Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsatzfrage zum SAT-Empfang

Wenn der Türksat Richtung weiße Haus/ Wald was auf Bild zu erkennen ist liegt,konnte das ew.Problem sein.Antennemast müss hoher angebracht werden.Türksat ist tiefer an Horizont und grob gesagt kippt ein wenig nach links ( des wegen skew)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal mein Tip die Elevation mit einer App um zu prüfen, ob da etwas im Weg steht. Einen Vorschlag hatte ich bereits gemacht ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
damit kann man schön sehen, was geht und wo etwas im Weg steht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so langsam komme ich voran. Habe manuell einen neuen Satelliten und einige Transponder aus dem Westbeam eingetragen.

Aber was stelle ich bei LNB-Frequenz ein?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

LG
GarOMat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus das du Universal 9750/10600 einstellen müsstest.Türksat strahlt auch KU-Band
Ist Normale/ Standard LNB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich mach mal den Erklär-Bär:
Das sind die Angaben für den Lokalen Oszillator im LNB mit dem die Ober-/Unterbänder aus dem 11/12GHz Bereich in für den Receiver üblichen SAT-ZF (SAT-Zwischenfrequenz) Bereich runtergemischt werden. Bei Universal Ku-Band LNB ist dies typisch 9750/10600 GHz. Für andere LNB-Typen jeweils abweichend und den Typenblättern der LNB zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Sachen die man gern vergisst, wenn man es nicht täglich braucht:)

Wichtigste ist der Test,das der blick zum Satelit frei ist.
Diese Arbeit müss er machen,von Ferne ist es immer Voodoo karte legen.
 
Ich hab zwei mal in Leben Türksat angepeilt mit Dbox,und VDR USALS zum testen.K. A.was da zum beachten ist bei Reci.Aber SatFinder müsste was Finden,* sonst heisst der Sucher*das reicht zu erst als kleine Erfolkeglebnis.
Das ist wichtig für uns Männer, das man halbe WE nicht fürn ars.... gearbeitet hat.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem muss man methodisch angehen. Schritt ein ist zu prüfen, ob die physikalischen Gegebenheiten ausreichen. Das wären:
  1. Spiegelgröße ausreichen für Pegel (die Transponderlisten, Pegel und Beaminfos sind frei verfügbar)
  2. freie Sicht zum Satelliten
An Punkt 2 bestehen Zweifel - Bitte tritt in Vorleistung - Kaffeesatzlesen oder das Pferd von hinten aufzäumen bringt uns nicht weiter. :)

Ein guter Ansatz wäre ein Screenshot eines Appfinders (ich wiederhole mich nur ungern) der die freie Sicht auf den Satelliten zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
es hat geklappt!
Vielen Dank für die Unterstützung, alleine hätte ich das nicht hinbekommen.

Ein systematisches Vorgehen wir wichtig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Richtung habe ich zuvor am PC auf einer der verlinkten Hilfeseiten mit Luftbild und eingezeichneter Linie bestimmt. Das shceint mir erheblich genauer zu sein als mit dem Handy-Kompass.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann habe ich vom Haus im Hintergrund die Höhe bestimmt: 13 Meter. Laut Elevationsrechner sind das bei der Entfernung etwa 13°, sodass Turksat mit 23° deutlich drüber sein muss. Abgesehen davon ist die Schüssel auf ca. 2,5 Meter Höhe angebracht.

Zunächst nochmal auf Astra eingestellt, das ging auf Anhieb und ich konnte an der Winkelskala der Schüssel sehen, wie weit diese von der Realität abweicht.

Dann habe ich den Receiver auf einen Turksat-Transponder gestellt, die Schüssel etwas zu hoch und ganz langsam um den richtigen Winkel geschwenkt. Antenne hauchfein runter und nochmal geschwenkt. Und so weiter, bis es Empfang gab. Interessanterweise hat sich mit dem Skew-Winkel der Empfang nicht verändert. Auch nicht mit dem Verschieben des LNB zum Spiegel hin bzw. vom Spiegel weg. Vielleicht kann der Receiver so kleine Unterschiede nicht anzeigen, sondern nur ein guter Sat-Finder.

Wie auch immer, unsere Nachbarn sind zufrieden.

LG
GarOMat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das es geklappt hat,war die Antenne so wie ich es verstehe einfach zu tief,das es kein Saubere Sicht gab auf Satellit.
Tuhe dir noch selbst ein gefallen, für dir Ärger in Zukunft zu vermeiden, und hol dir besseren F-Stecker.
Die was du auf Bild hast, sind nicht mehr Zeit gemäß:)
So was zb.kostet nicht der Welt, und ist viel besser in Handling um stecker/ Coax kabel zum anfertigen.
Und der Feuchtigkeit Schutz ist besser.
Klick
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Empfehlungen für zeitgemäße Kompression- oder Self-Install-Steckern stimme ich zu..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei diesem LNB ohne Steckerschutzkappe kann die Feuchtigkeit zwischen dem F-Gewinde und der Schraubkupplung eindringen. Auch bessere O-Ringe in Kompressionssteckern verspröden und halten nicht dauerhaft dicht. Selbstschweißendes Vulkanisiertape bleibt dicht. Auch noch elastische O-Ringe verschlechtern nach Messsungen von BEDEA den elektischen Kontakt und die HF-Dichtheit.

FAZIT: Entweder einen LNB mit Wetterschutzkappe nehmen oder den vorher kraftschlüssig angezogenen F-Aufdreholdie von unten nach oben mit Vulkanisiertape abkleben und einen O-Ring vorher entfernen. Falls jemand das Märchen von angeblicher Schwitzwasserbildung aufbringt: Ignorieren!

Wenn bei fachgerechter Tapung Feuchtigkeit eindringt dann primär über gerissene Feedkappen aber auch Gehäuse wie bei dem GRUNDIG-LNB rechts.

LNB-Schäden_[Fo02].jpg

Gegen durch undichte LNB-Gehäuse am Gewinde oder über den Mittelleiterkontakt durchsickerndes Wasser kann auch Tape nicht wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben