Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue UHD Quad 4k läßt sich nach Installation mit OpenHDF 6.5 nicht mehr per USB flashen

cmanivong

Newbie
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
Düsseldorf
nun meine Gigablue UHD Quad 4k besitze ich schon seit einiger Zeit, ein Freund und Nachbar hatte Sie mir freundlicherweise allerdings ohne meine wirkliche Zustimmung mit OpenHDF 6.5 bespielt. Als Bootloader meldet sich demnach Version 1846.

Da ich nun ein paar Funktionen meiner Gigablue (laut Anleiungsvideos etc) vermisst habe, und werter Nachbar nicht verfügbar war, fing ich an mir einen Stick mit der Teamblue 6.4 zu bauen. Er wird erkannt, ein Image wird ebenfalls erkannt, ich bestätige mit der Power-Taste, ein Bild erscheint, dass er nun Flaschen würde, es verschwindet, aber nichts weiteres passiert außer das die einst blaue Leuchte nun Rot leuchtet. Weitere 5 Minuten gewartet, aber nein es passierte nichts. Ein Kaltstart brachte mir mein ursprüngliches OpenHDF zurück.

Also habe ich mich weiter durchs Netz gewühlt, verschiedene Aussägen gelesen einiges ausprobiert, nichts half. Bis ich dann das ZIP-File alleine auf dem Stick mit einem weiteren ZIP-File des "Ur-Flashs" von GigaBlue auf dem Stick hatte und die Online-Flash Funktion mit lokalem Bypass fand. Nun habe ich aber eben nicht die Teamblue-ZIP installiert sondern habe auf das alte ZIP von Gigablue vertraut. Mein Fehler, denn nun habe ich die Online-Flash Funktion nicht mehr und ein Aufruf der Erweiterungen führt zu weiteren Problemen, wird doch ein Feed an 127.0.0.1 gesucht. Sweet home ... okay dachte ich mir, such mal nach den Feeds, leider finden sich nirgends die richtigen URLs.So hilft also auch ein "opkg update" nicht weiter. Also wieder gewühlt, ja man soll die neuere Version flashen.

Aber das genau geht ja nicht, ich drehe mich im Kreis, nein schwindelig ist mir noch nicht. Zwischen durch habe ich noch versucht die Bootloader eines UE 4K zu installieren, geglückt scheint das nicht, es wird vor dem eigentlichen Boot noch immer das Splash-Logo der openHDF gezeigt.

Ja, ich habe SSH-Zugriff. Wer kann mir helfen oder mich mit Links versorgen, damit ich die Box wieder einsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dein Glück, dass das nicht funktioniert hat! Auch wenn sich die UHD Quad 4K und die UHD UE 4K sehr ähneln, der Bootloader ist trotzdem Receiver-spezifisch. Schlimmstenfalls hättest du dir damit einen teuren Türstopper fabriziert.

Im Übrigen gibt es für die UHD Quad 4K nur einen einzigen Bootlader, es bestand bisher einfach noch kein Bedarf diesen nachzubessern. Das Gleiche gilt übrigens auch für die UHD UE 4K.

So wirklich eingelesen hast du dich anscheinend nicht in das Thema wenn ich deinen Beitrag so durchlese. Welche Funktionen vermisst du denn eigentlich? Anleitungsvideos sind immer so eine Sache, denn da kommt es meist immer darauf an mit welchem Image und mit welcher Imageversion diese gemacht wurden. OpenHDF ist zwar nicht mein bevorzugtes Image, aber es ist besonders für Anfänger ideal, da es von Haus aus eigentlich alles mitbringt, was man sich wünschen könnte. Alles andere kann vom Feed nachinstalliert werden, sofern die verwendete HDF-Version nicht bereits zu alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash dir ein aktuelles openATV 6.4 .... denn das wichtigste ist ja im Moment, dass du die Box erst einmal wieder in einen "Normalzustand" bekommst :ROFLMAO:

1. aktuelles openATV 6.4 Image für deine Box downloaden
2. das Image auf einen USB Stick entpacken
3. Box wie gehabt flashen ....

.... ich verstehe nicht warum die "Nicht-Experten" immer allen möglichen Mist ... anstatt das naheliegendste versuchen :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Das Archiv muss auf den USB-Stick entpackt werden, einfach nur das Archiv-File auf den Stick kopieren funktioniert nicht. Ebenso muss beim Entpacken die Verzeichnisstruktur beachtet werden. In das Hauptverzeichnis des Sticks kommt der Ordner gigablue. Im Ordner gigablue befindet sich dann ein weiterer Ordner mit dem Modellnamen, und erst darin befinden sich die zu flashenden Imagedateien.
2. Online-Flash hat nichts mit Flashen vom USB-Stick zu tun, flashen via USB-Stick wird immer durch einen Receiverneustart gemacht. Man kann allerdings im Menü des Online-Flash auch einen lokalen Datenträger als Imagequelle wählen, das ist dann aber kein Online-Flash mehr ;-)
3. Der Splash-Screen beim Bootvorgang wird erst mit einem USB-Flash geändert. Flasht man aus dem laufenden System heraus via Online-Flash ein neues Image, dann bleibt das Boot-Logo des vorherigen Images erhalten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Volltreffer. Nun wie ich loslegte dachte ich mir "ist auch nur eine Linux-Box". Bin selber beruflich viel mit Embedded auf MIPS & ARM unterwegs gewesen, also ohne jede Scheu daran.

Was fehlt, nun ich weiß nicht weiß zunächst nicht genau, wie das Image auf der Box entstanden ist, ob es ein reines OpenHDF ist oder irgendwie vorgepatched oder was auch immer. Ist ja eigentlich auch nebensächlich. Nun ich fand an einigen Stellen nicht was ich suchte, das fing damit an das ich den CI+Helper in den Erweiterungsfeeds zur installation suchte und nicht fand, da ich ein UM-02 mit entsprechender SmartCard besitze und weiter betreiben mag.

Da sich seit Mittwoch auch noch ein Gigablue UHD IP4K in meinem Gartenhaus befindet, wollte ich dann auf dem Quad den SAT>IP Server starten, der sich überall findet, nur eben nicht auf der Box oder gar in einem Feed. Meine Intention daher war, weg mit allem, von null starten und alles selber verstehen, den bis aufs Enigma2-Thema bin ich ja nicht so weit entfernt.

Damit wie gesagt, fing es an ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist bekannt, habe ich bisher auch so gehandhabt, wie geschrieben, der Stick wird erkannt, der Flash-Folder mit Image ebenso, er meldet das er das flashen startet, kurze Zeit später geht die Meldung im LCD sowie am Screen weg, die einst blaue Lampe wird rot. Die üblichen Balken die man sonstwo von solchen Aktionen auf Youtube zusehen bekommt, erscheinen nicht.
Ich werde es nun noch wie von @datamen empfohlen mit einem OpenATV 6.4 Image für die Quad4k probieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja findet sich aber eben genau da, und dort hab ich das ZIP eben auch benutzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, darauf will ich unter anderem ja hinaus ..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht. Danke für den Tipp, ich frage mich nur warum die anderen Images explizit für dieses HW-Modell nicht flashen wollten.
Danke, ich bin einen Schritt weiter, jetzt ist ein Image drauf, dessen Quelle ich kenne.
 
Hallo

Kann mir jemand helfen?

Meine Gigablue UHD Quad 4k Bootet nicht mehr im Display steht OpenATV und Fertig.

Mit USB stick Flaschen zeigt er an 1846 und Fängt dann an die LED Wird Rot
und das wars dann.

Online-Flachen Das selbe er Fängt an und dann die LED Wird rot und das wars dann

Was kann ich noch Machen ?
 
Startup?
Die Box Startet im display steht OpenATV dann wird nach ca. 30 Sekunde Die LED Rot und mehr geht nicht
 
Bei meiner musste ich schon Mal das startup ändern müsste das aber auch bei hdf lesen aus den Kopf kann ich das nicht erklären. Habe kürzlich einen neuen Bootlader für meine Quad plus von gigablue Seite runtergeladen da war ein Tool bei konnt ich auf stick kopieren. Als die Box mit diesen gestartet ist konnte ich mich mit Browser anmelden und Image von Festplatte installieren
 
Zurück
Oben