Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition Hat jemand lust einen Dummie zu helfen?

otihali

Newbie
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
23
Guten Abend liebe Leute, ich habe ein TomTom Navi und würde es gerne neu Installieren/Updaten/auf den NEUSTEN Stand bringen, sofern dies bei diesen Oldie überhaupt noch machbar ist!
Gleich vorab, ich kämpfe mich nun schon einige Stunden durch diese Forum aber ICH BLICKE einfach NICHT DURCH!
Ausserdem vermute ich das die meisten Downloads DOWN sind!

Falls mir jemand helfen würde wäre ich froh!
Also ich habe 1 TomTom One XL mit SD Kartenschacht und 1 GB internen Speicher, Serien Nr.: L1, 32 MB Memory.
Habe die SD Karte 4GB Formatiert und mit TT Home aktualisiert!
Bootloader:S5.5259

Wenn ich nun mein TT starte kommt nach den "Trommeln" nur mehr der Bildschirm (Blau/Weiss mit den Navi Foto) "TomTom ONE XL" und es geht nichts mehr weiter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist denn auf der Speicherkarte drauf? Ein ONE-XL ist kein Go, hier lässt sich im Gegensatz zum Go der interne Speicher nicht mehr nutzen, wenn eine Speicherkarte gesteckt ist.
Es müssen also sowohl die NC als auch die Karte(n) auf der Speicherkarte sein, da ausschließlich von dieser gebootet wird.
 
Auf dem Navi internen speicher ist noch alles drauf!
Bin ja, dachte ich zumindest ein ganz ein schlauer, pfusch nur auf der Karte umher dann habe ich im schlimmsten falle noch die alten Daten falls was schief läuft!
Doch nicht so schlau?
 
Doch, lass alles auf dem internen Speicher so wie es ist, ist dann beim ONE-XL deine Sicherheitskopie des jetzigen Zustands. Nur kopiere den Inhalt vom internen Speicher ebenso auch auf den externen Speicher, damit der ONE-XL von dort starten kann. Danach kannst du auf der Speicherkarte nach Herzenslust "rumpfuschen" oder aber dort nach etwas Lektüre auch zielgerichtet eine für dieses Gerät angepasste SE-NC 9.510 installieren. Damit stehen dir anschließend alle freischaltbaren Karten zur Verfügung.

P.S. interessant zu wissen wäre die aktuelle NC (Anwendung) auf deinem ONE-XL
 
Hallo! Das Thema passt auch zu mir:D.
Habe jetzt ein TomTom Go One bekommen und wollte den updaten. Hier sind Daten, was zur Zeit drauf sind:

Gerät:ONE 2nd Edition
DeviceName:TomTom Go
BootLoaderVersion:481
Seriennr.:E24436GXXXX
DeviceUniqueID:XXXXXXX
NavCore:6501.7460
aktuelle Karte: DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE
Karten-Version:DE_AT_CH_850

TomTom hat ein SD Slot mit 512 mb SD Karte, wo noch original KArten drauf sind. Habe DE_AT_CH_1015_9104 Karten geladen und auf eine 1 GB SD gezogen und mit verschieden Navcore probiert zu starten - es startet, aber kommt Meldung "Keine Karten vorhande". Habe mit 4 GB SD probiert - es wird nicht erkannt, es zeigt, das ich soll SD raus machen.
Was soll ich nemmen? Habe Maps mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree und FastActivate versucht zu activieren.
 
Keine Karten vorhanden bedeutet in deinem Fall: Die uralte NC 6.501 kann eine High-Level-Karte wie die DE_AT_CH_1015_9104 nicht sehen, geschweige denn nutzen. Oder aber die anderen NC's waren ebenfalls noch keine 9er NC's bzw. noch nicht gepatcht.

Empfehlung für das weitere Vorgehen:

- Bootloaderupdate auf 5.5136 (damit später auch SDHC über 4 GB nutzbar) und NC Update auf eine aktuelle 9er NC, welche diese High-Level Karten verarbeiten kann.
- Dazu alles auf deiner Speicherkarte außer der Datei "ttgo.bif" löschen.
- Dann diese NC
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
downloaden und auf deine 1 GB-SD entpacken (die NC ist bereits gepatcht und enthält die benötigte BL-Datei "system"). Der BL 5.5136 wird automatisch installiert, wenn du den ONE-2nd am Ende startest. Dann einfach den Update-Vorgang abwarten. Die Datei "system" kann anschließend wieder gelöscht werden.
- Kartenordner der DE_AT_CH_1015_9104 (oder besser die aktuelle DE_AT_CH_1020_9244) auf die Speicherkarte kopieren. Alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat können aus dem Kartenordner vorher noch gelöscht werden (Sprachsteuerung kann der ONE-2nd nicht)
- Vor dem Freischalten deiner Karte eine aktuelle Datei "meta.txt" in den Toolordner des easyusetool_frontend_0520_gsmfree kopieren, die mitgelieferte Datei des Tools ist nicht mehr aktuell und über "akt. meta.txt laden" auch nicht mehr aktualisierbar!
- Karte freischalten durch Abarbeiten von "dct-Frontend"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben