Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 4040 Einstellungsfehler

Lbyte

Newbie
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 100/50 Mbit Leitung von Vodafone. Das Signal kommt über Kabel ins Modem und von da aus an meine private Fritz 4040 die als WLAN Router fungiert.

Ich hatte die letzten 2 Jahre absolut keine Probleme und hatte immer nen Downstream von 90 per WLAN. Ich bin vor wenigen Tagen aus dem Urlaub wiedergekommen und habe jetzt einen Downstram zwischen 1-3 Mbit. Der Upload funktioniert ohne Probleme mit 40 Mbit.

Ich habe beide Geräte neu gestartet, auf der Fritzbox Werkeinstellungen probiert, die 7.50 Beta probiert, dann wieder downgrade auf 7.29. Zusätzlich habe ich eine neue 4040 bestellt die heute angekommen ist - genau das gleiche. Wenn ich mich per Kabel mit dem Modem verbinde, habe ich 100 Mbit. Wenn ich per Kabel an die Fritz gehe, sind es wieder 1 Mbit. Das Kabel zwischen Modem und Box habe ich auch getauscht. Vodafone bestätigte dass die Leitung Störungsfrei ist.
In den Einstellungen der Fritzbox sind 100 Mbit und 50 eingestellt. Mit 99 und 49 habe ich es auch probiert.

Hat jemand eine Idee?

Ich danke im Voraus.
 
Mal ein anderen Lan Port an der 4040 getestet. Also Modem auf 4040 Lan2
 
@Lbyte
ist das ein Modem oder ein Router was du von Vodafone hast?
Bei einem Router sollte die Fritzbox als ip Client eingerichtet werden und nicht als Router.
 
Die 4040 ist mit dem WAN Anschluss verbunden. Also Kabel im Router (@ Osprey ist ein Kabelrouter) auf LAN 1 und in der 4040 in den WAN Anschluss. In den EInstellungen kann man IP-Client einstellen aber da hab ich "verbunden mit einem Kabelmodem" eingestellt. Ich versuche das morgen gleich mal das Teil als IP-Client umzustellen. Komischerweise lief es aber die letzten 2 Jahre so wie es jetzt eingestellt ist.
 
Kann auch sein das Vodafone ein Update auf dem Router installiert hat während deinem Urlaub und alle Geräte die nicht direkt verbunden sind gedrosselt werden. Deshalb würde ich die FB4040 als ip Client einrichten im selben ip Bereich des VF Routers.
 
Zurück
Oben