Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsatzfrage zum SAT-Empfang

GarOMat

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo,

wieso muss man beim Receiver eigentlich einstellen, auf welchen Satelliten man die Schüssel ausgerichtet hat? Würde ein Sendersuchlauf nicht sowieso alle Frequenzen absuchen und damit alle Sender finden?

LG
A.
 
Hallo A.,

das Einstellen des Satelliten auf den Receiver ist wichtig, da es verschiedene Satelliten gibt, von denen aus TV- und Radioprogramme ausgestrahlt werden. Jeder Satellit hat eine bestimmte Position am Himmel, die durch Azimut (horizontal) und Elevation (vertikal) angegeben wird. Um die gewünschten Programme empfangen zu können, muss die Satellitenschüssel auf die entsprechende Position ausgerichtet sein.

Ein Sendersuchlauf allein würde nicht ausreichen, um alle Sender zu finden, da nicht alle Satelliten auf der gleichen Position stehen. Wenn der Receiver nicht auf den richtigen Satelliten eingestellt ist, würde er die Frequenzen und Signale von anderen Satelliten nicht empfangen können. Deshalb ist es wichtig, den Receiver auf den Satelliten einzustellen, von dem aus die gewünschten Programme ausgestrahlt werden.

Es gibt auch Multifeed-Anlagen, bei denen mehrere Satelliten gleichzeitig empfangen werden können. In diesem Fall muss der Receiver entsprechend auf die verschiedenen Satelliten eingestellt werden, um die gewünschten Programme zu empfangen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
[Dein Name]
 
Danke, das hilft mir sehr! Also wenn der Receiver den Satelliten nicht kennt, einfach eien Blindscan machen (und Geduld haben)? (Ja, DVB-S2 kann das DIngen).
 

Anhänge

  • satellites.xml.zip
    26 KB · Aufrufe: 7
Das geht nicht bei Deinem Receiver, da keine offene Firmware.
Du könntest die Transponder allenfalls per Hand eingeben. Wie das geht - Keine Ahnung?


Was genau hast Du vor? Evtl. können wir Dir helfen, wenn Du schreibst, was Du vor hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung ob der in D empfangbar ist?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Empfang Türksat 42EDer Empfang von den 2 Türksat Satelliten ist teilweise in Deutschland möglich. Die West Beams sind problemlos empfangbar. Für die Ost Beams braucht man in Deutschland schon einen großen Spiegel so ab 2m Durchmesser.
 
Zurück
Oben