Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Juhuuu, es funktioniert Endlich... jetzt kann ich geführte Diagnosen durchführen und am Ende auch das Protokoll als pdf speichern oder ein recht umfangreiches html protokoll erzeugen.

Ich hatte (natürlich...) wieder Probleme mit der korrekten Installation des vas5054a, im "Universal install of VAS505X on Windows 10" sind aber im Ornder "1 - ODIS plugins" für alle ODIS-Service-Versionen von 5.1.6 bis 7.2.1 alle Plugins enthalten, man muss nur den richtigen auswählen.

Endlich funktioniert alles wie es soll und ich bin happy gleich mal mit Acronis ein Backup erzeugen, wer weis...

Gruß, Alex

@Alex k.

hab mal geschaut un mal ne 3 er genomen für 29,99€ die mir teile Einmal dann mal richtig aber net bei Ama. sondern bei Buchversand un die grad de günstigste haben.

Hat einer eine Ahnung, was die Datei VAS6154App.exe so alles macht?

Sie steht bei mir in der Programmsteuerung für Firewall bei Norton drin, ist aktuell blockiert.

Danke für Informationen.
~rexdv~

Hallo Zusammen,
hat jemand noch einen aktuellen link zu der bestehenden VMware Image mit ODIS Service 6.2 und ODIS Engineering 12.1 als VM
siehe hier:VMware Odis 6.2
Vielen Dank

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand probiert, ob Odis unter Windows 11 läuft? Vielleicht sogar unter der ARM Version für die neuen MacBooks.

@Nick Nickel
ist raus, ob es auch unter der ARM Version geht? Ich habe diesbezüglich jetzt nichts finden können.
Und funktioniert auch der VAS5054A?

Und der 5054A in Odis-E?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für die Info!
Geht man nach der gleiche Anleitung vor, wie für die Installation unter Windows 10 x64? Also werden die gleichen Treiber genommen?

Geh mal einige Seiten zurück da wird es genau beschrieben was man braucht um den 5054 unter Windows10 oder 11 zum laufen zu bekommen.

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Tom und habe bisher nur mit VCDS gearbeitet, für eine Kalibrierung der Radarsensoren benötige ich nun aber ODIS. Die Installation von ODIS inkl. Post Setup hat dank der Infos hier gut geklappt (denke ich). Leider hänge ich, wie andere vor mir, an der Einbindung des VAS 5054a. System: älterer Laptop (Dell Latitude E6410) mit Windows 10 Pro 64 Bit

Ich denke mein Problem setzt aber etwas früher an. Wenn ich nach der Anleitung nach "Universal install of VAS505X on Windows 10" vorgehe, kann ich die hwconfig.exe nicht ausführen, ich bekomme die angehängte Fehlermeldung.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Vielen Dank!

Gruß
Tom

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
0.Install VC++2010 x86 version if needed.

1.Extract and replace the plugins in ODIS-S or ODIS-E install folder
in folder 1 you have plugins for different versions, use the one for yours.

2.Run as Administrator D-PDU_API-ODIS-S.bat for ODIS-S or D-PDU_API-ODIS-E.bat for ODIS-E
If you have them both installed then run -S and after is done -E bat.

2a(optional)If you have a clone replace files in:
64 bits Windows - C:\Program Files (x86)\Softing\D-PDU API\1.20.042\VeCom\VAS5054A
32 bits Windows - C:\Program Files\Softing\D-PDU API\1.20.042\VeCom\VAS5054A

3.Copy pdu_api_root.xml to "C:\ProgramData\D-PDU API\"
Make sure you choose the one that is right for your situation

4.Import to registry the .reg depending on your Windows 10 version (32bits or 64 bits).

wofür musst du die hwconfig.exe da starten?

Ich war der Meinung damit könne ich das Interface einbinden. Aktuell wird es weder von Windows noch (logischerweise folglich) von ODIS erkannt.
Ich vermute, dass es ein Treiber Problem ist, ich weiß aber nicht an welcher Stelle ich hier ansetzen kann. Wo finde ich den richtigen Treiber und wie installiere ich ihn korrekt?

Die von dir aufgelisteten Schritte habe ich alle durchgeführt. Seltsam fand ich, dass der Inhalt meines Softing Ordners wesentlich kleiner ausgefallen ist, als der in dem universal install Paket.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…