Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gaspreise- was wird bei euch draufgeschlagen?

Nord Stream2 ja oder nein?
Achtung! weder ja noch nein führen zu fallenden Preisen.
Bald wird billiger mit den Geldscheinen zu heizen. die Hyperinflation ist im anmarsch.
 
Womit das Wasser in dem Pufferspeicher erhitzt wird ist doch schnuppe , Hauptsache warm

Fußbodenheizung braucht weniger Energie weil niedrige Vorlauftemperatur

Ich komme echt den ganzenen Sommer mit Vakuumkollektoren durch , ne PV Anlage ist auch vorhanden , aber im Winter bringt die nicht viell und als Stromversorgung für Elektroheizer eher ungeeignet im winter

Bin am überlegen Akkus zu holen , bloß ob das überhaupt lohnt muß erstmal ausgerechnet werden

Deswegen hab ich noch den wasserführenden Kaminofen , der spart richtig wenn er auch richtig genutzt wird

Wenn man die Temperatur im Wohnung oder Haus nonstop gleich hält , braucht man auch weniger Energie als Nachmittag heizen und Abend alles wider aus weil morgen zum Arbeit , alles kühlt ab und das aufheizen länger dauert als ein Mal anheizen und Temperatur halten


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Es wird sich alles wieder fangen auf Energi markt,wenn man sich mit Putin einigt,Manchmal muss man auch geben( zb.Biontech dosen) anstatt ganze Zeit nur zu nehmen.Kalte krieg war nie vorbei;-),auf RTL ewentuell:)
Mfg
 

@czutok


Kannst dir auch gleich genug Holz auf´s Lager legen, weil wenn die Nachfrage an Holz steigt und die Wälder schon gerodet sind, zieht der Preis auch gleich an, durch die Verknappung.
Ähnlich bei Holzpellet, die waren erstmal günstig nachdem die Bäume wegen dem Borkenkäfer gerodet wurden.

Unterm Strich sind wir sowieso alle betroffen, die Leute müssen mehr Verdienen um die Inflation auszugleichen. Wie donbass schon schrieb, wird dadurch alles teurer und eine Hyperinflation droht. wenn die Preisspirale so bleibt sind wir am Arsch.
 
Beim Wassertank muss ich schon umrüsten, da vorhandener keinen 2 Heizkreislauf für Solarthermie besitzt. So teuer sind Solarthermieanlagen incl. 600-800l Speicher auch nicht. Nach Förderung muss ich ca 2500€ hinblättern. Der große Posten wird Photovoltaik incl. Speicher sein. Dachfläche habe ich genug, muss nur sehen, was ich mit Verwand bzw Bekanntschaft alleine hinbekomme. Auf die Solarförderung für Photovoltaik werd ich dankend verzichten, da nur deutsche Firmen und errichtet von zugelassenen Handwerkern/Betriebe gefördert werden. Bei den stolzen Handwerkerstundenlöhnen (nichts gegen die Löhne, bin selber gelernter Elektromonteur) zahle ich trotz Förderung drauf. Muss sich irgendwo auch für mich rechnen. Millionär bin ich leider nicht und fürs dummlabern fehlt mir die Gehirnwindung, um damit ordentlich Asche zu scheffeln.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
@hot chili

Das stimmt , Holz ist auch teurer geworden , aber dennoch ist es günstiger als Gas
Hab hier ein Vorrat für locker 2 Winter liegen und nutze jede Gelegenheit um ans Holz günstig zu kommen ,
man bekommt manchmal was kostenlos , manchmal muß man nur den Transport zahlen ,
manchmal muß man selbst schneiden oder spalten , mit einem Elektro spalter geht es aber Rückzuk

PV Anlage ist für Winter nicht besonders geeignet , da sie echt zu wenig Strom liefert um durch den Tag das Wasser zu erhizen
Vakuum kolektorem funktionieren im Winter auch nicht so gut wie viele denken
Bald hollen wir sowieso decken und sitzen alle bedeckt , weil die Mehrheit das nicht mehr schaffen wird mit den Preisen





Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Dafür kann man die Stromerzeugnisse aus der PV-Anlage aber in einer „Cloud“ speichern und bei Bedarf abrufen. Man sollte sich im Vorfeld damit auseinandersetzen und sich gut beraten lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine alternative zu PV mit Batteriespeicher wäre auch eine Brennstoffzelle. Den Wasserstoff kann man im Sommer mit der PV Anlange erzeugen und dann relativ kompakt Speichern, um ihn dann im Winter wieder zu verbrauchen.
 
Eine alternative we're auch ein stationäres Fahrrad , oder Laufband umgebaut mit einem Generator ,
man kann auch z not ne Feuerschale im Wohnzimmer stellen und damit heizen und kochen

Jungs , alle eure Beispiele sind gut und geil , haben aber ein Problem - sind zu teuer und nicht für alle zugänglich , was sollen die machen die zu Mitte wohnen ??

Wasserstoff , Akkus usw. Klingen gut , kosten aber Schweine Geld und lohnen sich nicht für kleine Leute so wie alle denken
PV Anlage ist auch geil , kostet aber alles richtig Kohle , und dauert Jahre bis man es wider zurück bekommt

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ich hab zwei Gas Flaschen auf Vorrat gekauft für WoMo,quasi Alters Vorsorge:)
Wenn die Grüne schon zurück rudern mit Energy Politik, wird schon ein Grund haben.Wir sind numal alle Energy hungrig und das ist nicht mit PV und Windkraft zu bändigen.
PV und Windkraft hab ich als Hobby Anlage auch.Abet Wirtschaftlich ist es nicht,man kann es drehen und wenden wie man will.
Oder wie verzichten auf unsere Lebens Standard, und Leben an Bäumen wie alten Germanen, dann konnte es hinhauen.
Mit Gas ist es selbe wie haben numal keine Gas Blase unter uns und es muss dazu gekauft werden.und das kommt von Ausland, und die haben wieder andere Atmosphäre und Klima:) und auch Gas/ Strom hahn,die man nach beliebe umlegen kann:)
Aber egal, kostet was es wolle,haupt Sache wir behalten saubere weste:) und sind Klima Vorreiter.
Mfg
 
Jo, ich muss für meinen Schei** mindestens 20000 in die Hand nehmen. Das will und muss sich aber irgendwie rechnen, heißt Einsatz sollte sich nach spätestens 10 Jahren amortisiert haben (incl Abschreibungen).

Diese Photovoltaik Wasserstofflösung (Picea) klingt gut, bei einem Preis von 80-125000€ leider jenseits von gut und böse.

Und Klimavorreiter können die Heinis selber spielen, hat alles keinen Sinn, solange nicht "alle" mitspielen.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre es um die 25.000 € für PV nach ganzen Abzüge.
Techniker hat mir aber erlicher Weise auch gesagt,ist ja nicht so das die Platten und Elektronik ewig halten, man sollte es Tauschen,warten usw.
Ich hab mich dann für Hobby Anlage entschieden, für Handy Laden, Pool pumpe und Garten Beleuchtung tut es ,aber nicht alles einmal:).Linde Stabler batterie gibt nicht viel mehr her:-(
 
Ich weiß es noch nicht: Kam nur ein allgemeines Infoschreiben und das hatte ich ausversehen weggeworfen. Mir graut es aber schon vor der Abrechnung
 
Zurück
Oben