Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Hallo

Bräuchte mal eure Hilfe.

Möchte bei dem Tiguan AD1 meines Vaters das PACC nachrüsten/codieren.

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: | 2Q0-907-572.clb

Teilenummer SW: 2Q0 907 572 M HW: 2Q0 907 572 B
Bauteil: ACCCONTIMQB H01 0233
Datenstand-Nummer: V03935279GP 0001
Codierung: 320067CB58FF8728749C8165304087
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: EV_ACCMRRCONTIVW376 002012
ROD: EV_ACCMRRCONTIVW376_002.rod
VCID: 3E24C84590F7193A3D7-806A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Geht das bei dem Steuergerät?
Die Anleitung und die Dateien für PACC habe ich von mibsolution.one heruntergeladen. Aber jetzt habe ich auf einer ru Seite eine andere Anleitung gefunden.
Laut der ru Seite, muss ich, wenn Version niedriger als 0380 ist, Firmware FL_2Q0907572T_0383_BOOTLOADER_V001_S und dann FL_2Q0907572AA_X390___S.odx flashen.
An welche Anleitung soll ich mich nun halten?
Kann ich das mit ODIS-E 17.0.1 und mit dem VX Diag VCX Nano noch machen?

Danke

Gruß und schönen Sonntag

msternie
 
Kann man auch offiziell odis benutzen also ich meine mit Benutzer Daten usw ? Gibt es da etwas ?
 
@Kumle123
Na klar geht das.:cool:
- kannst Dir ja mal die VW oder Audi -Erwin Webseiten anschauen, da steht auch alles zum Thema Diagnose und was man da an Voraussetzungen mitbringen muss:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Petka und Odis sind ja zwei komplett andere Sachen. Kommt ja drauf an was du willst.
Teile findest in PETKA/ETKA.
Diagnose (Auslesen, Codieren, Flashen) kannst mit ODIS machen.
 
Weder noch, für ältere Modelle Brauchst da ElsaWin je nach Marke ist eher auf Online umgestiegen worden. Audi z.b. geht bis 2017.
Muss man schauen was man braucht. Neue Modelle geht nur noch Online.
Auch das hat nichts mit Petka und Odis zutun.
 
@msternie weil im anlern prozess vom sensor die swap daten geschrieben werden im sensor steht aber so auch in der Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Für die Offboard Diagnostic Information System Diagnose benötigen Sie eine OrgID und eine Global User ID.2. Für sicherheitsrelevante Arbeiten benötigen Sie zusätzlich eine GeKo-Kennung Es entstehen einmalige Kosten Es entstehen monatliche Kosten für den SecurID-Token Sie benötigen ein polizeiliches Führungszeugnis Sie benötigen die Bescheinigung des Geschäftsführers Ihres Betriebes3. Bitte generieren Sie eine Offboard Diagnostic Information System-Lizenz Führen Sie den Hardware-ID Generator aus. Generieren Sie mit Hilfe der ermittelten Hardware-ID eine Lizenzdatei.4. Sie benötigen die Offboard Diagnostic Information System-Software Es entstehen einmalige Kosten Sie erhalten hier einen Quick Guide der Sie durch die Installation führt. Der Erstversand erfolgt auf dem Postweg oder per Download.
 
Hallo,

habe jetzt einen neuen Ersatz-Dongle vom Verkäufer erhalten (roter VNCI 6154A).

Aber immer noch lässt sich das Kombiinstrument (Audi A6 4F 2.7tdi Bj.05) bei mir nicht flashen.

Bisher habe ich drei verschiedene ODIS-E 17er Versionen und eine 14er Version durchprobiert.
Nach wie vor bricht es immer zwischen 5 und 80% im Fortschrittsdialog ab.

Rechner mit Windows 10 Pro 64bit.
Roter VNCI 6154A mit der neuesten FW-Version 1.1.3.9).

Der VNCI-Dongle ist per USB angeschlossen.

VX Manager ist deinstalliert (hat mit vorher auch nicht funktioniert).

Die Fahrzeugverbindung, Der Fahrzeugstatus (Zündungplus) und die Batterie auf über 14 Volt wird angezeigt.

Die Flashfiles habe ich schon öfter verwendet. Die funktionieren einwandfrei.

Lässt sich ein Tacho überhaupt mit einem roten VNCI6145a flashen?

Funktioniert das mir der DEB-Version?

Gibt es hier jemanden der schonmal erfolgreich mit einem roten VNCI6145a einen Tacho geflachst hat?

Hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?


Gruss Rüdigé
 
Hi, ich würde gerne mein Motorsteuergerät flashen, bei meinem A6 C8. Meine Frage muss ich nach dem Flashen eine parameter.xml einspielen oder behält er die Parameter nach dem Flashen? Wenn ja wo bekomme ich die her, kann ich die vorher sichern? Habe odis e als auch odis s mit geko acc
 
@mavy123
Ja das ist die Frage die ich schon seit Wochen versuche im Detail zu erfahren.

Grundsätzlich sagen viele das mittels ODIS-S und Online Zugang ein Update vom Audi Server angestoßen werden kann. dabei wird temporär Flash-File und Parameter.xml gespeichert und kann kopiert werden zum sichern.

GeKo wenn ich's korrekt verstehe benötigt man erst wenn man außerdem noch den Komponentenschutz auf einem gewechselten Steuergerät neu setzen will

Soweit ich's bis jetzt vermute das es funktionieren sollte:
  • ODIS-S öffnen
  • Mit dem Fahrzeug verbinden (man kann angeblich auch per entfernen einer Sicherung die FIN Abfrage soweit umgehen das man manuell eine andere FIN eingeben kann um Parameter und Flash-Files eines Fahrzeugs zu bekommen welche Ausstattung installiert hat welche man selber ev. auch nachrüsten möchte.
  • In die Steuergeräteübersichtsdarstellung gehen
  • das gewünschte Steuergerät auswählen mit der rechten Maustaste und Geführte Funktionen auswählen
  • Nun die Speziellen Funktionen (letzter Reiter ganz rechts) auswählen
  • hier soll das irgdenwo angestoßen werden können.

Aus Mangel eines Online Zugangs konnte ich das noch nicht ausprobieren.
Das will ich alles erst recherchieren bevor ich versuche mir einen Online Zugang um Geld zu verschaffen.

Ich würde mich freuen wenn wir ein paar Infos darüber teilen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben