Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichtung einer "geerbten" Multifeed-Antenne

EinKamel

Newbie
Registriert
29. September 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider habe ich unter den bereits vorhandenen Themen und auch mitels Googlen nicht das exakte Problem gefunden, vor dem ich gerade stehe und würde mich aus diesem Grund gerne mit einigen Fragen an euch Experten wenden. Für mich selbst ist das Thema SAT leider Neuland.

Beim Einzug in die neue Wohnung haben wir von den Vorbesitzern eine Multifeed SAT-Schüssel "geerbt", die bereits vorausgerichtet ist und (theoretisch) direkt an einen Receiver/TV angeschlossen werden kann. Diese würde ich gerne einrichten (wenn man's schon hat, warum nicht).

Hierzu einige Details:
  • Standort Nordwest-Deutschland
  • Schüssel Durchmesser 85cm
  • 3 LNBs auf einer Multifeed Schiene (s. Bilder)
  • Alle 3 LNBs sind an einen 4-1 DiSEqC Switch angeschlossen
  • Als Receiver dient der TV- interne Tuner (LG 55UM74507LA)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soweit so gut. Laut Vorbesitzer ist die Schüssel auf "Astra, Eutelsat und Hotbird" ausgerichtet, was ohne Winkelangaben und weil Eutelsat keine exakte Bezeichnung ist leider nur wenig hilft. Durch "Rumprobieren" weiß ich, dass Astra 19.2°E auf LNB1 ist. Das LNB1 Kabel hatte ich nacheinander an alle Switch-Eingänge angeschlossen und sichergestellt, dass alle vier Eingänge funktionieren. Anschließend wieder die Ausgangslage wiederhergestellt.

Mit dem Wissen um LNB1 habe ich recherchiert, ob man aus der LNB Anordnung rekonstruieren kann, worauf die übrigen LNBs ausgerichtet sind und bin dabei auf dieses Bild gestoßen (was nicht unbedingt meinem Setup entsprechen muss, ist aber mein einziger Anhaltspunkt):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Folglich ging ich davon aus, dass in meinem Fall LNB2 Hotbird 13° und LNB3 Amos 4° sein müssen (rein von den LNB-Positionen auf der Schiene her). Nur leider stimmt das nicht. Tatsächlich Empfängt LNB1 bzw. A sowohl Astra als auch Hotbird, LNB2 bzw. B Amos, und LNB3 gar nichts, siehe Bilder von den Signalen auf dem TV:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Meine Fragen hierzu:
  • Wie kann es sein, dass auf Eingang A, also LNB1, sowohl Astra als auch Hotbird empfangen werden? Ich dachte, das sei technisch nicht möglich (Single LNB, keine 6° zu einander)?
  • Wieso liegt auf Eingang B also LNB2 Amos, wo ich da von der Logik doch Hotbird erwarten würde? Hotbird wird auf B/LNB2 übrigens gar nicht gefunden (kein Signal)
  • Was ist mit LNB3, wo, wenn man Eingang 3/C wählt, gar kein Satelit ein Signal liefert?
Weder der Vorbesitzer noch ich haben an den LNBs gerüttelt. Ich schätze die Schüssel ist ein Fertigpaket für u.a. russische/ukrainische Sender gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst, es ist physikalisch gar nicht möglich, dass EIN LNB 2 Satelliten gleichzeitig empfängt. Klemme doch mal die beiden anderen Kabel ab und teste dann noch einmal, ob dann immer noch beide Satelliten angezeigt werden.
Ansonsten, ganz ehrlich, meine Meinung dazu: die Anlage ist ganz schön verrottet, vor allen Dingen die Kabel am Eingang des DiSEqC-Schalters sehen grauenhaft aus. Da hat das Wetter schon sehr am Zahn der Zeit genagt. Mal als Tipp von mir: ehe du Stunden über Stunden in die Konstruktion investierst, welche zusätzlichen Sender erwartest du auf den Astra-fremden Positionen. Schmeiße den Kram raus, fertige dir ein neues Kabel und leite Astra ohne DiSEqC-Schalters zu dem Receiver.
 
Danke für die Antwort. Das Abklemmen von LNB2 und 3 habe ich bereits probiert. Wenn man also nur LNB1, der auf Astra ausgerichtet ist, dran lässt, findet man auf DiSEqC A am TV trotzdem sowohl Astra als auch Hotbird (gleiche Signalwerte wie in Bildern oben). Steckt man den einen LNB auf 2, findet man beide auf B usw.. Dass das eigentlich nicht sein kann habe ich mir auch schon gedacht.

LNB1 direkt auf den Receiver wäre natürlich die einfachste Lösung und würde im Zweifel immer gehen, aber wenn man schon 3 LNBs hat will ich erstmal gucken, ob man das nicht doch evtl. zum Laufen kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja schon mal seltsam dass da Quad LNB`s verbaut sind und dann nur ein Kabel von diesem LNB zum DiseqC Schalte geht. Aber kann natürlich so sein wenn man keine weiteren Receiver hat....
Trotzdem kann es nicht sein dass wenn du die Kabel Eingang 2 + 3 am DiseqC abklemmst dann auch Hotbirdsender empfangen werden... Es kann wie gesagt damit nur ein Satellit empfangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 19 und 13 nicht mit einem LNB empfangen. Die liegen zu weit auseinander und nur weil dein Receiver Pegel anzeigt, heißt das nicht, dass du auch tatsächlich Astra und Hotbird empfängst. Die Frage ist, welche Programme kommen da rein.

Ich gehe davon aus, dass die DiSEqC Steuerung nicht richtig funktioniert und du deshalb diese verwirrenden Ergebnisse hast. Mit Quad-LNB kannst du jeweils einen Ausgang der LNB (egal welcher) direkt (ohne den Schalter dazwischen) an den Receiver anschließen und einen Scan laufen zu lassen. Dann weißt du ganz genau, was wo reinkommt und das Problem einkreisen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In seltenen fällen, wenn astra lnb extrem schielt, kann auch bei guter lage eutelsat 16 kommen. Bei 3 grad kann das passieren, nie bei 6 grad. Ich würde mal prüfen, ob wirklich eutelsat 13 kommt.
 
Danke euch allen für die Antworten. :) Tatsächlich habe ich bislang nicht geguckt, ob bei allen gefundenen Signalen auch "sinnvolle" bzw. die erwarteten Sender kommen. Bei Astra zumindest schien das der Fall zu sein, da hatte ich mir bereits einige Sender angeschaut, um sicher zu gehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gute Idee. Bislang habe ich die einzelnen LNBs nur über die einzelnen (alle) Schalter-Eingänge getestet, nie aber direkt angeschlossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde dieses Schielen auch an der LNB-Ausrichtung sichtbar sein, also durch ungewöhnliche Verdrehung? Augenscheinlich schauen die alle brav auf die Schüssel.

Es scheint also so zu sein, dass der TV zwar irgendwelche Pegel/Signale erkennt, diese aber bis auf Astra fehlinterpretiert? Wäre dies z.B. durch ein DiSEqC-Versions-mismatch denkbar (weiß nicht, für welche Version der verbaute Schalter ausgelegt ist, beim TV ist die Version auch unbekannt)?

Den Tipp von Alex2018 würde ich gerne noch probieren.

Und wie aufwändig wäre es im Zweifel, die Schüssel/LNBs neu auszurichten bzw. wäre das überhaupt ohne z.B. ein "portables Testgerät", was direkt angeschlossen wird und welches die Fachleute verwenden, machbar? Wahrscheinlich ist es wie FatherOfDeath sagt den Aufwand nicht wert, aber interessiert mich gerade als Kleinprojekt. :)
 
Ein schielendes LNB ist nichts anderes, als das es zwischen 2 eng beeinander liegenden Positionen verbaut ist und damit von jeder Position etwas abbekommt. Es schaut ganz normal aus und ist als solches von außen nicht erkennbar. Zwar ist das nicht optimale Ausrichten des LNB ein Kompromiss mit Verlusten, aber bei starken Satelliten gern in Kauf genommen. Beispiel wäre zum Beispiel die Position Amos 4°West und Eutelsat 5°West ... Beide sind so stark im Pegel (der 5er etwas stärker), dass wenn man das LNB dazwischen platziert (besser näher an 4 als an 5 weil der 4er etwas schwächer ist), beide empfangen kann. Eutelsat auf 10°Ost und Eutelsat 9°Ost sind auch solche Kandidaten.

Deine Frage zum Ausrichten:
Die Antenne an für sich scheint ja schon ausgerichtet und Elevation (Höhe) passt auch schon. Das Gröbste ist damit schon erledigt. Du musst also nur die LNB optimieren. Wenn dein Receiver einen Satfinder als Menü mitbringt, ist ein Messgerät nicht unbedingt notwendig, aber macht es u.U. einfacher. Im Prinzip musst du ja nur den Hauptsatelliten deiner Konstellation finden (i.d.R der mittigste) und dann ergibt sich der Rest (links und recht daneben mit etwas Verschieben) fast von selbst. Die Feinabstimmung mach ich mit dem Receiver der einen Satfinder mit permanenter SNR- und BER Anzeige hat (s.Spoiler unten) . Eine zweite Person als Unterstützung ist auch nicht zu verachten.

ps. Es gibt SAT-Finder für ca 100€ wenn man diese Bequemlichkeit haben möchte. Aber wirklich notwendig ist das nicht UND zu bedenken, die Bedienung auch nicht mal eben so einfach, wenn man neu in die Materie einsteigt.
pps. Bevor du Geld in einen teueren SAT-Finder investierst, würde ich die Antenne und Kabel tauschen. Das sieht schon sehr betagt und gammelig aus. :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eher nicht, da Abwärzkompatiebel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja mach das. Die gefundenen Sender kannst du dann auf dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Seite in die Kanalsuche eingeben und so den Sat identifizieren.;)
 
Die DiSEqC-Einstellungen sind falsch, wenn diese genauso gesetzt sind wie in Deinem Bild !
Astra 19,2° E sollte DiSEqC A haben (wie auch im Bild)
Eutelsat Hotbird 13° E müsste dann DiSEqC B haben (nicht wie in Deinem Bild DiSEqC A !)
Amos 4° W müsste dann DiSEqC C haben (nicht wie in Deinem Bild DiSEqC B !)

Dann einen Sendersuchlauf mit (wenn möglich) Netzwerkscan/Blindscan laufen lassen, dann sollte das auch klappen ;)
 
Hallo zusammen und danke nochmals für die Tipps und Erklärungen. :)

Hatte nun über das Wochenende die drei LNBs einzeln direkt ohne DiSEqC Schalter angeschlossen und geguckt, was sich da mittels Blind- und Netzwerkscans finden lässt (mit Filter für codierte Sender, zwecks Übersichtlichkeit).
LNB1 hatte nach wie vor sowohl bei Astra 19 als auch bei Hotbird 13 ein Signal angezeigt. Wenn man als Satellit Astra 19 wählt, werden Astra-exklusive Kanäle mit Ton und Bild gefunden (verglichen mit den hier vorgschlagenen Sender-Seiten). Wählt man Hotbird 13, so werden zwar einige vermeintliche Hotbird Sender aufgelistet, aber größtenteils ohne Ton und Bild ("Kein Signal" Anzeige). Es bestätigt sich also, dass LNB1 auf Astra 19 ausgerichtet ist und das vermeintliche Signal bei Hotbird eine Fehlanzeige ist.

LNB2 hatte bei Hotbird 13 keine Signalstärke/-Qualität angezeigt, jedoch trotzdem Hotbird-exklusive Sender gefunden. LNB3 hatte bei SES 5/Astra 4 einige wenige Sender gefunden. Habe also nur die Satelliteneinstellungen probiert, die ich an den Positionen erwartet hätte (bis auf Amos, den mit Astra 4 ersetzt, da unsicher).

Habe nun LNB1 mit Astra 19 auf DiSEqC A und LNB2 mit Hotbird auf DiSEqC B und die Sender, die ich erwartet habe, gefunden. LNB3 habe ich nicht konfiguriert, da die Amos/Astra4 Sender irrelevant sind.

Es scheint also soweit wie gewünscht zu funktionieren. Was mich nur verwirrt und auch der Auslösder für meine Frage hier war, ist, warum LNB2 und LNB3 im TV/Receiver Menü trotz offensichtlich gar nicht mal so falscher Ausrichtung bei den jeweiligen Satelliten ursprünglich keine Signalqualität/-Stärke angezeigt haben, wenn sich die Satelliten/Sender doch trotzdem finden lassen? Macht die Einrichtung für Laien wie mich nicht gerade verständlich.
Sind also in dem Menü, wo man die Satelliten einstellt und Signalqualität-/Stärke angezeigt bekommt, noch bevor man überhaupt Sender sucht, Transponder vor-eingestellt, die nicht zwangsläufig garantieren, dass die auf den jeweiligen Satelliten gefunden werden? :unsure:
 
Zur letzten frage: häufig. Deshalb empfehle ich bei neueinrichtung immer bilndscan. Manche reciteile in tv können das leider nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schuss ins Blaue:
Vermutlich das falsche Label im Einstellungsmenü des Receiver draufgepackt? Vermutlich unterstützt dein Receiver auch keine automatische SAT-Erkennung (NIT)? Prinzipiell kann man ja jeden Anschluss für jeden Satelliten konfigurieren. Das bedeutet aber lediglich, dass der Receiver dann auf diesem Anschluss mit seiner zugewiesenen Transponderliste sucht. Wenn dann was anderes reinkommt, ist das Kauderwelsch. Deshalb bei Unsicherheiten einen Blindscan machen und die gefundenen Werte mit den im Web verfügbaren Transponderlisten (zB KingOfSat, Lyngsat) abgleichen um den Satelliten zu identifizieren und im Nachgang die Konfig am Receiver korrigieren und neu scannen.
 
Zurück
Oben