Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Info [HOW TO] MIB2 PQ 00:00 Uhrzeit FIX + VIDEO - SEAT 0478T/VW 0480T Update

mir reicht Android Auto vollkommen aus, dann mal sehen, ich weiss nicht wann ich dazu komme aber ich melde mich auf jeden fall nochmal

Hallo @alta,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin nicht recht tief in der Materie drin und verstehe nicht alle Abkürzungen. Mit FEC ALL meinst Du den von viper42x vorgeschlagenen Patch SE_PQ_PO478T_FEC_ALL_CID_OFF_FIXED.
Die Abkürzungen VCDS, VCP, OBD eleven Pro sagen mir überhaupt nix. Kannst Du mir bitte diesen Schritt näher erklären. Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen. Ist jemand aus dem Raum Nürnberg und hat es erfolgreich gelöst? Bin absolut Laie und wäre dankbar wenn jemand der es gelöst hat es bei mir machen könnte.
Danke.
Ich komme aus Roth und habe das gleiche Problem. Bin aktuell dabei mit einem Bekannten das Thema zu klären. Sobald ich es habe, würde ich mich bei dir melden. Oder hast du bereits eine Lösung?

Dongle, ja. App, nein. Da brauchst du Car Scanner. Laut App Entwickler von Car Scanner ist der Dongle von deinem Kollegen kompatibel.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Kannst Du mir evtl. Einen Link zu Car Scanner im Apple AppStore zur Verfühung stellen? Bei der Suche im AppStore werden unterschiedliche Apps genannt, ich bin aber nicht sicher, welche nun die richtige ist. ChatGPT hat mir diese hier ( ) genannt, die angeblich trotz Nennung von ELM im Namen auch mit dem OBDlink CX101 kompatibel sein soll. Dazu kann ich in der App Beschreibung aber nix finden..

Die von dir verlinkte App ist die richtige.

Super, vielen Dank! Ich konnte jetzt eben mal kurz antesten: Mit der App kann ich mich mit dem OBD Modul des Kollegen verbinden. Ich habe erst einmal das einfach OBD2 Profil gewählt. Ob das zum Kodieren dann ausreicht oder ein anderes Profil zu wählen ist, dazu bräuchte ich noch einmal eine Info. Denn der Sharan wird in den ganzen VW-Profilen nicht explizit aufgeführt.

Die nächsten Tage werde ich mal die Pro kaufen und mich dann an die Abarbeitung der Anleitung machen - wenn ich mich in der App zurechtfinde.

Habe mit CarScanner und iCarPro 2S geschafft die Bytes 17 und 18 zu ändern.
Die "Zugriffsberechtigung" kann ich jedoch gar nicht finden, ist die nur mit CarScannerPro sichtbar?

Brauchst du unter umständen gar nicht. Schau mal bei den Codierungen unter Multimedia, da sollte es die Codierung für den Entwicklermodus geben. Eventuell kannst du den sogar ohne Zugriffscode aktivieren. Wenn du einen brauchst, dann kannst du ihn aber da eingeben.

Hmmh?!
Bei mir wird unter
-"Codierung und Service" -> "Multimedia" nur angezeigt:
-AM-Reichweite
-Analoger Eingang
-USB-Modus

Wird da mit der PRO mehr angezeigt?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Scheint wohl so. War mir nicht mal bewusst das man ohne Pro überhaupt zur langen Codierung kommt.

Habe nun die Jahreslizenz gekauft.
Aber unter Multimedia sehe ich noch genau dasselbe.
Eigentlich ist eh fast alles dasselbe.

Außer:
Die letzte Position unter "Codierung & Service" ist neu "Andere" -> "New Coding"

Da bin ich jetzt etwas überfragt warum bei dir die Punkte dazu fehlen. Vielleicht versuchst du mal ein anderes Profil für dein Fahrzeug. Vielleicht liegt es daran.

Ich war auch gerade am Auto und habe mit den unterschiedlichen Profilen „gespielt“. Je nach gewähltem Profil werden mehr oder weniger Einträge angeteigt. Da kann unter Multimedia dann auch die Aktivierung des Entwicklermidus sein, muss aber nicht. Ich glaube, ich habe das im MQB Profil gesehen, aber in keinem der PQ26 Profile (und da gibt‘s ja auch mehrere). Wenn man auf lange Kodierung geht, ist unter 17 Dashboard“ zu sehen und dort dann mehere Bytes mit deren Werten. Unter 18 ist „Additional Heater“ zu finden. Ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass das die anzupassenden Werte sein sollen…

Hier mal ein paar Screenshots…

Mit PQ26 Profil:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Und hier mit MQB Profil:
Noch scheue ich mich davor, hier was zu setzen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit „falschem Profil“ was kaputt machen kann. Noch nicht probiert: Die Backup Funktion, die im MQB Profil angeboten wird.

Wäre schön, wenn hier jemand noch einmal eine Rückmeldung geben könnte. @dzut , falls Du schon weiter gekommen bist, würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen, wir sind ja offenbar gerade am gleichen Punkt. Danke!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange Codierung und dann Steuergerät 5F. Das eine Screenshot zeigt Steuergerät 17, das wäre das falsche.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…