Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TT Go 6200 WiFi nicht vollständig durchstartbar, Endlosschleife. TT Support keine Reaktion.

asveny

Newbie
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
19
Punkte
3
Könnt mir bei dem Start und Update-Problem mit dem TomTom Go 6200 WiFi helfen? Einem älteren Bekannten (80-jährig) hatte ich das TT besorgt, Garantie ist mittlerweile abgelaufen. Keine Antwort von TT Support. Könnte auch sein, daß er zu lange kein Update gemacht hat. Zu viel "Internet Phobie", wie so oft bei manch Älteren. Mir ist es schon eher peinlich, daß ich ihm das Gerät empfohlen hatte. Habe das gleiche und bisher ohne Probleme, außer daß es mal zu heiß wurde in der Sonne und ich es neu updaten mußte.

Sein Gerät hat sich aufgehängt, als er per Sprachbefahl zur Heimatanschrift eingab. Von da an null Chance bisher, das Gerät zum Arbeiten zu überreden. Immerhin hat Bekannter Spaß an der Spracheingabe gefunden, was ich bei meinem noch nicht mal probiert habe. Über die Blitzer war er auch begeistert, denn davor hatte er einmal sich ein dickes Ticket eingehandelt.

Hier ist es ein Go 6200 WiFi, Nr. ZA 4386KO3808, startet nicht komplett durch. Seit dem wiederholt paar Startversuche, bis zum Runterfahren oder von mir ausgelöst, mit Festhalten des Schaltknopfes zum Reseten. Sehr alter Herr hatte Mailadresse und MyDrive Zugang, inkl. PW verbummelt. Habe jetzt ein PW von ihm bekommen, My Drive läßt Zugriff dennoch nicht zu, wäre falsch. Vielleicht. Oder ist er da bei TT schon rausgeflogen, weil er über 1 Jahr keine Updates gemacht hat, obwohl ich es ihm drigend nahe gelegt hatte? Denn lebenslange Kartenupdates definiert TT mittlerweile sehr einschrenkend, hier sinngemäß wiedergegeben: "...so lange sie dafür welche bereitstellen oder, und das las ich jetzt erstmalig, wenn länger nicht upgedatet wurde, erlischt dieses Recht". Na Klasse, ältere Nutzer, die nicht technikafin sind, werden eiskalt abserviert.

Mit MyDriveConnect auf meinem PC wird angeblich ein Softwareupdate zum Navi gemacht, nur anschließend eiert Navi beim Startversuch immer noch in der Endlosschleife, ohne wirklich bis zum Endpunkt hochzufahren.

Akku ist voll, kann ich sehen, wenn ich Schaltknopf bis zum Trommeln halte und abwarte, bis sich die letzte Grundseite mit weißer Schrift, schwarzer Untergrund öffnet. Da sind die Gerätedaten hinterlegt, einschl. Akku Ladeprozente und mV-Angabe. Mehr kann ich dort nicht tun. Man kommt dann mit schnellem 3x Drücken Schalterknopf in Update-Seite, gelingt aber nicht vollständig, kein arbeitendes Zahnrad oder sich drehender Kreis für Verbindung zu MyDriveConnect.
Es zeigt sich statt dessen auf dem Bild vom Monitor des Navi nur ein Symbol für Monitor mit rotem Kreuz "X" am Kabel für nicht vorhandene Verbindung des Navi zum PC.

Einen anderen Account zu MyDrive hatte ich einzurichten versucht, um Gerät über mich erneut bei TT anzumelden. Das scheitert aber daran, daß man dann im Menü des Navi-Gerätes die Verbindung mit MyDrive herstellen soll, um das Gerät bei TomTom zu erfassen. Egal was ich versuche beim Neustart, komme durch den unvollständiges Hochfahrmodus nie in Steuerungsebene des Navis. Einmal öffnete sich das Menü, um dann dann blitzschnell wieder zusammenzubrechen und Gerät runterzufahren. Über das USB Kabel finde ich das Navi nicht. In älteren Tutorials wurde beschrieben, daß man dann irgendeine Datei im Gerät löschen muß und er würde automatisch neu Firmware und Karten laden. Vielleicht ist der Zugang für Geräte mit WiFi nicht mehr vorgesehen oder ich muß noch einen Trick für Zugang kennen lernen. Alle Varianten, die da für alte Geräte beschrieben wurden, scheitern, da PC-Geräte-Manager unter Netzwerk keinen Eintrag mit TT vom Navi hat. Auch nicht, wenn nach geänderter Hardware gesucht wird.

Könnte mir vorstellen, daß es innerhalb des Gerätes noch ne Möglichkeit gibt. Habe schon überlegt, ob es die Speicherdaten verliert und auf Werkseinstellungen von sich aus springt, wenn man den Akku auslötet. Keine Ahnung, ob das gehen würde, der könnte auch einen Flash-Speicher haben, der den vorher eingepflegten Zustand erhält. Auch weiß ich nicht, ob Navi einfach zu öffnen ist, ohne was abzubrechen. Im Moment erkenne ich nicht, wie ich da vorgehn muß, um die Platine freizulegen. Könnte mir vorstellen, daß die für Service innen noch einenn Anschluß versteckt haben oder sogar Jumper drauf haben, die man nur umstecken muß. Eine Variante wäre noch, daß die TT-Techniker über den SD-Kartenslot einen Adapter einstecken können, um Diagnose und Wartung auszführen. Nur habe ich so einen Adapter auch nicht und die zugehörige SW ebensowenig. Ohne zu wissen, was machbar ist oder sein könnte und was wie einzugeben oder zu brücken ist, für einen aussenstehenden Techniker auch nur ein Blindflug.

Hoffe, ich hab es verständlich rüberbringen können, wie die derzeitige Situation vom Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mal ausführlich. Wiederherstellungsmodus hast du ja schon probiert - das wäre auch meine erste Wahl gewesen.
Die Idee mit dem Akku abklemmen gefällt mir bei deinem Problem noch am Besten. danach nochmal den Wiederherstellungsmodus probieren.
viel Glück
 
Hat das schon mal jemand gemacht, es demontiert oder auch Akku abgeklemmt? Gibt es eine Demonageanleitung zum Öffnen des Navi? Bevor ich da irgendwas zerstöre, wäre es mir lieber, zu wissen, wie es geht. Denn so auf Anhieb erkenne ich da nichts zum Öffnen.

Weiß jemand ob das Abklemmen des Akku was bringt? Denn wenn ein Flash-Speicher drin ist und alles vorher vom Nutzer Eingegebene für das Navi behält, wäre die Aktion absolut spannungslos eher sinnlos.

Gibt es innen eine Art Resetknopf oder entsprechende Jumperkontakte, die man abziehen oder aufstecken, bzw. brücken kann, um auf Werkszustand zu kommen?

Hoffe, hier gibt es jemanden, der was zu sagen kann. Denn ein fremdes Gerät möchte ich nicht auch noch ganz himmeln. Bei eigenem würde ich eventuell drauf los experementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde schon mehrfach vergeblich von mir gemacht, genau wie das angebliche Erneuern der Firmware über die MyDreviConnect. Nach 100 % macht das Gerät einen neuen vergeblichen Startversuch. Bleibt gestört, keine Chance auf Zugriff.

Hab zur Gegenprobe mein eigens über Connect updaten lassen. Da muß ich einiges auswählen, bevor es weiter hochfährt, anders als bei dem Endlosschleifer...

Deswegen meine Suche nach alternativem Zugriff. Öffnen wäre schon mal nicht schlecht, um für Test des alternativen Resets zumindest Akku zu trennen. Ausgang sicher ungewiß, wenn es noch niemand gemacht hat. Weißt du denn, wie ich dieses Gerät öffnen kann? Schrauben seh ich keine. Wild dran Rumreissen, ohne Plan möchte ich nicht, damit nicht unnötig Klipse abbrechen.

Irgendwo im Netz laß ich, daß jemand sein Gerät nach Monaten noch einmal vorknöpfte, nachdem ihm vom Support keine Hilfe gegeben wurde. Er konnte zu seiner Verblüffung nach nun möglichem Update ganz normal wieder damit arbeiten. Weiß jetzt nicht mehr, welches TT-Navi es war. Meine Vermutung jetzt nach Überlegung zu Spannungslos machen, vielleicht hatte sich sein Geräteakku voll entladen und irgend ein flüchtiger Speicher hatte alles vergessen, er wurde zum Update geführt. Klar. nur eine These, ich kann es nicht überprüfen. Das gibt mir zumindest einen Hoffnungsschimmer, durchs Akku entfernen bei dem Gerät eine Verhaltensänderung zu erreichen, sofern diese Geräte nicht grundlegend geändert wurden.

Sollte es am Ende so sein, daß TT Hardwareseitig nichts für Reparatureingriff in neueren Geräten verbaut hat? Wenn dann über Software-Update durch deren Techniker nichts zu machen ist, wird das alte Gerät dann in die Tonne gekloppt und dem Kunden gegen Pauschale ein Neugerät gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig, das ist der Trick an der Sache, das Navi komplett leer laufen lassen. aber besser wäre es den Akku abklemmen.
das navi besteht aus 2 Gehäuse-hälften, die zusammen - geklickt sind
- eventuell ist irgendwo unter der Halterung noch eine (Torx-)Schraube versteckt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
das ist genau was du brauchst, Akku abklemmen 2 - 3 Minuten warten, wieder anklemmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Link, hatte auf YT schon vergeblich nach so was gesucht, wohl mit falschen Schlagworten oder zu wenig nach unten durchgeforstet.

Schrauben seh ich definitiv keine am Go6200. Werd rein vorsorglich einen kl. Aufkleber unten neben SD Kartenslot abnehmen, falls sich da was versteckt. Mach mich mal morgen ans Werk, hab irgendwo noch Kunstoff Hebeteile, um kl. Gehäuse aus Kunststoff möglichst schadfrei zu öffnen. Mal sehn, wohin das spannungsfrei machen letzlich führt...
 
Das ganze Gedöns mit "Cache" leeren in MDC hast Du schon gemacht? Guck auch mal im Gerätespeicher des Computers, ggf. die Treiber mal sichern, dann deinstallieren, und durch anklemmen vom TT neu installieren lassen. Kann mich auch dunkel erinnern, das es Unterschiede macht, wie und wann man das (originale) USB Kabel an den Computer anschliesst. Versuch mal: Kabel ans Tomtom, Reset, Trommelwirbel und zeitgleich Kabel an den Computer stecken.
 
Bei neueren Systemen TT kommt man nicht mehr an dessen Dateien, habe ich mittlerweile erfahren müssen. Navi wird im Explorer nicht mehr angezeigt. Alte Tutorials, wie ich sie selbst beim Go 6100 noch durchführen konnte, gelten so für das Go 6200 WiFi nicht mehr. Der Softupdate via MydDriveConnect wid als mit 100% durchgeführt angezeigt, ändert aber am fehlerhaften Booten nichts. Rundlauf findet weiter statt.

Das habe ich jetzt nach Auseinandernehmen und mehreren Stunden ausgebautem Akku nun noch 2 Mal wiederholt. Gerät versucht nach angeblichem Update der Firmware hochzufahren, macht es 2-4 Mal und fährt von sich aus wieder runter, macht erneut Startversuch, schaffts es nicht bis zum Schluß, Menü drücken bringt nichts, bricht zusammen und Navi versucht, entweder noch einmal durchzustarten oder zeigt, daß es runter gefahren wird. Spricht dafür, daß es in der Hardware einen Hau weg hat und vermutlich nicht mehr zu reparieren ist.

Mein letzter Versuch gleich, da ich Gehäuse noch offen habe, werde Akku noch einmal abziehen und Gerät ein paar Tage so liegen lassen, falls sich ein Flash-Speicher länger halten sollte, in der Hoffnung, daß er sich leert. Wenn TT aber einen fixen Speicher für eingegebe Einstellungen verbaut haben sollte, besteht für meine Möglichkeiten keine Chance mehr. Mit eventuellem Hardwaredefekt sowieso nicht.

Dieses Gerät hat keine Schrauben zum Öffnen Gehäuse, alles nur geklippt. Mit Kunsstoffspatel rundum mit Gefühl gelöst, Stecker abgezogen, Bildschirm abgeklemmt, Antenne getrennt, Platine raus genommen. Definitiv keinerlei Jumper oder Serviceschalter drin, danach erst mal Innereien zusammengebaut und neu bis zum Updatereset hineintrommeln lassen. Ergebnis, wie schon geschrieben, ernüchternd.

Falls es Euch interessiert, hier paar Bilder eingestellt:
 

Anhänge

  • IMG_20210709_130003_640.jpg
    IMG_20210709_130003_640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210709_130131_434.jpg
    IMG_20210709_130131_434.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210709_132016_801.jpg
    IMG_20210709_132016_801.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210709_132027_079.jpg
    IMG_20210709_132027_079.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210709_134156_021.jpg
    IMG_20210709_134156_021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210709_134255_481.jpg
    IMG_20210709_134255_481.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210709_134659_160.jpg
    IMG_20210709_134659_160.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210709_135033_634.jpg
    IMG_20210709_135033_634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210709_135211_994.jpg
    IMG_20210709_135211_994.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210709_125857_136.jpg
    IMG_20210709_125857_136.jpg
    782,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ab der Geräte-Generation NAV3 ab Bj. Mitte2010 (ausser Rider 2013) kommt man nicht mehr mit den Explorer an die Dateien ran.
vorher wurden die Navi´s mit dem Programm" TomTom HOME " verwaltet. Die Geräte wurden als Laufwerk erkannt.
Danach nur noch mit " TomTom MyDrive Connect ".Ab da werden die Geräte nur noch als Netzwerk-Device erkannt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich denk auch, das du Recht hast - eventuell ein Speicherschaden. :mad: ("angeblichem Update der Firmware hochzufahren,")
Falls du ein anderes Navi suchst , wo man "günstig" Karten etc. drauf bekommt, dann schaue Dir nach NAV2 und NAV3 Geräten um.
Da kann man sehr viel selber machen, und die Geräte sind relativ günstig zu haben.
Welche Navi´s dazu gehören, findest du hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht mein Gerät. Wenn Reparaturangebot von TT mit 105€ für Neugerät (Reparatur findet in Wahrheit nie statt), immer noch steht, wird er es wohl da hin gesendet. Wir warten paar Tage ab, sehen, was sich in nächsten Tagen zeigt, wenn Akku wieder rein kommt. Für ihn sind die Radarwarnungen und auch sogenannte lebenslange (was auch immer das bedeutet, meist leeres Versprechen) Kartenupdates wichtig. Sollte er tatsächlich ein neues bekommen, ist er erst mal gut bedient, auch wenn er nicht versteht, daß so ein teures Teil so unzuverläßig hält. Natürlich ärgerlich, daß es so früh die Flügel streckt, kannst aber nach 2 Jahren wegen fehlender Garantie eh nichts machen.

Sollte meins mal die Grätsche machen, würde ich mich neu orientieren und schauen, was ihr dann empfehlt. Habe noch ein Mit 10" Bildschirm am neuen Naviradio aus China in einem Wagen zu verbauen, glaube auch in Android 10. Da muß ich auch sehen, was an Navisoftware da rein kommen kann, denn die Chinesen werden kaum die Kartenwerke pflegen, die da mit kommen. Mir gehts auch drum, immer an aktuelles Kartenwerk zu kommen, natürlich mit immer aktuellen Warnungen. Die von TT über SIM-Karte meines mobilen finde ich schon recht brauchbar, wenn auch die temporären Fallen nicht unbedingt zuverlässig an TT gemeldet werden. Ist auch viel zu umständlich, auf den Schirm während der Fahrt zu greifen, um eine zu melden oder auch zu bestätigen, wenn gefragt wird, ob noch da. Dafür müßte am Lenkrad noch ne Funktaste dabei sein, ist aber jammern auf hohem Niveau. Jedenfalls fahre ich auch bei fest eingebauten Navi oft mit dem an Scheiben gehefteten TT, allein wegen der Warnungen und auch gefühlt besserer Routenführung. Habe irgendwo gelesen, daß TT sich auf Android Kartenversorgung in Autos verlegen will und das für relativ kleines Geld, inkl. Warnpunkten immer aktuell anbieten soll.

Was würdet Ihr dafür empfehlen, wenn ein Android Navi im Auto verbaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Forum, aus dem der NAV 4 Patch vom MSTMS Team kommt, gibt es jetzt auch einen Patch für NAV5. NAV4 hat ja hier @Jungblume freundlicherweise übesetzt eingestellt. Da steht IMHO auch drin, wie man die passende NC installiert. Vielleicht wäre das ein anderer Weg für dich..... Suche mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach "
  • A guide to patch Nav5 devices

"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd mich in Ruhe in das Thema einlesen. Noch weiß ich darüber nichts. Mal sehn, wofür NAV 4 u. 5 stehen, was damit besser laufen kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich bin auch schon am lesen. :)
wenn du es wenigstens schaffst dein Navcore " händisch " aufzuspielen, das kann schon reichen, um dein (defektes ? ) Navi wieder zum laufen zu bringen.
dein Navi ist ein NAV5 Gerät - die sind wohl alle mit Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben