Surreal867
Newbie
- Registriert
- 9. Mai 2024
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 1
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende:
Mein Firmenlaptop kann sich im HO nur extrem instabil mit meinem heimischen Internetnetzwerk verbinden. Die Verbindung bricht immer wieder extrem unregelmäßig ab. Bei der WLAN Verbindung disconnectet er dann bzw. gibt die Meldung "kein Internet". Möchte ich über LAN verbinden, ähnliches Problem, da steht dann häufig "unidentifiziertes Netzwerk" und er muss auch neu verbinden. Das ganze kann mal streckenweise stabil sein (1-30Min) aber letztendlich verliert er die Verbindung und muss sie dann neu aufbauen (was auch nicht immer klappt, manchmal ist er minutenlang getrennt, auch mit LAN Kabel angeschlossen).
Das kuriose: Mit jedem anderen Gerät funktioniert sowohl WLAN als auch LAN Verbindung einwandfrei. Das ließe mich schließen, dass der Laptop das Problem ist, soft oder Hardware. Gleichzeitig funktioniert die Verbindung des Laptops mit bisher JEDEM anderen Netzwerk (zB bei meinen Eltern) ebenfalls problemlos. Es muss also irgendein ganz dummes Wechselspiel zwischen unserem Netzwerk und diesem Laptop sein.
Beim Arbeiten wird ein VPN genutzt, in den sich der Laptop automatisch einloggt. Außerdem wird ein Bit locker verwendet. Ich habe keine Administrator-rechte und kann deshalb nur wenig in den Einstellungen machen.
Das Problem tritt wie gesagt auf über WLAN (router selbst und Repeater) und LAN (LAN sollte ja mE eigentlich IMMER tun :/) auf. Wir haben Kabelinternet von Vodafone.
Es wurde bereits der Router ausgetauscht (Anbieter hat neuen geschickt) und der Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beides hat das Problem nicht behoben.
Ich kann mir das leider überhaupt nicht erklären, das Problem tritt scheinbar nur mit DIESEM Laptop in DIESEM Netzwerk auf. Nächster Schritt wäre jetzt mE mal einen anderen Laptop ausprobieren, der auch das Firmen VPN nutzt, dann könnte man feststellen ob es am Gerät oder irgendwie am VPN oder bitlocker oder der Firmensoftware liegt. Alternativ vielleicht mal das Kabel austauschen? Wobei dann ja andere Geräte auch Probleme haben müssten. Es ist zum verrückt werden.
Falls jemand Hilfe weiß oder vielleicht so ein Problem schon mal hatte, wäre ich extrem dankbar.
Liebe Grüße
L
ich habe ein Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende:
Mein Firmenlaptop kann sich im HO nur extrem instabil mit meinem heimischen Internetnetzwerk verbinden. Die Verbindung bricht immer wieder extrem unregelmäßig ab. Bei der WLAN Verbindung disconnectet er dann bzw. gibt die Meldung "kein Internet". Möchte ich über LAN verbinden, ähnliches Problem, da steht dann häufig "unidentifiziertes Netzwerk" und er muss auch neu verbinden. Das ganze kann mal streckenweise stabil sein (1-30Min) aber letztendlich verliert er die Verbindung und muss sie dann neu aufbauen (was auch nicht immer klappt, manchmal ist er minutenlang getrennt, auch mit LAN Kabel angeschlossen).
Das kuriose: Mit jedem anderen Gerät funktioniert sowohl WLAN als auch LAN Verbindung einwandfrei. Das ließe mich schließen, dass der Laptop das Problem ist, soft oder Hardware. Gleichzeitig funktioniert die Verbindung des Laptops mit bisher JEDEM anderen Netzwerk (zB bei meinen Eltern) ebenfalls problemlos. Es muss also irgendein ganz dummes Wechselspiel zwischen unserem Netzwerk und diesem Laptop sein.
Beim Arbeiten wird ein VPN genutzt, in den sich der Laptop automatisch einloggt. Außerdem wird ein Bit locker verwendet. Ich habe keine Administrator-rechte und kann deshalb nur wenig in den Einstellungen machen.
Das Problem tritt wie gesagt auf über WLAN (router selbst und Repeater) und LAN (LAN sollte ja mE eigentlich IMMER tun :/) auf. Wir haben Kabelinternet von Vodafone.
Es wurde bereits der Router ausgetauscht (Anbieter hat neuen geschickt) und der Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beides hat das Problem nicht behoben.
Ich kann mir das leider überhaupt nicht erklären, das Problem tritt scheinbar nur mit DIESEM Laptop in DIESEM Netzwerk auf. Nächster Schritt wäre jetzt mE mal einen anderen Laptop ausprobieren, der auch das Firmen VPN nutzt, dann könnte man feststellen ob es am Gerät oder irgendwie am VPN oder bitlocker oder der Firmensoftware liegt. Alternativ vielleicht mal das Kabel austauschen? Wobei dann ja andere Geräte auch Probleme haben müssten. Es ist zum verrückt werden.
Falls jemand Hilfe weiß oder vielleicht so ein Problem schon mal hatte, wäre ich extrem dankbar.
Liebe Grüße
L