Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD01 abgelaufen

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
437
Lösungen
2
Reaktionspunkte
52
Punkte
98
Hallo
Ich bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe:
Ich bin eher zufällig drauf gekommen, dass die tiers meiner HD01 ausgelaufen ist obwohl ich natürlich regelmäßig zahle und mein Konto laut HD-plus.de aktiv ist. Ich habe mir nun mehrmals ein Freischaltsignal senden lassen - ohne Erfolg.

Die Karte steckt im easysmouse im raspberry pi unter oscam (OSCam: 1.20_svn Build: r11714 Compiler: arm-linux-gnueabihf)

Ich muss gestehen, dass ich mich schon länger nicht mehr um die raspberry gekümmert habe - habe dort noch eine ORF Karte laufen - beides bis dato ohne Probleme. Hab nun auch versucht den letzten EMM vom 16.11.2022 als Verlängerer einzugeben (im OscamWebIF) - auch ohne Erfolg.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier nun die configs :

Anm: beim logfile hab ich nicht oscam neu gestartet, sondern nur den reader - ich hoffe es reicht auch so. Die Zeilen, aus dem laufendem Betrieb der ORF Karte hab rausgelöscht, die Zeilen aber behalten zur Übersichtlichkeit.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei der oscam.server hab ich nur den Eintrag von HD01 gepostet (hab noch den ORF reader)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die Karte freut sich über global EMMs?

Wie sieht den die Config auf dem Client aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dir fehlt der [dvbapi] Eintrag in der oscam.conf mit dem Eintrag AU = 1
nur solltest du dann auch einen user dvbapi haben, der AU = 1 beinhaltet.
 
Zuerst: ich hab zwischenzeitlich die HD01 in meine VUZero, dort extra den localen reader ergänzt und nach wenigen Minuten wars hell - ohne um Freischaltung anzusuchen.
Jetzt ist zwar wieder bis März freigeschalten, nur was muss ich an meinen configs auf der wohnzimmerbox (oder auch schlafzimmerbox) ändern damits auch im April hell bleibt?

nun also die configs einer der beiden clientboxen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich vermute mal auf den clientboxen in oscam.conf im Abschnitt [dvapi] au=1 (statt au=0)
 
[dvbapi]
enabled = 1
au = 0

:D


trotzdem fehlt dann der user = dvbapi_local am server

dieser sollte dann AU = 1 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MKLST2

? Bin jetzt verwirrt.

Du schreibst
"[dvbapi]
enabled = 1
au = 0"

Wo soll das rein - auf dem server (Raspberry) in die oscam.config? > ist ja derzeit so (siehe configs im ersten Beitrag)



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich fürchte das wars nicht. Wenn ich @salidos richtig verstanden habe wäre meine Vermutung : auf den clientboxen in oscam.conf im Abschnitt [dvapi] au=1 (statt au=0) ... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo? verstehst du auch was du schreibst oder liest?

AU = 0 ====== AutoUpdate = aus

verstehst?

sollte wohl eher AU = 1 heißen.
 
@MKLST2
Du schreibst im 1.Beitrag:

"dir fehlt der [dvbapi] Eintrag in der oscam.conf mit dem Eintrag AU = 1
nur solltest du dann auch einen user dvbapi haben, der AU = 1 beinhaltet."

Zu Deiner Hilfestellung schreibt @dodo83 "@MKLST2 am PI unnötig" und @salidos "Die Karte läuft im Raspi. Da wird's wohl schwer mit dvbapi."
Um es höflich auszudrücken, bin daher nicht zu unrecht über Deine Hilfestellung etwas irritiert, auch wenn es sicher nett gemeint ist.

Vielleicht wäre hier jemand so nett und könnte mir ganz konkret verraten an welcher Datei auf welcher Seite (client / server) was zu ändern ist. Dass ich au=0 oder au=1 wo hinzufügen muss ist mir klar.

Vielen Dank!
 
es geht um den Client, der hat keine AU Berechtigung

ergo "stirbt" die Karte, weil keine EMM´s zum Server/Karte kommen
 
blockemm-g = 1

Habe ich seit Jahren bei meiner HD01 in der Conf drin.......

Edit:
hxxps://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Oscam.reader.hd01

Die HD01 braucht Share EMM fürs "aktive to" und Uniqe EMM zur Abo Verlängerung (monatlich bzw jährlich)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben