD-Karte (beginnend mit dem Verzeichnis MST2_EU_VW_ZR_P0475T_0475 MST2_EU_VW_ZR_P0478T-0478_unstripped, so dass dieses Verzeichnis im root der SD-Karte liegt) und lege die Karte in SD-Slot 1 ein.
2. Das installiere ich dann durch längeres drücken der Menütaste -> FW-Update
3. Danach dann die Datei VW_ZR_P0478T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED ebenfalls auf eine leere SD-Karte (beginnend mit dem Ordner, in die Datei CPU liegt, so dass CPU im Root der SD-Karte ist)
- Ich habe ein serienmäßig installiertes Navi, wäre das nicht so, müsste ich die Datei VW_ZR_P0478T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_SPORT_FIXED nehmen
4. Diesen Patch installiere ich dann wiederum durch längeres drücken der Menütaste -> FW-Update

Damit sollten dann die Funktionen Apple Carplay, AndroidAuto, MirrorLink und NAVI Sprachbedienung freigeschaltet sein.
Car-Net kann man vermutlich gar nicht freischalten, weil es als Online-Service bei VW gebucht werden muss.

Nach dem Update/Patch gibt es den Fehler "Software version management check failed" im Fehlerspeicher des Steuergerätes.
Dies macht erstmal nichts. Man kann den Fehler auch löschen, benötigt dafür aber einen Laptop und ein VCDS V2 CAN-Interface sowie eine der VCDS-Versionen aus diesem Thread:
Dieses
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollte gehen. Um den Fehler zu entfernen, der Anleitung von DonThorto in Post #4 folgen.

Mit dem VCDS kann man dann auch noch andere Funktionen freischalten.

Weitere Fragen:
- Kann man auch ein Backup der aktuell installierten Version mit allen Einstellungen machen um das zur Not wieder zurückzuspielen?
- Mit welchen weiteren Probleme (Bootloop, etc.) muss ich rechnen?
- Wie groß ist die Chance, das Teil dabei komplett zu zerschießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war je schnell! Hast natürlich Recht, ich hatte erst die 475er Firmware runtergeladen, dann aber erst gesehen, dass es hierfür noch keinen Patch gibt. Ich habe das im oberen Beitrag korrigiert.

Dann bestelle ich mir jetzt dieses
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und wenn es da ist, gehe ich die Sache mal an. Bis dahin überlege ich mir dann auch, ob ichj diesen Patch selber bastel.
 
Grundsätzlich sollte beim FW Update alles problemlos laufen
Auch die patsch wenn kein cp off benötigt wird sind eher sicher und die neuen fixed patsch haben alle bekannten Fehler behoben
Passieren kann immer was aber in der Regel bei Standart patsch nicht
Wichtig ist eine ordentliche sd Karte class10 und ich würde keine microSd nehmen
Fat 32 mit 4096 kb formatiert
 
Danke noch Mal für die zusätzlichen Tipps. Das Einlesen ist bei den Festeinbauteilen recht schwierig, wenn man die Technik drumherum (CAN, VCDS, VCP und die Software drumherum) nicht kennt. Hatte mich vorher eher mit Handy-hacks und früher ein bisschen mit Navis beschäftigt.
 
Lohnt es überhaupt eine Firmwareupdate von Version MST2_EU_VW_ZR_P0472T auf MST2_EU_VW_ZR_P0478 mit Patch zu machen.
Was bekommt man mehr vom einstellmöglichkeiten?
 
@kukoratsch

in der IT gibt es goldene Regel never touch a running system
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss nochmal fragen, weil ich bei der Hard-/Software für das Steuergerät nicht durchblicke und dringend einen Rat bräuchte, was ich mit besorgen sollte (gerne auch mit Quellen). Am wichtigsten wäre es mir, die beim Patchen auftretenden Fehlercodes zu löschen und ggf. bei Problemfällen nochmal was in Ordnung bringen zu können.

Hier mal, was ich glaube beim lesen einiger Threads hierzu verstanden zu haben:
- Es gibt im Prinzip vier Systeme hierfür: VCDS, VCP, ODIS, ODB Eleven. Zumindest die Fehlercodes kann man wohl mit allen löschen.

Für mich als Anfänger scheinen VCDS oder ODB 11 eine vernünftige und preiswerte Wahl zu sein (soweit ich für das VCDS einen Clone für 80-100 € nehme, oder ODB 11 pro für 100€). Um Fehler aus dem Steuergerät zu löschen sollte beides reichen, einige Funktionen hat VCDS aber anscheinend nicht, kann also z.B. keine SWAP/FEC-Codes schreiben, so dass ich einzelne Features wie den Sportmonitor damit nicht freischalten könnte. ODB 11 scheint mir vor allem den Nachteil zu haben, dass es wohl meine Daten für alle lesbar auf einen Server im osterupäischen Ausland versendet, ansonsten scheint das aber auch ganz gut und vor allem komfortabel zu sein, halt mit bunter Android App (ich nehme an, SWAP/FEC Codes kann das auch nicht?).
VCP und ODIS scheinen wohl noch mehr zu können, sind aber wohl komplex zu bedienen und soweit ich das verstanden habe, sollen die Clones wohl nicht so ganz zuverlässig zu sein, die Originale sind dann aber wiederum recht teuer. Mir ist hier auch nicht ganz klar, mit welcher Sowftware diese beiden Varianten dann laufen, für VCDS und ODB 11 gehört die Soft gleichen Namen jawohl dazu?
 
Ich bin da nicht der Profi. aber obd11 (Pro) ist eine gute wahl
Obd11 kann auch Swap codes einfügen und auch die neuen Steuergeräte lesen
VCDS kann die Swapcodes nicht
Ich habe VCDS, Carport, und obd11
Obd11 kann eben in diesem Fall alles abdecken (Fehler löschen, Anpassungen und FEC einfügen)
Nachteil die Prolizenz muss jährlich gekauft werden (25€)glaub ich
 
So. In meinem Fahrzeug läuft jetzt wieder die alte Unit mit der 140T Software.

Anscheinend ist es nicht möglich diese mit einem neueren Gerät upzudaten und Carnet weiter zu nutzen. Zumindest konnte mir niemand eine Lösung dafür prästentieren.

Auch war das aktivieren von Carnet nicht ganz einfach. Komponentenschutz wieder aufheben und vollständiger SVM Abgleich haben nicht gereicht. Ich musste tatsächlich die gesamte Firmware erneut installieren. Erst danach hat sich Carnet wieder aktivieren lassen.

Jetzt muss ich mich leider wieder mit Mirrorlink und einem alten Sony Handy begnügen. Aber wird schon gehen.

Ich habe nur erfahren, dass bei einer Umrüstung auf ein Discover Pro eine aktivierung von Carnet möglich sein soll. Fragt mich aber nicht wie.
 
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich nen patch finde für mst2-eu-vw-zr-p0475t? der fehlt mir gerade in der Sammlung...:sneaky: Danke
 
Kurze Frage zur SD-Karte: Ihr empfiehlt mehrfach, max 16 GB formatiert mit 4096er Blockgröße zu verwenden. Woher kommt das, gibt es bekanntermaßen PRobleme mit anderen Karten? Ich frage, wil ich nur eine 32 GB-Karte hier habe und mir sonst eine bestellen müsste. Für letzteren Fall: was würdet ihr empfehlen? Wäre SandDisk 16 GB SD-HC Class 10 mit 90 MB/sec gut? Oder auch Phllips, Platinum oder so OK?
 
Ich habe das mal von einem Script kopiert
Es kann sein dass das Update nicht erkannt wird, hab aber selber vorher normal mit 32 Gb Karten Upgedatet.
Ich habe aber noch nie von einem Problem wegen der Formatierung (Grösse ) gehört
Du kannst wenn du sicher gehst ja eine Patention mit min 4 Gb erstellen
Warum soll die Sandisc nicht gut sein. Wichtig ist eben eine Marken SD zu verwenden. (Um eben soweit es geht das Risiko von einem Bootloop zu minimieren)
Hier mal der link einer russischen Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben