Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Apps laden nicht, nur sporadisch oder sehr langsam

Odysseus18

Newbie
Registriert
7. November 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Weile folgendes Problem.
Es gibt ein paar Apps die wollen partout nicht laden oder es dauert Minuten, bis sich die Oberfläche initialisiert. Es sind immer die gleichen Apps. Mobile, Autoscout 24, Kleinanzeigen und Autodocs.
Gelegentlich dauert auch das Versenden von E-Mails mit Anhang, Downloads von Anhängen aus Gmail und Bereitstellung von Dateien aus Drive unverhältnismäßig lange.
Ich habe seit vielen Jahren die gleiche Hardware und hatte nie Probleme.
Am Hausübergabepunkt arbeitet ein Huawei Glasfaser Modem Router. Dessen LAN geht auf einen Fritz 7490 international. An diesem hängt noch ein Netgear Switch. Ich habe einen 100Mbit Zugang mit stabilen Up und Downloadraten.
Es gibt die Problematik nur im eigenen WLAN. Unter LTE ohne WLAN funktioniert alles ohne Probleme. Im WLAN bei Freunden funktioniert es ebenfalls reibungslos. Es sind auch nur die Apps betroffen. Öffne ich Kleinanzeigen oder Mobile auf der Workstation über LAN, oder am Smartphone über den Browser funktioniert es ebenfalls.
Eine identische Fritzbox hat auch keine Änderung gebracht. Auffällig war nur, dass am Tag der Installation der neuen, sowie beim Rückbau auf die alte Box, das Problem für einige Stunden gelöst schien.
Ich habe eine öffentliche IPv6 und eine gemeinschaftliche IPv4 Adresse. Gefühlt ist das Problem vorhanden seit dem Update der Fritzbox, bei dem die große Sicherheitslücke geschlossen wurde und alle Versionen zum OS Versions downgrade von AVM einkassiert wurden.
Die Mediatheken über den FireTV Stick laden auch nur noch mit aktivem Windscribe.
Bei den Smartphones handelt es sich um ein Huawei P smart 2019 (Pie), Umidigi X (Pie) und ein Pixel 6 Pro mit dem 14er Android.

Ein Bekannter hatte bei seinem letzten Besuch mit seinem iPhone keine Probleme. Ich kann dies aber mangels eigenen iPhones nicht testen.
Beide Router laufen in Kaskade hintereinander seit Jahren ohne veränderte Einstellungen. Der Provider, tubeo.eu, meint von seiner Seite wäre alles in Ordnung. Service wird da leider sehr klein geschrieben. Kompetenz vermutlich auch. Die Serviceprüfungen der 7490 seitens AVM ergaben auch keine Auffälligkeiten.
Ich lese im Netz, dass es das Problem häufiger gibt, verschiedene Provider, viele Anregungen und keine klaren Lösungen dazu.
Ich habe schon mehrfach die Apps de- und installiert, alles ohne Erfolg. Ich habe auch schon die DNS der Fritzbox auf 8.8.8.8 gesetzt, ebenfalls ohne Verbesserung.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, was ich noch probieren kann.
Danke schon mal für eure Zeit im voraus.
Viele Grüße.
Odysseus
 
Hallo!

Leider habe ich kein Glasfaseranschluss und kann somit wenig was dazu sagen. Allerdings wurde bei allen unseren Nachbarn außer mir, die Anschlüsse gelegt und inzwischen hat sich jeder darüber beschwert und manche sogar wieder gekündigt. Womöglich kann dir jemand anderer noch was dazu sagen.

Im Allgemeinen liegt die Verantwortung für die Implementierung von Restriktionen, wenn sie an einem Anschluss angebracht werden können und der Anschlussbesitzer nicht derjenige ist, beim Provider. Dies liegt daran, dass der Provider die Kontrolle über die Netzwerkinfrastruktur hat und somit in der Lage ist, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben