Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 PQ 00:00 Uhrzeit FIX + VIDEO - SEAT 0478T/VW 0480T Update

Du kannst dazu die Toolbox verwenden da die sowieso installiert ist. Bei den patches in der Toolbox einfach den "EL" Patch ausführen. Der ist direkt unter dem patch damit jede metainfo2 akzeptiert wird.
"Patch std.mibstd2.system.swap and generate EL" steht da. Den ausführen. Dabei muss die SD-Karte mit der Toolbox drauf eingelegt sein. Sonst klappt es nicht. Wenn er fertig ist, neu starten, dann war's das schon.

Edit: Habe das ganze noch in die Anleitung geschrieben. Steht nun unter Punkt 11. und ist nur anzuwenden, sofern kein CP_OFF Patch angewendet wurde (z.B. bei einer nachgerüsteten unit), welcher von Mibsolution heruntergeladen wurden. Bei diesen CP_OFF patches ist AppConnect (FEC_ALL) nämlich schon dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Originalradio, ich habe auf P0478T aktualisiert, nur bräuchte ich jetzt den Patch, um AppConnect SE_PQ_PO478T_FEC_ALL_CID_OFF_FIXED zu aktivieren, es kann nicht mit Mibsolution verbunden werden. Vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mibsolution gerade nicht erreichbar ist, dann einfach später nochmal versuchen. Oder meinen letzten Post lesen bzw. Schritt 11 befolgen. Effekt ist der gleiche.

Hallo zusammen. Ist jemand aus dem Raum Nürnberg und hat es erfolgreich gelöst? Bin absolut Laie und wäre dankbar wenn jemand der es gelöst hat es bei mir machen könnte.
Danke.

Die Anleitung auf der ersten Seite zeigt und erklärt die Lösung zum Problem. Kann man alles selber machen. Gibt sogar ein Video welches Schritt für Schritt alles zeigt und erklärt.

Hallo nochmals, ich habe noch einmal zum OBD Modul. Ein Kollge hat mir sein OBDLinkCX Modul geliehen, dazu gibt es die gleichnamige App OBDlink ( ). Ob das Modul nun ELM 327 kompatibel ist, weiß ich nicht. Besteht die Chance, dass ich das Modul auch nutzen kann, um das Update durchzuführen? Ich weiß, dass Ihr vermutlich nicht jedes Modul und jede App dazu kennt, aber vielleicht habt Ihr einen Hinweis, wonach ich in der App Ausschau halten könnte. Wenn‘ nicht klappt, kaufe ich halt doch das oben empfohlene Modul.
Danke nochmals! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dongle, ja. App, nein. Da brauchst du Car Scanner. Laut App Entwickler von Car Scanner ist der Dongle von deinem Kollegen kompatibel.

Warum ignorierst du eigentlich unsere Frage mit dem Update?
Hallo viper42x,
vielen Dank für Deine vielen Bemühungen, das gilt auch für @AKTA. Hatte auch ein Problem mit dem Forum um direkt zu antworten, jetzt habe ich es raus.
Ich habe den Patch installiert. Leider geht Voice immer noch nicht.
Da Radio ist Original. Da es eines der ersten 2016 Modelle war, die im Juli 2015 ausgeliefert wurden., funktionierte damals Voice nicht und wurde nach einer Benachrichtung von Seat in einer Werkstatt behoben. Genau diesen Zustand habe ich jetzt auch wieder. Gibt es für die Freischaltung von VOICE noch einen weiteren Patch?
SW Stand ist wie in Abbildung

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@viper42x @ATKA,
Vielen Dank für die Super Anleitung. Damit würde ich es mir auch zutrauen, meinen Tiguan I mit MST2_EU_VW_PQ_P0241T upzudaten.
Folgende Fragen:
Meine Teilenummer ist 5C0035680B (anstatt ...G) - ich hoffe damit klappt es auch?!
Kann ich Schritt 1 auch mit einem Carly (Premium Paket) für 74,89€ im ersten Jahr durchführen, bzw. gibt es ein noch günstigeres Tool / Lösung?
Wie hoch ist das Risiko, wenn ich Schritt 1 auslasse? Oder könnt ihr mir anhand weiterer Daten z.B. Skin Build BH25.14.25-201503171531 oder Skin Short STD_VW_PQ_Skin_A-3HELLYL sagen, dass die Bitänderungen nicht nötig sind?
Danke dzut

Du brauchst fast zwingend eine Diagnose Hardware
Weil ja die Toolbox nur im Developer Modus angezeigt wird
Also dann ist byte17 auf no skin nicht mehr das Problem
Ohne Toolbox wird es aufwändiger
Weil wieder ein Patsch für das akzeptieren einer modifizierten metainfo benötigt wird
Wenn skin 1 oder skin 5 aktiviert in byte17 ist geht es ohne auf skin 0 zu gehen
Zum Auslesen wird aber wieder eine Diagnosehardware benötigt
Ich finde für deine Zwecke würde die carscanner App reichen
Der passende Adapter kostet ca 30 Euro und die app 7 Euro
Etwas kompliziert in der Bedienung
@viper42x macht vielleicht mal noch ein Video dafür. Glaube ich gelesen zu haben

@Chfesi57
Wenn du den FEC ALL patsch gemacht hast sollte es funktionieren
Ansonsten könnte eventuell noch helfen den FEC in die Unit zu schreiben
Braucht aber wieder original VCDS oder VCP, OBD eleven Pro usw.
Ich kann nicht sagen ob es hilft
Dein Händler wird es vielleicht auch mit unseren Daten können

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank an ATKA und viper42x! Ein Video mit Carscanner App ab Schritt 1 wäre wirklich hilfreich da ich auch kein VCDS Software und Modul habe. Habe mir ein Vgate und Carscannet Pro. Danke vorab.

Hallo, ich hab den Fehler auch und die Anleitung bzw. das video mir mal durchgelesen/angesehen, der Aufwand ist für mich als noch nicht Könner recht aufwendig aber dank der Anleitung wirklich machbar, meine Frage ist, gibts, außer der Uhrzeit da noch ein weiteres Problem das behoben wird oder durch die neue Firmware eine Verbesserung von was? Kann man damit z.b. das Full link System aktivieren oder braucht man da noch Hardware dazu?
vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@nganhtu Wie ATKA schon sagt, ein Video ist geplant, aber nur wenn ich dazu mal Zeit habe und es gerade mal rein passt. Ist aber tatsächlich irgendwann geplant.

@jahallotachauch FullLink kann etwas besser auf der 0478T/0480T laufen. Mit diesem Fix alleine kannst du FullLink nicht aktivieren. Schritt 11 dieser Anleitung erklärt diesen Schritt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das habe ich auch gelesen, also braucht man keine andere Hardware wie wlan oder sonstiges, gut , dann werde ich mich mal die Tage damit in ruhe befassen, viele dank für deine mühe und auch geduld

Für CarPlay brauchst du im schlimmsten Fall eine andere USB-Buchse. Android Auto sollte immer funktionieren. Falls du CarPlay brauchst, teste das aber erstmal. Wenn du nicht verbinden kannst, dann wirst du eine andere USB-Buchse brauchen.
WLAN brauchst du dafür nicht. Wireless AndroidAuto/CarPlay gibt's bei MIB2 nicht ab Werk. Geht nur per Kabel. Kabellos nur dann, wenn man einen Adapter verwendet, der muss aber auch per USB angeschlossen werden.

Zurück
Oben