Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Meins ist ein HP EliteBook 2540p, wenn ich das richtig sehe ist das von 2010, also doch schon recht alt... ist halt schön klein mit 12.1"... und ist schön robust...

Win 7 ist jetzt kein Problem, ich bin da eh ein bisschen nostalgisch ich hab sogar noch nen alten Amiga 500... mit 512k Speichererweiterung, 2. Diskettenlaufwerk und original Commodore Röhrenbildschirm..

Naja, es geht mir nicht darum welche Version ich habe, Windows ist und bleibt der letzte Müll was je auf die Menschheit losgelassen wurde. Vermutlich hast du es nicht mitbekommen, ich arbeite seit 30 Jahren nur mit Linux und OS, und beschäftigte mich mit Windows erst seit kurzem.

Als Codierer der täglich Kunden hat, wäre mir die Gefahr dass dann irgendwelche Programme unter Win 7 nicht laufen viel zu groß. Wüsste außerdem nicht mal wie man Windows installiert. Hab vor Ort ne Firma wo ich wenn es Windows betrifft immer alles machen lasse.

Ich habs jetzt nochmal wissen wollen... und habe auf meiner alten, ursprünglichen Fesplatte, auf der noch Windows 10 drauf ist, den älteren BT-Dongle installiert mit dem ich unter Win 7 ODIS 6.2 zum laufen gebracht habe... und was soll ich sagen, 7.2.1 läuft nun auch unter Windows 10... ich hab lauter Fragezeichen im Gesicht... der alte BT-Dongle wurde von Windows nicht gleich erkannt, ich habe ne Weile gebraucht bis ich nen passenden Treiber in den unendlichen Weiten des www gefunden habe... mit dem lief dann gleich die Bindeprozedur, EDIC hat ihn auch erkannt und in ODIS konnte ich ihn auch auswählen... jetzt muss ich mal gucken auf welche HDD ich die funktionierende Win 7 Installation schieben kann, dass ich auf die größere SSD dann nochmal Win 10 und 7.2.1 drauf spielen kann... total verrückt zumal ich diesen BT-Dongle mit der taufrischen Win 10 Installation schon mal versucht habe... aber ich weis nicht mehr genau welchen Treiber ich dazu benutzt hatte... ich habe nun die Vermutung, dass entweder der mitgelieferte BT-Dongle nicht funktioniert, oder der Treiber für den Kacke ist... und ich dann für den alten BT-Dongle ebenfalls bei der ersten Win 10 Installation nen Kack Treiber erwischt habe und jetzt nen funktionierenden... da muss man auch erst mal drauf kommen...

Super freut mich für dich dass es nun doch noch geklappt hat. Meiner soll Dienstag zugestellt werden, und kann nur hoffen das ich mehr Glück hab.

Du kannst doch jetzt auf deinem Win 7 Rechner Win 10 drüber installieren und alle Einstellungen und Programme behalten.

Ja stimmt hätte ich können... ich hab jetzt Win 7 auf ne andere Platte geklont und die alte zu kleine Win 10 Platte, auf der 7.2.1 mit dem 5054 lief, dann wieder auf die neue größere jetzt kann ich mir aussuchen welche der beiden Platten ich in den Laptop schiebe und ob ich 6.2 auf Win 7 oder 7.2.1 auf Win 10 benutzen will

die Win 7 Installation war recht aufwendig, ich hab bestimmt nen ganzen Tag nur Windows updates durchgeführt... das wollte ich nicht einfach wieder löschen...

Gruß, Alex

Das hab ich tatsächlich heute gekauft

Platten austauschen geht aber bei dem Laptop schneller

Ist aber mal wieder ne Gelegenheit, die Kruschtelecke mit den Festplatten aufzuräumen

Eben ist mein VAS eingetroffen, mir wird Angst und Bange vor der Installation

Sind auf den CDs wichtige Treiber oder nur die Odis Software? Müsste sonst den Verkäufer wegen einen Download Link bitten da ich kein CD Laufwerk habe. Danke Lg

nee da ist nur ODIS 6.2 drauf (wenn es der gleiche Verkäufer ist wie bei mir). Mir hat er einen Download Link geschickt für 7.2.1

Nur Odis.
Bei Universal intall of VAX505X on Windows 10 ist alles enthalten was man benötigt.

@Alex k.
  • Ich nutze die so wie gehabt , un aber auch am überlegen bin eine zu Kaufen. Da dann aber nur ein PC hätte fürn Key. Da ja mal wechsel eventeul gern.
  • klar Platten tausch schneller geht mit dem un dem System un Progs. Halt dann auch auf de PC eingespielt ist. Würd dann auch auf anderem laufen, diverse treiber sich neu Installiern müste. ODIS aber die ID dem PC gebunden ist.
  • Sonst denoch gern Backup mache wenn , de Platte mal abrraucht . Man weis ja nie Sonst hast frisches System wie aufgesetzt un Neustart.

Eben ist mir aufgefallen dass der Verkäufer eine Odis Version aus dem Jahre Schnee dazugelegt hat. Wenn das Ding so lange auf Lager gelegen hat, kann ich nur hoffen dass der Dongle auch mit der Version 7.2.1 läuft.

@keys 1 Acronis ist bei Amazon gerade im Angebot, nicht die Abo-Version sondern die "unbegrenzte Laufzeit" Version...

@Dingobär bei mir war 6.2 dabei, die Version die wohl mit dem China-Teil am stabilsten läuft soll die 5.2.6 sein hab ich gelesen... aber 7.2.1 läuft auch, bei vielen... selbst bei mir die Dinger haben sich ja nicht verändert...

@Dingobär und läuft alles?

Mir macht die Version 7.2.1 wieder etwas zu schaffen, ich kann das Diagnoseprotokoll werder speichern noch drucken... das ist ziemlich doof, so kann ich nur per Screenshot dokumentieren was ich gemacht habe... wie ich hier in dem Thread gelesen habe, ist das wohl ein allgemeines Problem des Launchers... außerdem kommt noch ein "fataler Fehler" der am Ende der Prüfung auftritt, "java.lang.NoSuchMethod.Error" in "de.volkswagen.launch.IActivator.getMemoryValues([V)I" was wohl auch mit dem Launcher zusammenhängen muss. Java updaten und neu installieren bringt nichts...

Ich habe jetzt Acronis wieder genutzt, anschließend 7.2.1 wieder deinstalliert und installiere jetzt 6.2, was unter Windows 7 einwandfrei funktioniert hat...

ODIS ist jedenfalls ziemlich cool und ne nette Ergänzung zu VCDS wobei vieles in VCDS einfacher und schneller abgehandelt werden kann als in ODIS wenn man weis was man will, aber das Ganze als geführte Diagnose machen zu können ist schon cool...

Gruß, Alex

Um ehrlich zu sein bin ich noch nicht dazugekommen den Dongle zu installieren. Werde mich aber die Tage mal dran machen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…