Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Firmenlaptop hat extrem instabile Verbindung zu Heimnetzwerk

Surreal867

Newbie
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende:
Mein Firmenlaptop kann sich im HO nur extrem instabil mit meinem heimischen Internetnetzwerk verbinden. Die Verbindung bricht immer wieder extrem unregelmäßig ab. Bei der WLAN Verbindung disconnectet er dann bzw. gibt die Meldung "kein Internet". Möchte ich über LAN verbinden, ähnliches Problem, da steht dann häufig "unidentifiziertes Netzwerk" und er muss auch neu verbinden. Das ganze kann mal streckenweise stabil sein (1-30Min) aber letztendlich verliert er die Verbindung und muss sie dann neu aufbauen (was auch nicht immer klappt, manchmal ist er minutenlang getrennt, auch mit LAN Kabel angeschlossen).
Das kuriose: Mit jedem anderen Gerät funktioniert sowohl WLAN als auch LAN Verbindung einwandfrei. Das ließe mich schließen, dass der Laptop das Problem ist, soft oder Hardware. Gleichzeitig funktioniert die Verbindung des Laptops mit bisher JEDEM anderen Netzwerk (zB bei meinen Eltern) ebenfalls problemlos. Es muss also irgendein ganz dummes Wechselspiel zwischen unserem Netzwerk und diesem Laptop sein.

Beim Arbeiten wird ein VPN genutzt, in den sich der Laptop automatisch einloggt. Außerdem wird ein Bit locker verwendet. Ich habe keine Administrator-rechte und kann deshalb nur wenig in den Einstellungen machen.
Das Problem tritt wie gesagt auf über WLAN (router selbst und Repeater) und LAN (LAN sollte ja mE eigentlich IMMER tun :/) auf. Wir haben Kabelinternet von Vodafone.

Es wurde bereits der Router ausgetauscht (Anbieter hat neuen geschickt) und der Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beides hat das Problem nicht behoben.

Ich kann mir das leider überhaupt nicht erklären, das Problem tritt scheinbar nur mit DIESEM Laptop in DIESEM Netzwerk auf. Nächster Schritt wäre jetzt mE mal einen anderen Laptop ausprobieren, der auch das Firmen VPN nutzt, dann könnte man feststellen ob es am Gerät oder irgendwie am VPN oder bitlocker oder der Firmensoftware liegt. Alternativ vielleicht mal das Kabel austauschen? Wobei dann ja andere Geräte auch Probleme haben müssten. Es ist zum verrückt werden.
Falls jemand Hilfe weiß oder vielleicht so ein Problem schon mal hatte, wäre ich extrem dankbar.

Liebe Grüße
L
 
Laptopmodell, Betriebssystem, verwendete Programme in möglichst genauer Angabe könnten zielführend sein :unsure:
Noch besser wären Screenshots von Fehlermeldungen.
 
Welcher Router? von Vodafone?
hast du mal alle Geräte aus dem Netz gekickt und nur das Arbeitsnotebook direkt angeschlossen?
Nutzt deine Firma das Subnetz "192.168.100.0/24" - wenn ja kann hier schon mal zu Problemen kommen bei Vodafone Kabel, hatte das mal an einem Standort das dort die Clients deshalb nicht korrekt liefen. (obwohl es via VPN war.)
Netzwerk via VPN gleiche IP Adressenbereich wie zu Hause?
 
Tja ja , die Krücke mit dem Homeoffice, nun soll der FirmenAdmin zuhause die Probleme beseitigen.
Theoretisch richtig, praktisch unmöglich.

Da könne so viele Dinge sein, da erkennt er das unbekannte Netzwerk-da schaltet die GPO die Firewall zu- da ist in der Firma ein Proxy- und und.

Aber wenn es rein um die Konnectivität geht, mal WLAN ausschalten und nur LAN an ( steht dein Router und deine NIC auf DHCP?)
Wenn das LAN auf Arbeit geht muss es auch zu hause gehen.

Am Ende ist das so ein ZeroTrust zeug, bekommt nicht alle Ports macht ein reconnect etc...
1001 Möglichkeiten.
 
Tja ja , die Krücke mit dem Homeoffice, nun soll der FirmenAdmin zuhause die Probleme beseitigen.
Theoretisch richtig, praktisch unmöglich.

Per Fernwartung des Firmenlaptops ist das doch fur einen Admin einer Firma kein größeres Problem. Ich als System-Administrator einer kleineren Firma hab einNotebook für Mitarbeiter, die damit auch Zuhause arbeiten (können) sollen, nie ohne eingerichtete und getestete Fernwartungsmöglichkeit rausgegeben. Seit Windows XP gibt es dafür die Möglichkeit einer Remote-Desktop-Verbindung mit Admin-Rechten. Das war schon mit Modem- oder ISDN-Verbindungen gut nutzbar.
 
Zurück
Oben