Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelegentliche Freezer mit oscam + HD01

Jaspat

Ist oft hier
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo liebe Forengemeinde,

ich verwende eine HD01 in einen Raspi PI - diese steckt in einer einer Easymouse 2.
Neuerdings habe ich das Problem, dass einige HD+ Sender sporadisch frezzen.
Die Sender ruckeln ein paar Sekunden und laufen dann wieder für einige Minuten.
Bisher habe ich mit Services, welche ich am Reader genutzt habe, gearbeitet.
Diese sind aktuell. Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp für mich, wie ich die Ruckelt unterbinden kann.
Auf diese Karte haben gleichzeitig 3 User zugriff.
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum blockst du?

Es besteht bei der Karte bisher noch keine Gefahr, lösch das mal raus und starte neu.
 
Hallo,

ich blocke, weil die Karte im Minutentakt mit EMMS zugebommt wird.
Sollte ich dies lieber anders lösen?

Ich habe insgesamt 3 Karten im Einsatz. 1x HD01 und 2x G02.
Zudem habe ich weitere Proxys drin.

Ich verwende Oscam und die Clients verbinden sich mit cccam...

Das Log ist leider etwas schwierig, da ich das Problem habe, dass das Log nur für 10 Minuten gespeichert wird.
  • 2017/12/16 14:20:03 31CFC259 r (reader) EasyMouseHD+ [nagra] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
  • 2017/12/16 14:20:03 31CFC259 r (reader) EasyMouseHD+ [nagra] T1 Resync command succesfull ifsc = 251
  • 2017/12/16 14:20:04 31CFC259 r (reader) EasyMouseHD+ [nagra] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
  • 2017/12/16 14:20:04 31CFC259 r (reader) EasyMouseHD+ [nagra] T1 Resync command succesfull ifsc = 251
oder auch mal:
  • 2017/12/16 14:17:08 7EBFBEE2 c (ecm) user (1830:EF78/92/00000000000000000000000000000000::0F06000000): not found (1374 ms) by EasyMouseHD+ - ProSieben MAXX HD
-> gefühlt wird immer zuerst die HD01 angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die HD+-Karte abgefragt, wenn die Freezer sind oder geht da die Anfrage an einen Proxy?
In dem Falle musst Du mit Services arbeiten.

MfG
 
Das Problem ist, dass ich seit Jahren mit Services arbeite. Das hat bisher immer super funktioniert.
Die Proxys bekommen ausschließlich die 09C7,09C4 und die 098C rein.
Die sind auch mit dementsprechenden Services hinterlegt.
Die HD+ hat ausschließlich ein HD+ Service.

Trotzdem kommen solche Abfragen rein:

  • 2017/12/16 14:33:01 143CD5B7 c (ecm) User (1830:EF75/92/00000000000000000000000000000000::0F06000000): not found (1 ms) by EasyMouseHD+ - ProSieben HD
 
Ich verwende 3x Easymouse, welche direkt an dem Pi angeschlossen sind.
Am PI hängt ein Netzteil mit wahrscheinlich 2A (könnte ich morgen genau überprüfen).
Alle 3 sind mit udev verlinkt.
Der Kartenleser ist wie folgt eingestellt:

oben 3,5V
unten Phönix
unten 3,57Mhz
unten Y5

Das komplette System ist "so" seit ca. 2 Jahren in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Maus sollte bei einer Nagra Karte eher auf 5V stehen, probiere mal so,
deine Schalterstellung passt auch nicht zu deinem Reader, da definierst du unter MHZ 600, was der Schalterstellung auf 6MHZ entspricht, folgerichtig müsste die Maus auf: unten unten oben oben eingestellt sein


oder mal einen Aktiven Hub dazwischen testen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Hersteller der Raspis empfiehlt mittlerweile schon bei nicht voll belegten USB Anschlüssen mind. 2,5A.
Leider altern/überaltern solche Netzteile auch öfter mal, sprich die Elkos verlieren Ihre Kapazität, was dann solche Fehler auslösen kann.
Als ich noch nen Raspi hatte, lief der bei mir auch immer mit 2A Netzteil, und hatte keine Probs damit.... solltest aber Testweise mal ein anderes Netzteil probieren.
Probeweise, falls Du sowas rumliegen hast, mal einen aktiven Hub zwischen Raspi und Reader packen.
Und.... da spreche ich aus Erfahrung, mal die Kontakte der Karte mit etwas Alkohol reinigen.... ich bin allerdings Raucher, und da war irgendwann eben ein Film aus Nikotin und Staub auf den Kontakten der Karte..... schaden kann reinigen aber trotzdem nicht. ;)
 
Hallo,

ich muss mich doppelt korrigieren.

1) Ich habe euch leider die Daten vom KD-Kartenleser übermittelt:-(
Ich habe den Schalter unten, unten, oben, oben eingestellt.

2) Ich hatte sogar nur ein 1,2A verbaut. Das habe ich jetzt gewechselt gg. ein 2,5A NT.

Ich werde es mal beobachten.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass das Logfile für max. 10 Minuten abgespeichert wird.
Die Size habe ich mittlerweile auf 94800 kb gestellt.
Auch hier werden weiterhin nur 10 Minuten abgespeichert.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich hier falsch gemacht habe?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste halt mal deine oscam.conf
Es gibt kein einstellbares Zeit- sondern nur Größenlimit.

-supraracer
 
Zurück
Oben