Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

@zo_or

Grundsätzlich sind beide dazu fähig!
Ein Auto ist kein PC.
Man muss die Sachen recherchieren können und wenn du mit der simpelster Frage anfängst, dann wird es nix.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte vor langer Zeit mein ODIS-E 9.22 mit original VAS5054A an meinem A6 4G FL laufen.
Der alte Laptop ist nun hin und mein neuer läuft auf Win11.
Ich würde ungern auf einen neuen Adapter wechseln, welche Möglichkeiten hätte ich?
Hat wer die Version 12.2 mit Win11 in Betrieb?
Vielen Dank vorab...Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ffrank9999

Installier auf jeden Fall ODIS-E 12. Das sollte die letzte Version sein, die den 5054A unterstützt.

Ad Win11: Manche haben gute Erfahrungen mit Windows 11 gemacht. Bei vielen führt das OS allerdings zu Problemen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nutze Windows 10. Ansonsten feel free to try it.
 
Danke Koldplayer...die von Dir beschriebenen Probleme sind initialer Art, also bei der Installation oder treten diese im Betrieb auf und führen ggf zu irreparablen Schäden an der ECU?
Schönen Abend...Frank
 
Hallo,

ich nutze Odis beruflich auf einen Panasonic Toughbook mit Win10 der Diagnosehardware 6154 Wlan und der im Januar erschienen Version 24 (glaub ich...), habe eine Flatrate über das Erwin-VW Portal und aktive GeKo und SVM- Rechte über Vw neues GRP-Portal.
Nun zu meinem Problem, geführte Fehlersuche und Fehlerauslese sowie Codierungen und Programmierungen funktionieren einwandfrei, allerdings suche ich nach einem Steuergeräteupdate und versuche das Steuergerät mit dem neuen Update zu flashen, wird der Prüfschritt mit der Fehlermeldung ODS5003e beendet.
Evtl. kann mir ja einer von euch einen Lösungsansatz zur Problembehebung nennen, da ich noch recht neu mit Umgang der Odis und auch mehr auf der Nutzerseite zu finden bin und nicht die riesige Ahnung von den Untiefen der Installationsdateien habe, wäre ich sehr dankbar über euren Input.
Ich hab den Fehlercode noch als Bild mit angehängt.

Vielen Dank und Viele Grüße
 

Anhänge

  • Fehler Odis.jpg
    Fehler Odis.jpg
    283 KB · Aufrufe: 11
Hallo Pixifix,

Hier ein Auszug aus dem Manual:
Der Anleitung nach Soll man sich dabei an den ODIS Support richten, da du ODIS beruflich nutzt (ich denke mal du bist eine Mitarbeiter einer offiziellen VW/Audi Werkstatt) sollte das bei dir keine Probleme verursachen wenn du bei denen anrufst.
Die wollen dann den unteren Bereich deiner Fehlermeldung haben um dem Problem auf den Grund zu gehen. ("URI has an authority component")
 
Hallo Sandman01xda,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin Mitarbeiter einer freien Werkstatt und wir kaufen die Odis Diagnose über das Flatrate/Lizenzsystem in Erwin VW. Dennoch sollte ja dafür der Support von VW auch Auskunft geben.
Wollte mir den Weg sparen und evtl. so schneller an Informationen kommen, die der Fehlerbehebung dienen.:D
 
Mal eine kurze Frage: Ist es richtig, dass in ODIS-S als auch in ODIS-E viele Steuergeräte, z.B. Zentralelektrik, keine Klartext-Codierung ermöglichen, sondern nur die Byte-Kodierung. Ich dachte, die Projektdateien enthalten alles, damit die Bits und Bytes dokumentiert sind und man mit Klartext codieren kann. Wo findet man sonst die Informationen zur Bedeutung der Bits und Bytes?

In VCDS ist in meinem Fall o.g. Steuergerät vollständig in den Label-Dateien hinterlegt und ich kann im Klartext jedes Bit ein- und ausschalten. Bietet ODIS diesen Komfort?
 
Danke Dir. Woran liegt es, wenn es bei bestimmten Stg. nur die Binäre-Codierung gibt und in ODIS man zwischen beiden Ansichten nicht wechseln kann? Fehlen irgendwelche Dateien?
In meinem Beispiel Stg 09, Zentralelektrik: In VCDS alles aufgeschlüsselt, in ODIS gar nichts.

Edit by wiscal
Vollzitat entfernt! Bitte keine Vollzitate posten, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nur wild raten.

Ich denke das die Projektdateien die im Postsetup bzw. beim Download danach diese Informationen nicht beinhalten.
 
Zurück
Oben