Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsatzfrage zum SAT-Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das Foto ist von dem Receiver. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich sehe nur "Türksat 1C auf 42° Ost" und nicht 3A und 4A.

Dumm gefragt: Ein Transponder ist im Satelliten ein Ding, dass auf einer bestimmten Frequenz mit einer bestimmten Polarisation sendet? Ich müsste dem Receiver, wenn er keine aktuelle Satellitenliste hat, also nur sagen "suche alles auf 11883 vertikal", damit der Receiver die Sender findet, die dieser Transponder ausstrahlt?
 
Ja, mit AZ-EL-Rechner ausgerichtet auf den Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jacke ob da alle sats der position stehen. Hauptsache die transponder sind da. Mach doch einen suchlauf.
 
Das sind drei Satelliten (3A, 4A, 5B) auf einer Position. Wenn die Schüssel auf 42E ausgerichtet ist, solltest du da auch alles empfangen können. Von welchem der drei Satelitten dort ist ziemlich wumpe.
 
Geht kein blindscan?
Wenn das nicht geht, nimm einen tp und ändere ihn auf einen der aktuellen sats.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Der Handy-Kompass ist natürlich nicht gerade genau und man muss zwei Meter von der Schüssel stehen, damit er einigermaßen korrekt anzeigt.

Wir haben deswegen erstmal Astra probiert, das sollte einfacher sein und es hat auch funktioniert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber Türksat haben wir nicht empfangen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich nehme an, dass "Netzwerksuche" der Blindscan ist (hier noch mit Astra).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jetzt ist die Frage, ob es am Receiver liegt oder das Haus links oder der Schornstein den Empfang behindern. Türksat ist ja mit 23° Elevation deutlich niedriger als Astra (30,4° bei uns).

LG
GarOMat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wohnst du denn in DE.
Ich bin schon Kanibalistich veranlagt was sat suche geht. Astra und Hotbird mit Handy Spielzeug zum anpeilen ist machbar,aber Türksat in DE mit Handy und Reciver schätzeisen zum peillen ist schon Sportlich:)
Machbar bestimmt, wenn man es paar mal gemacht hat.
Dir fehlen aber Grundkenntnisse allgemein was Sat betrifft.
Hol dir Bekanten, Freund der Sat Finder hat, muss nicht besondere sein,der jeniger soll mindestens 2 mal Astra angepeilt haben:)
Man weiß nicht mal auf Welche Sat Position, die Antenne vorher ausgerichtet war.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Wuppertal.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, habe fast alles vergessen. Vor 20 Jahren habe ich in einem Mehrfamilienhaus eine komplette Anlage verlegt für Astra und Hotbird. Mit Multischalter, allen Kabeln usw.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den haben wir, einen mit Zeiger, der hat vorhin bei Astra geholfen, aber in Richtung Türksat kam gar nichts. Leider ist auch noch der Mast schief, somit die Elevation schwer hinzubekommen. Ein zweiter Finder von Kathrein mit Balkenanzeige ist auch hier, der hat – von einer anderen Schüsselposition – 3 von 7 Balken angezeigt, mehr ging nicht, reichte leider nicht.

LG
GarOMat
 
Machbar ist es,75cm Antenne hast du ja würde ich laut Bilder schätzen ,reicht für WestBeam( Bei schöbem Wettet),für andere OstBeam K.A.
Such dir ein Sender Transpobder von Türksat von Westbeam.
Lnb Drehung Skew bei Türksat ist wichtig 25-35 grad berücksichtigen.
Stell satsucher auf seine Frequenz Polarisation,oder Reci als Not, und viel Geduld mitbringen))
Zb.11054 V (TRT Westbeam)
Oder such dir eine aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn du Astra gefunden hast,dann langsam Richtung Türksat antesten,immer Antenne/Lnb paar Sekunden Zeit geben, beides schaukelt nach,was visuell nicht zu erkennen ist.Natürlich darf kein Baum,oder andere Hindernisse in weg sein.
Und an SatFinder /Reci kontrollieren
Aber trotzdem besser jemand Zuhilfe holen, der das paar mal gemacht hat.
Man kann schön an Garage/Schuppen Arbeiten, was man an Bilder sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Westbeam solltest du mit einer 60er Schüssel schaffen. Für den Ostbeam brauchst du mindestens eine 100er. Du musst dem LNB weiterhin einen Tilt von fast 25° verpassen.

Um die freie Sicht zu prüfen kannst du die iOS App "Satellite Pointer" (Rotes Icon - Publisher: TouchDown Apps) benutzen. Die kostet nichts und du kannst sehen, ob das Haus im Weg steht. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Skew hatten wir eingestellt.

Der Sat-Finder hat sich trotzdem vom Skew nicht beeindrucken lassen, ist das normal?
 
Also ein Skew von 25Grad ist schon erheblich ... wenn ich das bei meinen LNBs mache, unabhängig welche Position sie anpeilen, dann sind das mehr als 2dB beim SNR. Und das ist schon sehr viel ... irgendwas stimmt bei dir grundsätzlich nicht. Hast du keine anderen Receiver, mit dem du das testen kannst einen echten Blindscan zu machen?
 
Zurück
Oben