Q7-DK
Ist gelegentlich hier
Hallo. Bin gerade am Verzweifeln, warum ich keinen Empfang auf 2 Anschlüssen des Quattro LNB bekomme.
Ursprünglich hatte ich eine Wavefrontier T 90. Da wir direkt am Feldrand wohnen und den Wind aus erster Hand bekommen. Bei etwas stärkerem Seitenwind sahen wir nur noch "Tunen fehlgeschlagen".
So beschloss ich, eine einfache Schüssel für nur 1 LNB zu kaufen und der an selber Stelle zu montieren. Gekauft habe ich die Schwaiger SPI800.1. Die hat einen stabilen Arm mit Kabeldurchführung. Ich denke mal, die ist nicht die Schlechteste. Gesagt getan, Schüssel montiert und eingerichtet, aber nur sehr schwaches Signal. In den letzten 11 Jahren sind die Bäume wohl so hoch gewachsen, dass da nicht mehr so viel Signal ankommt.
O.K., kein Problem. Am Grundstücksrand sind noch ein paar sehr stabile 100er Zaunpfähle in Stahl, mit 100% freier Sicht in den Orbit. Angeschraubt, ausgerichtet, Signalstärke 85%, Signalqualität 79%.
So gut war es noch nie. Kabel verlegt zur Multiswitch, angeschlossen und Receiver und Fernseher eingeschaltet. 3 oder 4 Programme laufen in bester Qaulität, aberalle ARD-, ZDF-, RTL-, SAT1, Prosieben-Sender werden nicht empfangen.
Nun habe ich nochmal alle Stecker abgedreht, neu abisoliert, wieder aufgedreht. Hat leider gar nichts gebracht. Dann habe ich am LNB die einzelnen Anschlüsse gemessen. Empfang bekomme ich nur auf 2 Anschlüssen.
Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.
Kann mir Jemand Tipps geben, woran das liegen kann?
Die Anlage besteht aus:
Schüssel: Schwaiger SPI800.1
LNB: Schwaiger SP56918 531 Quattro
Multiswitch: PMSE Multischalter 5/4 HQ NT
Satfinder: OCTAGON SAT-FINDER SF-418 LCD HD
Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:
Azimut-Winkel:
168.20° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel:
26.49°
LNB-Kippwinkel (Skew):
-6.70°
LNB-Kippwinkel (Skew):
0.3° (Astra 1KR/L/M/N => Sonderfall!)
Offset Winkel:
26.77°
Entfernung zum Satelliten:
38936.91 Km
Signalverzögerung:
259.58 ms (Uplink + Downlink)
Deklination-Winkel:
-7.67°
Polarmount Stunden-Winkel:
169.36°
Motor-Gradeinstellung:
10.64° Ost
Satellit:
Astra 1KR/L/M/N (19.2° O = 340.8° W)
Ursprünglich hatte ich eine Wavefrontier T 90. Da wir direkt am Feldrand wohnen und den Wind aus erster Hand bekommen. Bei etwas stärkerem Seitenwind sahen wir nur noch "Tunen fehlgeschlagen".
So beschloss ich, eine einfache Schüssel für nur 1 LNB zu kaufen und der an selber Stelle zu montieren. Gekauft habe ich die Schwaiger SPI800.1. Die hat einen stabilen Arm mit Kabeldurchführung. Ich denke mal, die ist nicht die Schlechteste. Gesagt getan, Schüssel montiert und eingerichtet, aber nur sehr schwaches Signal. In den letzten 11 Jahren sind die Bäume wohl so hoch gewachsen, dass da nicht mehr so viel Signal ankommt.
O.K., kein Problem. Am Grundstücksrand sind noch ein paar sehr stabile 100er Zaunpfähle in Stahl, mit 100% freier Sicht in den Orbit. Angeschraubt, ausgerichtet, Signalstärke 85%, Signalqualität 79%.
So gut war es noch nie. Kabel verlegt zur Multiswitch, angeschlossen und Receiver und Fernseher eingeschaltet. 3 oder 4 Programme laufen in bester Qaulität, aberalle ARD-, ZDF-, RTL-, SAT1, Prosieben-Sender werden nicht empfangen.
Nun habe ich nochmal alle Stecker abgedreht, neu abisoliert, wieder aufgedreht. Hat leider gar nichts gebracht. Dann habe ich am LNB die einzelnen Anschlüsse gemessen. Empfang bekomme ich nur auf 2 Anschlüssen.
Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.
Kann mir Jemand Tipps geben, woran das liegen kann?
Die Anlage besteht aus:
Schüssel: Schwaiger SPI800.1
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
LNB: Schwaiger SP56918 531 Quattro
Multiswitch: PMSE Multischalter 5/4 HQ NT
Satfinder: OCTAGON SAT-FINDER SF-418 LCD HD
Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:
Azimut-Winkel:
168.20° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel:
26.49°
LNB-Kippwinkel (Skew):
-6.70°
LNB-Kippwinkel (Skew):
0.3° (Astra 1KR/L/M/N => Sonderfall!)
Offset Winkel:
26.77°
Entfernung zum Satelliten:
38936.91 Km
Signalverzögerung:
259.58 ms (Uplink + Downlink)
Deklination-Winkel:
-7.67°
Polarmount Stunden-Winkel:
169.36°
Motor-Gradeinstellung:
10.64° Ost
Satellit:
Astra 1KR/L/M/N (19.2° O = 340.8° W)
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: