Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz Steckdose: Verbrauch vortäuschen

stevoboy

Newbie
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

hat es jemand schon mal geschafft, einen Energieverbrauch einer Fritz Schaltsteckdose vorzustäuchen - entweder per Hardware oder über eine API Schnittstelle?

vg Steffen
 
Es geht um das Messen des Verbrauchs einer 3-phasigen Wärmepumpe. Diese kann nicht an der Schaltsteckdose angeschlossen werden.
Ein/Aus an der Schaltsteckdose bedeutet auch noch nicht, dass die Wärmepumpe anspringt. Das entscheidet sie selbst. Daher suche ich nach einer Lösung, wie ich den Verbrauch an der Fritzsteckdose imitieren kann, gesteuert z.B. durch ein Relais, das durch die Wämepumpe ausgelöst wird.
 
da gibt es ein Projekt im ip-phone forum, da simuliert ein esp8266 eine AVM dect Steckdose; Wilm heißt das Projekt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Da kannst Du sicher ganz viel abschreiben oder gar einen ESP nehmen. Shelly gibt es ja auch 3-Phasig, aber simuliert die Lsitung auf dem esp wird dir ja vermutlich reichen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Läuft das Projekt denn noch aktiv? Die letzten Posts sehen so aus, als wenn die Aktivität eingestellt wurde.
Vom Ansatz her sieht das doch ganz gut aus. Ich muss aber schalten und kwh messen können.

Ich hatte noch die Überlegung, eine Fremdfabrikat einer smarten Funksteckdose in die Fritzbox einzubinden, der man den Stromverbrauch per API reinmelden könnte.
 
Für mich sieht der letzte Post von Wilm02 so aus, als wenn das aufgrund neuer Protokolle aktuell nicht mehr funktioniert.
Ich brauche ja auch nicht nur einen Schalter sondern zusätzlich eine Möglichkeit, den IST-Verbrauch einszuspeisen. Hat Wilm die Funktionalität jemals gehabt?
 
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe einen Testaufbau irgendwo in der Bastelkiste, dann habe ich doch lieber alles mit meinem eigenem Smarthome realisiert
 
Kurze Rückmeldung, ich habe den SAE vom Axel Müller zum Laufen bekommen. Damit kann ich die Integration direkt in das Sunny Portal machen und muss nicht über die Fritzsteckdose gehen. Danke für die Hilfe hier!
 
Zurück
Oben