Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Pfaelzer

Ist oft hier
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Von der GigaBlue HD 800 UE Plus bin ich mittlerweile so begeistert, dass ich in meinem Umfeld mittlerweile die dritte Box in Betrieb nehme.
Klappt auch alles soweit, auch die beschriebenen Netzwerkprobleme sind für mich bisher unbekannt gewesen.

Nun soll die letzte Box mittels WLAN ins heimische Netz integriert werden.
Und da spuckt mir die Kiste gehörig in die Suppe.
Per LAN-Kabel noch komplett eingerichtet und den Softwareupdate durchgeführt, hat sie so ihre Probleme mit WLAN-Sticks.
Mit einem WLAN-Stick, auf dem "Dreambox" aufgedruckt ist, bekomme ich keine SSID's im Umfeld angezeigt.
Hardwaretechnisch wird der Stick aber von der Box erkannt.
Verwende ich nun einen Stick von Digitus, werden die WLAN-Netze aufgelistet, das weitere Einrichten entwickelt sich jedoch zum Geduldsspiel.
Wenn mir die Einrichtung dann auch mal gelungen ist, flüstert mir meine Fritzbox, dass der SAT-Receiver mit 1MBit/s angeschaltet ist.
Per FTP auf die Box zugegriffen, dauern die Abfragen nach Login/Passwort mehrere Minuten, das Auflisten des Verzeichnisses habe ich dann nach 15 Minuten abgebrochen.
Es scheint sich also zu bewahrheiten, dass hier nur 1MBit/s als Bandbreite verwendet werden.

Ist das ein bekanntes Problem für das es auch eine Lösung gibt?

Aus lauter Verzweiflung habe ich mal einen "Original GigaBlue WLAN USB Stick" geordert, das dauert aber noch bis zum Eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

nimm dlan - läuft ohne Probleme - Wlan ist meist murks - hatte einen aus dem Hause Octagon obwohl der Router nur ca 10m weg steht gabs unregelmäßig immer Aussetzer mit den dlan Adaptern läufts prima und die Dinger kosten auch nicht die Welt.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Naja, zwei DM800se laufen problemlos mit WLAN.
Warum die GigaBlue nicht?
Ich sehe das Problem lokal bei der Box (Treiber?) und nicht im WLAN vergraben.
Ich werde das mit dem hauseigenen WLAN-Stick probieren, danach bin ich schlauer.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

So, nachdem der USB-Stick von GigaBlue keine Verbesserung brachte, sehe ich zumindest das Thema hier im Forum als "gelöst" (besser gesagt "erledigt").
Ich werde mich jetzt mal mit dem Support auseinandersetzen.
Mal sehen, ob die Jungs dort genauso professionell mit Kunden umgehen, wie ich es mit der Dreambox gewohnt war.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Hi Pfaelzer

Ich gehe mal davon aus das du kein verstecktes Wlan (SSID) hast.

Ich den Einstellungen vom Wlan Stick wird gefragt :

Verstektes Wlan = Nein

Ist dem so ?

Der Grund warum ich frage:
Ich habe eine 800se+ mit dem GB 300mbit stick ausgerüstet und
auch keine Verbindung bekommen.

Nachdem ich Verstektes Wlan auf JA gestellt habe funktionierte es wie es sollte.

Ein Versuch ist es wert.

Mfg HeinDumm
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Ich weiß leider nicht was für ein Chipsatz der Gigablue Stick hat, aber da der von Gigablue ist, gehe ich davon aus die testen Ihre Hardware an Ihren Receivern.

Es kann also entweder eine nicht-konforme Option sein, wie HeinDumm treffend geschrieben hat (versteckte SSID, Sonderzeichen in der SSID Bezeichnung) oder die Treiber sind noch nicht installiert.
Man kann per Telnet die Treiber nachinstallieren, zB hier beschrieben: https://www.digital-eliteboard.com/...reiber-nachtr%E4glich-per-Telnet-installieren
 
Danke Euch für Eure schnelle Antworten.
In der Tat steht die Option auf "Verstecktes WLAN = Nein", werde ich mal ändern.
Sonderzeichen in der SSID habe ich nicht, dieses "SSID-Problem" hatte ich mir mal vor Jahren eingehandelt, man ist schließlich lernfähig. :emoticon-0142-happy
Notfalls werde ich auch mal die Treiber via Telnet nachinstallieren.

Ich werde also erneut testen und weiter berichten...

"Verstecktes WLAN = Ja" brachte leider keine Verbesserung.
Es bleibt auch damit ein Lotteriespiel.
Für das Aufspielen der Treiber bedarf es größeren Vorbereitungen.
Das wird noch einige Tage dauern, bis ich das testen kann.

Erneut halte ich Euch auf dem Laufenden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

OpenaTv Ist richtig dafür gedacht ich Habe Gigablue 800 se plus das ist gleiche.
Keine probleme wie gesagt OpenaTV forum die sind Profi Und schnelle Andwort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Der vermeintliche Fehler und auch eine mögliche Abhilfe lassen sich nun nachstellen.
Steckt der WLAN-Stick direkt hinten in der GigaBlue, gibt's wenig bis gar keinen WLAN-Empfang.
Betreibt man einen Stick hingegen mit einem USB-Verlängerungskabel, steigt die Bandbreite mit Entfernen des Sticks vom Gerät bis über 200MB/s (GigaBlue-Stick).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liegt hier ein Hardwarefehler vor, den es garantietechnisch zu beheben gilt?
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Ähnlich....Ich hab ne Keypad Tastatur (Original GB), dabei ist der USB-Dongle. Hinten rein, funzt gar nicht, die FB zuckt im Keypad Bertrieb nur rum. Die vordere Tastatur geht, klar ist ja auch Infrarot. Also hab ich genau wie du die Usb-verlängerung geholt, hinten rein unter der Box durch nach vorne gelegt und siehe da, die Keypad Funktion geht astrein....

Hoffe es hilft dir weiter....

p.s. hab aber die GB Quad....

Megabit
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Hilft mir auf jeden Fall weiter.
das zeigt mir, dass es sich um einen "Herstellerfehler" handelt.
mal abwarten, was Selbiger dazu meint.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sieht schwer nach elektromagnetischer Unverträglichkeit aus.
Zum Beispiel eine Rauschglocke, verursacht durch die Taktfrequenz eines oder mehrerer Prozessoren.

In der heutigen Zeit, in der immer mehr und immer empfindlichere Sensortechnik unterwegs ist, leider nichts "ungewöhnliches" mehr.
Es gibt zwar ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und eine Norm dazu (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), aber ob ein Hersteller wirklich immer alle Störgrenzen dazu eingehalten hat?
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Ich würde da aber nicht zwingend nur die Gigablue als Täter sehen. Entweder die Kombination Gigablue/Stick passt hier schlecht, oder der Stick selbst ist dagegen nicht geschirmt.
Jedenfalls höre ich diese "Lösung" eines Wlan Problems zum ersten Mal. Ich betreibe an der alten Solo einen WLan Stick und habe da kein Problem.
Gut zu wissen jedenfalls. Das muss man sich merken, bei WLan Problemen mit der Giga. Einen Test ist es immer wert.
 
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Vorahnung kam wahrscheinlich aus 25 Jahren Hobby Amateurfunk ;-)

Zum einen kann ein Funkstick nicht "geschirmt" sein, er will ja frei senden und empfangen können, zum anderen tritt der Effekt mit mindestens zwei verschiedenen WLAN-Dongles auf.
Ein dritter Test-Stick wird von der Box nicht unterstützt ("keine Netze gefunden").
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GigaBlue HD 800 UE Plus + WLAN = Problem

... und einer der beiden WLAN-Sticks ist einer aus dem Hause GigaBlue.
Sei's wie es ist.
Der Service hat mein Ticket mit der Antwort "... aktuelles Image installieren" sofort geschlossen, was nur eine geringfügige Verbesserung brachte.
Nachfolgende Bemerkungen zum vorliegenden Fall war somit auch nicht mehr möglich.
Ein entsprechendes Kommentar meinerseits wartet im hauseigenen Forum noch auf die "Freischaltung durch einen Administrator" bereits seit mehreren Tagen.
Aber auch hier verspreche ich mir keine Resonanz mehr.
Scheinbar ist man an öffentlicher Kritik nicht sonderlich interessiert.
Da bin ich von Dreambox anderes gewohnt.

Der Preis ist zwar interessant, jedoch ohne entsprechenden Support nützt mir auch der billigste Preis nichts.
Somit eignet sich die GigaBlue für mich nur als Spielgerät.
Meine Empfehlungen im Bekanntenkreis werden somit nicht mehr in Richtung GigaBlue tendieren.
Getreu dem Motto: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter." :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben