Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GPSMAP Serie Supportthread

AW: Hallo zusammen

Hallo Dirtbiker MP3,

vielleicht hat es damit zu tun dass die eine Karte der CN ist und die andere(n) Bluechart G2 Vision Karten.
Vielleicht mag der 620er das nicht. Machst Du dass mit den .UNL Dateien auch so oder benennst Du Dateien einfach um?

Viele Grüße
Franky
 
AW: Hallo zusammen

Bei mir ist eine auch der CN 2011- die anderen Topo DE v3 und openmtbmap. Und im Oregon selbst habe ich auch noch 2 Images - also aktuell 5 paralell.

Erzeuge die mit gepatchter MS Version erst auf HD und benenne sie dann um.
unl-Dateien habe ich keine auf dem Oregon.

Habe ich hier gelesen:
Link Removed
oder
https://www.digital-eliteboard.com/threads/22939
 
AW: Hallo zusammen

Hi dirtbikermp3, jetzt auch hier :good:
Auf Oregon/Dakota/Colorado kannst du dir den GMAP-irgendwas-Quatsch komplett sparen. Da kannst du sowohl intern als auch extern ein Dutzend oder mehr Images mit beliebigen Namen verwenden, Hauptsache die Endung .img ist dran!
Das geht aber nicht auf den Nüvis und GPSmaps und auch nicht auf MobilePC/XT :stop:.

@G620
Das mit MapSource ist zwar ein gut gemeinter Rat von dirtbikermp3, kannst du aber für die BlueChart G2Vision vergessen (geht nicht mit MapSource). Wenn du meine unlocked-Versionen nimmst, brauchst du aber keine unl-Datei (deswegen ja unlocked). Falls du locked Karten mit unl-Datei verwendest, muss der Dateiname bis auf die Endung identisch sein (z.B. gmapsupp.img + gmapsupp.unl).
 
Garmin GPSmap 60c

Hallo brauche dringent hilfe , habe das garmin gpsmap 60c,
wollte neue soft aufspielen aber irgewas ist beim update schief gelaufen
aufjeden fall kann ich nicht mehr auf das gerät zugreifen.

kann mir da jemand helfen.:JC_hmmm::emoticon-0124-worri:emoticon-0112-wonde
 
AW: Garmin GPSmap 60c

Du könntest versuchen das Update mit dem WebUpdater zu wiederholen. Ich hatte so ein Problem auch mal wegen einem schlechten USB-Kabel.

Ansonsten hilft vielleicht ein Master Reset: QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER
 
AW: Garmin GPSmap 60c

Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Ausser das du dich an den Garmin-Support wenden könntest. Die sind mitunter sehr kulant. Mir haben sie mal ein Gerät kostenlos umgetauscht, das mir selbst runtergefallen war und ein anderer user hat mir kürzlich berichtet, dass sie ihm sein defektes Colorado nach Ablauf der Garantie kostenlos gegen ein nagelneues Oregon 450 umgetauscht haben!
 
Bildschirmaufbau garmin gmpsmap 60csx 62s

Ich nutze im moment ein Garmin Gpsmap 60csx auf dem Fahrrad.Da ich einige Topokarten nutze ist mir aufgefallen das wenn ich auf die Karte zoome und bergab fahre der Bildschirm nicht so schnell das Bild aufbaut.Ich vermute mal das der interne Prozessor doch so langsam an seine grenze kommt wenn ich hochauflösende Topokarten verwende.Da ich schon länger mit dem Gpsmap 62s liebäugle nun die Frage ob das der Bildschirmaufbau schneller geht.Vielleicht hat ja ein Member beide Geräte und kann mir den Unterschied nennen.
 
AW: Bildschirmaufbau garmin gmpsmap 60csx 62s

Ich denke in diesem Punkt kann ich dich beruhigen. Ich habe ein 76csx (was ja intern bekanntlich baugleich zum 60csx ist) und ein Oregon 300. Ich denke man kann davon ausgehen, das das 62s nicht schlechter "motorisiert" ist, als das Oregon. Die Kartendarstellung neuerer Geräte ist nicht nur schneller, sondern durch die Fähigkeit TYP files zu interpretieren auch qualitativ eine ganz andere Welt, als bei den etrex- und GPSmap60/76-Serien.
Allerdings solltest du die verschiedenen Tests und Erfahrungsberichte zum 62s genau studieren - so ganz problemlos und ausgereift scheint das ja auch wieder einmal nicht zu sein. Ich persönlich finde ja das winzige Display und die niedrige Displayauflösung absolut unzeitgemäß und geradezu einen Rückschritt gegenüber Colorado und Oregon.
 
AW: Bildschirmaufbau garmin gmpsmap 60csx 62s

Ich habe mich seit das Gpsmap 62s auf dem Markt ist schon intensiv damit beschäftig und es eigentlich für meine Zwecke als nicht besser als mein 60csx eingestuft.Da ich aber nun deutlich mehr Topo Karten nutze ist mir bei einer schnellen Abfahrt am gardasee aufgefallen das der kartenaufbau deutlich hinter meiner Geschwindigkeit(ca.60k/mh) hinterher hinkte auf ebener Strecke und Bergauf natürlich nicht.Ich werde mir mal ein 62s ausleihen und auf einer schnellen Abfahrt ausprobieren.Ich habe auch schon mit dem Oregon geliebäugelt jedoch ist das Gerät für meinen Sport(Drachenfliegen)weniger geeignet.Das Display des 60csx ist schon sehr gut lesbar bei Sonnenschein
 
AW: Bildschirmaufbau garmin gmpsmap 60csx 62s

Das ist dummes Geschwätz, nach meiner eigenen inzwischen mehr als 2jährigen Erfahrung mit dem Gerät, daß das Display vom Oregon bei Sonnenlicht schlecht ablesbar sei. Man muss lediglich die unsinnige Geländeschattierung ausschalten. Das gilt für alle neueren Outdoorgeräte, auch die 62/78-Serien!
Es stimmt zwar, dass das Display des Oregon ein wenig dunkler, als z.B. das vom GPSmap60 oder 62 ist. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, weil es ja eine etwa doppelt so hohe Auflösung hat (d.h. viel mehr Bildpunkte auf der gleichen Fläche) - das wird bei den schrägen Diskussionen, die man überall im Netz lesen kann, gern vergessen. Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung ist aber der Gewinn an Detailreichtum in der Praxis viel mehr wert, als ein geringfügig helleres Display.

Nochmal die Displaydaten zum Vergleich:
GPSmap60-Serie: 3,8 x 5,6 cm / 160 x 240 Pixel
GPSmap62-Serie: 4,1 x 5,6 cm / 160 x 240 Pixel
Oregon-Serie: 4,1 x 6,5 cm / 240 x 400 Pixel
 
AW: Bildschirmaufbau garmin gmpsmap 60csx 62s

Ich war mal mit meinem 60csx bei einem Händler in München um es mit dem Oregon zu vergleichen aber der meinte das mein Display vom 60csx besser ist.Also hab ich mein Geld wieder eingesteckt.
Also nochmal der Bildschirmaufbau ist beim 62s und auch bei den Dakotas und Oregons deutlich schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirmaufbau garmin gmpsmap 60csx 62s

Sagte ich das nicht bereits oben? Bezogen auf detailreiche Karten, wie die Topo D v4 - ja!

Ich habe ja mit meinem Beitrag oben schon versucht klarzustellen, dass es kein absolutes BESSER oder SCHLECHTER gibt. Was für dich in der Praxis besser ist, kannst du nur selbst entscheiden. Ich persönlich möchte das größere und höher auflösende Display des Oregon nicht mehr missen - weniger als QVGA (320x240) ist für mich absolut indiskutabel.

Allerdings bin ich auch der Meinung das die Verbesserungen des 62s gegenüber dem 60csx nicht zwingend einen Neukauf rechtfertigen.
 
Zurück
Oben