Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TT Go 6200 WiFi nicht vollständig durchstartbar, Endlosschleife. TT Support keine Reaktion.

Würd ja machen, wenn ich nur wüßte, wie man da etwas händisch aufspielen können sollte. Alle bekannten und vom mir versuchten Softupdate scheitern, wie ich schon schrieb und man kommt an das interne Dateisystem des Navi via PC nach Umstellung auf NAV5 nicht mehr ran, zumindest nicht über den Explorer. Vielleicht gibt es Cracks, die diese Hürde mit irgendwelcher Software überwinden können, nur her damit und ich probiers. Wenn Du aber mit Deiner Vermutung Arbeitsspeicherdefekt Recht behalten solltest, wird auch das nicht funktionieren. Selbst da könnte man alle Speicher bei möglichem Zugriff auf das Navi-System checken, Gewißheit bekommen.

Probieren geht über studieren, wäre also einen Versuch wert, falls es da was geben sollte.
 
hier ein Auszug der Anleitung - (ist noch in der Rohfassung) : "Kopieren Sie die Patch-Dateien, um das Gerät zu rooten Schritte zu hacken :
1. Flash EDL Boot-Modus : Dies ermöglicht es Ihnen, die Benutzerdatenpartition zugreifen, wo der Patch zu installieren.

Voraussetzung: Dieser Schritt kann nur in Linux (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) durchgeführt werden, Windows ist wirklich nicht in der Lage, auf diesen Linux-Partitionen zu arbeiten (glauben Sie uns, wir haben es versucht!).
und :
Aktualisieren Sie Ihren Nav5 mit Navcore 20.102.0003.411 (18/02/2021) mit My Drive Connect, es funktioniert nicht mit anderen navcore.

das heist, du brauchst explizit diese bestimmte Navcore-Version,

das ist schon eine ganz andere Hausnummer.
 
Mach ich gerne, wenn Du mir nen Tipp geben kannst, wie ich das anstellen kann, navcore "händisch" aufzuspielen. Alle bisherigen Versuche über in Tutorials benannte, gefundene Wege scheiterten, wie Du ja schon weißt.

Ob hier Cracks Ideen haben, wie man trotzdem via PC ins Eingeweide vom TT trotz NAV5 hineinkommt? Wer da passende Programme und Hinweise zu hat, nur her damit. Mit Explorer, ist uns nun auch klar, geht ab NAV5 nichts mehr. Da aber MyDriveConnect ja die Firmware zu aktualisieren versucht, muß es es ja Zugang zum Navi haben. Fragt sich wie, über welche Schnittstelle, mit welchem Steuerungsprogramm? Sobald man Zugang herstellen kann, wäre auch Speichertest im Navi möglich, um die Vermutung von Dir mit eventuellem Speicherdefekt zu prüfen. Da versuchen, ggf. die in früheren Tutorials benannte Datei mit irgendwas von mcd, oder so, zu löschen. Könnte schon ein weiterer Schritt sein, mehr zu erreichen, als bisher.

So richtig schlau bin ich aus den bisherigen Funden zu NAV5 zusammen mit Stichwort "MSTMS Team" noch nicht geworden. Ist es ein Microsoft-Team Programm mit Unterstufe Navigation, oder steht es für was anderes? Im englischsprachigen Raum fand ich eine Anleitung mit Warnung, die ich mit rudimentären Englischkentnissen beim Querlesen auf die Schnelle noch nicht ganz nachvollziehen konnte. Muß den Übersetzer bemühen, um es mir genauer anzulesen. Möchte erst verstehen, worum es da geht und was man auf welchen Geräten damit anstellen kann. Ist Neuland für mich. Eventuell habe ich auch die Suchbegriffe in Google nicht genug eingekreist?

Sehe gerade, daß Du schon eine Anleitung in Grundzügen vor meinem Post gepostet hattest. Wenn ich das richtig versteh, muß ich mir erst einen Rechner mit Linux aufsetzen. Hab noch nie mit Linux gearbeitet und in früheren Versuchen bin ich wegen fehlender Linux Kenntnisse und irgendwelchen Kernel, haste nicht gesehn, schon bei der Einrichtung gescheitert, also wieder runter geschmissen und immer vor mir hergeschoben, "ja, mußt dich da mal einarbeiten...", wie das so mit guten Vorsätzen und der Bequemlichkeit ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ab NAV3 geht kein Explerer mehr, weil der Zugang nur noch über Netzwerk möglich ist, und nicht wie wie vorher bei "TomTom HOME" als extra Laufwerk.

Auszug aus der Anleitung (in der Rohfassung):
Sie benötigen außerdem einen Windows-Rechner UND einen Linux-Kali-Rechner, beide können virtuelle Maschinen sein.
Linux ist notwendig, weil Windows nicht korrekt mit Linux-Partitionen umgehen kann : ja, auch dieser Patch war technisch komplexer !

Für die fortgeschrittenen Anwender hier sieht es aus wie Android-Root, wie man es auf dem Smartphone machen könnte ("Download-Modus"), nur dass es keine "Lautstärke runter"-Taste zum Auslösen gibt und der Patch wirklich an das Nav5-Dateisystem angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gelingt es mir, mich in die Anleitung hinein zu lernen. Mit Null Ahnung von Linux, schon ambitionierter Versuch. Na, mal schaun...

Versteh ich das richtig, Linux muß im Windoof zusätzlich per VM mit auf dem Rechner sein oder benötige ich zweiten PC für Linux-Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die komplette Anleitung werde ich wohl morgen fertig haben :cool: , und dann kannst du dich nach Herzenslust austoben.:LOL:


EDIT: Anleitung ist fertig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe, hab mir die Bilder in der verlinkten Anleitung angeschaut. Die Platine von unserem Gerät scheint in etwa identisch mit dem dort gezeigten Go 6200 Pro zu sein. Hab das Board noch einmal entnommen. Wenn ich richtig liege, einer der beiden Punkte fürs Hardcore-Reset, nach denen ich suchte, ist bei meinem unter dem Alu-Abschirmblech versteckt. Hab das mal in meinem Bild rot markiert. Ist die Frage, ob die Bleche aufgelötet oder nur geklemmt sind. Wenn gelötet, bin ich gekniffen, denn wenn ich da ran gehe und wegen eventuellem Speicherdefekt doch zum Reparaturtausch schicken müßte, zeigen die mir glatt den Stinkefinger ud meinem Bekannten würde ich einen Bärendienst erweisen.

Muß das erst herausfinden, bevor ich ewas sichtbar beschädige. Keine Idee, ob die bei TT sich überhaupt die Mühe machen, eingesandte Geräte mit vermuteten Hardwareschäden zu öffnen oder gleich in die Tonne werfen, wenn sie über Softupdate nicht weiterkommen?

Da andere ist natürlich die Einarbeitung in die Anleitung, da ist etwas Zeit von mir nötig, Mist aber auch, wo fange ich bloß an, bei den vielen Projekten.? o_O

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wer nach brauchbarem Werkzeug zum öffnen sucht, so könnte das sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kurzer Nachtrag, die Alu-Blechabschirmung ist nur fest aufgesteckt. Gaanz vorsichtig an den Ecken mit den schmalen Cuttermesser geliftet und dann mit dem Spatel behutsam abgehoben, geht also und es scheint die gleiche Platine wie bei dem älteren Pro zu sein. Hoffe nur, daß es wirklich die beiden Punkte mit Resetfunktion sind. Wenn ich es richtig verstand, dann funktionieren die auch im spannungslosen Zustand zum Kurzschließen. Tippe auf irgend einen Zwischenspeicher, der damit wohl geleert werden kann, wen die Punkte gebrückt werden.

Ganz nebenbei, man könnte den kurzen Stummel der Wifi-Antenne um, sagen wir mal, das Vierfache oder auch noch mehr verlängern, damit dürfte es bessere Distanzreichweite geben, so schätze ich. Sollte man nur machen, wenn man sich nicht mehr an Repservice von TT zwecks Tausch wenden würde. Denn wie gesagt, wir wissen nicht, ob sie die Geräte zum Prüfen öffnen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sollten dann die beiden Punkte (rot eingekreist) zum Brücken bei diesem TT sein. Der schwarze, kurze Stummel am Lötpunkt ist die Antenne WiFi. Die Simkartenantenne ist im unteren Gehäuseteil eingegossen und wird auf dem Board Oberseite geklippst. Sieht man auf einem der ersten Bilder oben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Garantie abgelaufen ist, und du die Option - Reparatur durch Tomtom nutzen willst,
dann würde ich da selber erst mal nicht dran rumschrauben - und schon gar nicht löten.
in Gebraucht gibt es das Navi so ab 200€ (ein Haufen Geld) . was Tommi da für eine Reparatur haben will weis ich nicht.
vieleicht solltest du dir erst einmal einen Kostenvoranschlag einholen, und dann entscheiden wie es weitergeht.
 
Reparaturpauschale wird mit 105 Teuros auf deren Seite genannt, vermutlich plus Versand um 6 € schätze ich. Bevor Reparatur angeleiert wird, will ich noch die Alternativen, die sich hier zeigen, ausprobieren, vielleicht ist das dann nicht mehr nötig. Eben weil es manche noch als Option halten wollen, schrieb ich ja, dann nicht löten und ich selbst als Techniker mache nur unauffällige Eingriffe, habt Ihr sicher schon gelesen. Bekannter ist bereit, die Pauschale zu zahlen, wenn er dafür wirklich ein neues Gerät im Austausch bekommt. Ob das wirklich noch gilt, habe ich nicht prüfen können. Der Support scheint so gut wie eingestellt zu sein. Mal sehn, wenns drauf ankommt.

Mich treibt jetzt nur die Neugier, was gehen könnte, Zeiteinsatz darf man nicht rechnen, sonst wärs besser, direkt abschicken oder in die Tonne. Hat natürlich den Vorteil, daß ich im Falle eines Falles für mein eigenes TT schon vorbereitet bin, schließlich lernt man mit jedem Schritt so ein Teil besser kennen. Das Rooten finde ich auch spannend, nur bin ich da mit Linux noch blutiger Anfänger; wird schon mit der Zeit und ich werde meine Scheu vor Linux über Bord werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #1 ist nicht ersichtlich ob du es genau so probiert hast .
Wenn du " Ansehen auf YouTube" drückst , dann siehst auch die Kommentare
Da berichten einige das ihnen ein gewisser Techniz0 auf Telegram geholfen hat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Sorge, alles exact umgesetzt, so ewas kann ich schon allein aus beruflicher Erfahrung im technischen Bereich meist gut umsetzen, mit Anleitung sowieso. Wobei bei mir sich weder Zahnrad noch drehender Kreis im Navi zeigt, dennoch erfolgt Update bis 100% und Hochfahren, bewirkt im Sorgenkind leider gar nichts. Fragt nicht, wie oft ich die Prozedur wiederholt habe, selbst nach Demontage und dann erneutem Test, grrrr...

Zur Gegenprobe hatte ich nun mein eigenes auch so updaten lassen. Ebenfalls direkt das Symbol Monitor /Navi und nach Verbinden, Update ohne Zahnrad. Allerdings mußte ich im Navi dann noch einige Eingaben machen. Am Schluß war noch ein Software-Update vorgeschlagen, was dann vom Navi selbst über WLAN getätigt wurde.

Die Zahnradabbildung kannte ich vom älteren go 6100, das mal gesponnen hatte. Damals hats tatsächlich funktioniert mit Wiederbelebung, allerdings erst als Support eine spezielle Software explizid in TT-Home zur Auffrischung der Firmwarre nach vielen Telefonaten bereitstellte.

Heute hast keine Chance auf Telefonkontakt mit TT und kannst Dich nicht zu wirklich zu kompetenten Servicetechnikern durchfragen. Scheint heute fast überall zu sein, wenn es überhaupt eine Servicenummer gibt, landen Gespräche in Callcentern irgendwo und da hast dann mit völlig überfoderten Kräften zu tun, die allenfalls eine Liste abarbeiten können. Tja, lesen können wir eigentlich selbst, sollte man meinen.

Bei diesem Gerät gibts nur zwei Möglichkeien, entweder irgend etwas hat sich softwaremäßig aufgehängt, was die Umsetzung verhindert, oder es hat einen defekt innerhalb des Arbeitsspeichers. Denkbar, daß er der Sonnenhitze zum Opfer fiel, wer weiß das schon im Nachhinein?

Noch eine Anmerkung, weil in manchen Anleitungen zum Herausnehmen der SD geraten wurde, das hier hat nie eine drin gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal übersieht auch nen Techniker mal eine Kleinigkeit ...... :)
Macht für mich auch keinen Sinn mehr heutzutage so ein Gerät zu kaufen
 
Da hast Du Recht und ich stell mich selbst immer in Frage, probiere es auch wiederholt penibel dann nach Checkliste, man kann sich nie freisprechen.

Ich bin mit meinem schon zufrieden, fahre oft neue Leihwagen mit den wohl aktuellsten Bordnavis und hänge dennoch mein Gerät lieber an die Scheibe. Hab die Route am Läppi geplant und rüber geschickt, muß mich nicht mühsam auf ein mir unbekanntes Bordnavi eindenken, Radarwarner sind da sowieso nicht erlaubt, sonst zwar auch nicht, aber... schweigen wir besser drüber.
Nur nehme ich mein Gerät immer aus dem Saughalter, geht mit der Magnetfixierung sehr simpel und läßt sich schnell wieder dran machen. So verhindere ich den Hitzetot, denn es scheint sehr empfindlich auf Hitze zu reagieren, ist ja direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzt, anders als eingebaute Geräte.

In meinem gebraucht jetzt an Land gezogenem Citroen C5 Kombi ist ein RT4 mit völlig veralteten Karten drin, dessen Routenführung deutlich schlechter als bei meinem ist. Habs paar mal interessehalber parallel laufen lassen. Versuche nun, die Karten zumindest von 2008 auf 2016 und die FW zu aktualisieren. Veraltet bleiben die dennoch und neuere gibts nicht mehr. Vielleicht baue ich mir ein Chinacracher Androidnaviradio rein, falls ich nicht bald auf neueres Modell des C5 umsteige. Fährt sich übrigens trotz Alter immer noch super, hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben