Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gibt es ein VPN Modem?

Ah, verstehe. Ich glaub jetzt hab ich das verstanden...

Beispiel:

Fritzbox bleibt wie bisher der Hauptzugang zum Internet und bringt das WLAN mit seinen FritzRepeater und Fritzbox Mesh Geräten wie die fritzbox 7490 ins Haus.

An der Fritzbox hängt jetzt ein solcher VPN Router, der die VPN Verbindung zu einem Anbieter aufbaut, ist aber auch an der Fritzbox angeschlossen und hat eine IP aus dem Segment, beispielsweise 192.168.178.66

Alle Geräte aus dem Heimnetzwerk die per LAN oder WLAN mit der Fritzbox verbunden sind, aber trotzdem über die VPN Verbindung ins Internet sollen, bekommen als Standardgateway die IP von dem VPN Router, in dem Beispiel die 192.168.178.66

Hab ich das richtig verstanden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Hilfe

Und es sollte Wireguard sein, zwecks der Geschwindigkeit, richtig? Also so ein Router wie oben beschrieben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was für ein Betriebssystem kommt auf den S720? Windows, Linux?

Die Unterschiede sind ja extrem. Mir gehts wirklich darum keinen Verlust der Geschwindigkeit zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann werde ich mir mal einen S720 holen, der ist auch sicher das er meine 100.000 Leitung stand hält?

Gibt ein TuT wie man den aufsetzt?

Ich habe gesehen das es den S720 mit 2 oder 4GB RAM gibt. Was ist denn Standard?

Flash mit 2 GB Festplatte reicht oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Besser 4GB. 2GB Flash reichen nicht aber du kannst das Ubuntu auf einen USB Stick oder externe USB Festplatte installieren.

Hier wenn Ubuntu schon drauf ist das Wireguard Script: gelöst - Eigenen VPN Server mit Wireguard einrichten
Mit den Configs deines VPN Providers überscheibst du dann die Datei /etc/wireguard/wg0.conf und schon hast du dein VPN Gateway.
 
Danke. Ich melde mich nächstes Wochenende dazu


Edit: habe auf dem Dachboden noch einen Igel gefunden, ist der zu schwach auf der Brust? Ich glaub der hat 100Mb LAN.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner GL Router ist meiner Meinung nach vorzuziehen, weil der auch weniger Strom/Platz vebraucht und bereits eingerichtete Software hat (siehe Videos), welche es sehr einfach macht das ganze einzurichten. Sonst wird das hier am Ende noch 200 Seiten füllen, nur weil eine Config falsch gemacht wurde.
 
Aber dafür ist das Forum doch da oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der GL Router (wenn Du Dir die Videos angeschaut hast) bietet Dir eine schnelle und einfachere Lösung. Ohne Vorwissen im Bereich Linux / VPN / Server würde es viel mehr Zeit dauern, damit Dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Wenn Du aber Wochen hier Configs besprechen willst, ohne diese selbst zu verstehen und Vorwissen zu haben, dann ist dies am Ende Dir überlassen. Ob sich auch genug andere finden, Dir alles beizubringen - das steht auf einem anderen Blatt. Ich wollte Dir lediglich das empfehlen, was eine einfacher Usability bietet und Platz/Strom/Zeit spart.
 
Hallo DEF, ich verstehe deine Intension, war auch nicht böse dir gegenüber gemeint.

Erste Ubuntu Grundkenntnisse sind vorhanden, ich würd das gern mal versuchen. Wenn ich merke ich verstehe nicht was ich da mache oder es bringt nix, dann lass ich es.

Ich hätte einen HP T630. Der ist ja von der Leistung her besser als der S720, sollte also passen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja Moin, der T630 ist da, läuft aktuell mit Windows 10 64Bit IoT Enterprise.

Kann ich das nicht drauf lassen und nehme einen VPN Client dazu? Da würde ich das ganze mit Ubuntu ja umgehen, oder habe ich da n Fehler?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben