Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Tuner

denbababa

Newbie
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi Leute,

ich brauche eurer Hilfe.

ich besitze eine Dreambox 7020HD v1 (2x DVB-C Tuner). Leider bereitet mir die Box seit ein paar Wochen schlaflose Nächte.

Folgende Situation:
  • Tuner 1&2 sind aktiviert.
  • Im TV Bild erscheinen plötzlich Klötzchen. Das Bild baut sich nur mit Mühe auf.
  • Manchmal erscheint gar kein Bild, dann erscheinen folgende Fehlermeldungen:
    • Fehler "SID nicht in Pat gefunden"
    • Tuning. Kanal ist ungültig!

Lösungsversuche:
  1. Auf Grund der oben genannten Probleme habe ich die beiden Tuner (DVB-C) getauscht, da ich vermutet habe, dass es am Tuner liegt. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.
  2. Im Anschluss darauf habe ich die TV-Coax Kabel durch neue ersetzt. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.
  3. Tuner 1 in den Systemeinstellungen deaktiviert. --> Dies war erfolgreich. Das Bild wird wieder normal dargestellt. Leider sind so keine PiP und gleichzeitige Aufnahmen möglich.

Zweitprüfung des Tuners:
  • Nachdem ich Tuner 1 im Menü deaktiviert hatte, habe ich nochmals die Tuner gewechselt um sicher zu gehen, dass die Tuner fehlerfrei arbeiten. Die Tuner arbeiten fehlerfrei.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich den Fehler, der offensichtlich am Mainboard oder Steckverbinder ist, beheben kann?
Gibt es eine Möglichkeit mittels Diagnosetools den Fehler einzugrenzen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Zurück
Oben