Frohe Weihnachten alle zusammen,
bei ebay habe ich einen "originalen" VAS5054A (über USB) gekauft (230€). Habe in den vergangenen Tagen viele ODIS Versionen runtergeladen und ausprobiert. Die meisten Installationen haben gut geklappt. Leider hatte ich immer ein Problem bei der Verbindung mit dem Dongle. Bei Windows wird er erkannt, installiert und ist laut Hardware-Manager einsatzbereit. Auch bei EDIC_Config wird er aufgelistet (siehe Foto) und bei "USB" steht "activ connected", wenn ich den am Fahrzeug anschließe. Der PDU-API Test Applikation meldet ein Fehler, wenn ich auf "Parse MDF File" klicke. Jetzt habe ich mir ODIS-S 7.2.1 gekauft. Bevor ich die Version installiert habe, habe ich Windows zurückgesetzt um alle früheren Installationen samt "Schwänze und regs" zu löschen. Heute installierte ich ODIS-S 7.2.1. sowie "Universal install of VAS505X on Windows 10" nach der Anleitung neu. Leider habe ich weiterhin das Problem wie oben beschrieben.
Könnt ihr mir bitte helfen. Ich verzweifle schon langsam nach den schlaflosen Nächten...
PC:
Windows 10 Education, 64Bit (siehe Anhang)
Dongle:
Der Dongle schickte mir der Verkäufer von ebay fälschlicherweise ohne Kabel...Leider erreiche ich den jetzt über die Feiertage nicht. Daher nahm ich solange irgendein von Zuhause (USB 2.0 Mini B, siehe Foto)
Meine einzigen Vermutungen, woran das Ganze scheitert :
1. Windows Version ist nicht Windows 10 Pro
2. Das Kabel, das nicht original ist
Bitte euch herzlichst um Hilfe