Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition Frage zur SD Karte im Tomtom One

karl3124

Premium
Registriert
4. September 2015
Beiträge
304
Lösungen
1
Reaktionspunkte
24
Punkte
88
Ich habe vor kurzer Zeit NC.9.5 auf SD Karte installiert + Europakarte auf mein ONE XL und alles läuft eigentlich sehr gut.

Jetzt habe ich das Problem das ich das Navi nicht starten kann.

Wenn ich die SD Karte kurz rausnehme und wieder reinstecke startet es problemlos.

Beim ausschalten sehe ich immer ein Rufzeichen komisch.

An was kann das liegen ist mit SDHC Karte das gleiche vorher hatte ich das nie.
 
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Ist bei deinem Gerät keine unbekannte Macke, wenn die SD-Card mal raus war.
Versuch mal folgendes:
- SD-Card aus dem ausgeschaltetem XL rausnehmen
- XL einschalten und vom internen Speicher starten lassen
- SD-Card wieder in den laufenden XL einstecken und danach
- Reset machen (10 Sek)
Danach müsste der XL wieder normal von SD-Card starten.

MfG Alfred

P.S. Muss jedesmal gemacht werden, wenn die SD-Karte mal raus war
 
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Also ich hab das jetzt mal so gemacht,beim ausschalten hab ich immer noch ein Rufzeichen.

Beim starten höre ich keinen Ton wie beim Original Start und er startet sehr schnell,so wie aus einem Stanbye Modus soll das so sein ?
 
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Hast du den Reset auch bis zum anschließenden Trommelwirbel des TomTom gemacht? Musst du nun die SD-Card beim Start noch entfernen? Ja oder nein? Was für ein "Rufzeichen" ? Geht das auch etwas genauer?

MfG Alfred
 
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Warum wundert es mich jetzt überhaupt nicht, von dir nach über 40 min bei Anwesenheit keine Antwort auf gestellte Fragen zu erhalten?

MfG Alfred
 
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Sorry aber ich hab immer wieder keinenen zuganng zum Board Überlastung und ich weis auch warum,aber das ist eine andere geschichte.

Also ich hab keinen trommelwirbel gehört Bildschirm wurde einfach schwarz.

Ich kann starten ohne die Sd rauszunehmen aber das Trommelgeräusch kommt nicht ,es ist beim Start so als ob man das navy aus standbye aufweckt

beim ausschalten kommt links das zeichen das beim ausschalten immer kam rechts allerdings ein Rufzeichen
 
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Also für den "Reset" sollte die Ein/Ausschalttaste solange gedrückt werden (schwarzer Bildschirm), bis der Tomtom neu starten will. Danach sollte der Trommelwirbel zu hören und anschließend der Ladebalken zu sehen sein. Das von dir beschriebene Startverhalten ist jetzt normal, allerdings befindet sich der TomTom nach dem Ausschalten tatsächlich in einer Art "Standby", zu erkennen daran, dass nach ca. 14 Tagen auch der Akku leer ist. Wenn du den TomTom länger nicht benutzen willst, empfiehlt sich die Herbeiführung des Auslieferungszustands: Einschalttaste so lange drücken, bis ein schwarz-weiß-Bildschirm mit zeilenweisen Einträgen zu sehen ist. Dann den Einschaltknopf erneut bis zum Verschwinden des s/w-Bildschirms drücken (Nur als Hinweis: Bei anderen TomToms mit eigenständigem Resetknopf diesen nach dem Ausschalten drücken). Danach ist der TomTom wirklich aus und übersteht mit geladenem Akku auch mehrere Monate. Das es mit dem "wirklich aus" auch so war, erkennt man nach (dem längerem) Neustart auch an der fehlenden Uhrzeit - einfach die Satelliten finden lassen und in der Sommerzeitperiode noch eine Stunde nach vorn verstellen.
Nun zu deinem ominösen "Rufzeichen": meinst du etwa so etwas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das kannst du über die Dateien antitheftw.bmp und suspendw.bmp aus deiner hoffentlich vorhandenen Sicherung (deiner alten SD-Card) und Einstellungen im Menü ändern (Einstellungen ändern -> Sicherheitseinstellungen -> Haken ja/nein bei "Mich daran erinnern, mein Gerät aus dem Fahrzeug zu entfernen")

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Hat das denn nun funktoniert?
Ansonsten hätte ich da noch was bei zu tragen
Ich hatte das auch schon bei 3 Geräten. Da hat folgendes geholfen. Gerät geöffnet, Akku ca. 10 Minuten abgeklemmt, wieder angeklemmt und siehe da, der TT läßt sich wieder ganz normal einschalten.
Ich bin der Meinung das hatte ich hier irgendwo im Board aber auch schon mal beschrieben. Bin da nur durch Zufall drauf gekommen :emoticon-0126-nerd:
 
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One



Wenn man das Gerät ausschaltet, so fährt es in den Standby-Modus und verbraucht weiterhin das Akku.
Wenn man im Root-Verzeichnis eine Datei suicide.txt erstellt mit dem Inhalt 30 (oder eine andere Zahl) und anschließend in suicide.dat umbenennt, so wird nach ausschalten des Gerätes nach z.B. 30 Sekunden automatisch total abgeschaltet und nicht mehr im Standby-Modus.
Somit wird der Akku geschont.

https://www.digital-eliteboard.com/254872-tomtom-edition-beim-freischalten-karten-3.html#post1805243

xtra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Kommunikation mit diesem User gehörte bestimmt nicht zu den Sternstunden des Forums, aber ich interpretiere seine spärlichen Aussagen mal so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit dem längeren Start und der Satellitensuche/Uhrzeit ist halt ein Kompromiss und bestimmt akzeptabel für diejenigen, die ihren TomTom eh nur ein- oder zweimal im Jahr für die "große" Urlaubsreise aus dem Schrank holen. Machten sie es nicht, wär der Akku nach so langer Zeit aber mit Sicherheit leer und der längere Start mit den "Nebenwirkungen" trotzdem die Folge. So wird wenigstens der Akku geschont.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

ich kann mich vielleicht auch irren, aber dieses gerät hat an der unterseite ein loch für den reset. durch längeres drücken des ausschaltknopfes wird ( so habe ich es in erinnerung ( kein reset ausgelöst.
 
AW: Frage zur SD Karte im Tomtom One

Laut dieser Bedienungsanleitung gibts das Resetloch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nach dieser wiederum nicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich blick bei den XL-Dingern ohne die ersten beiden Zeichen der Seriennummer eh nicht durch, dafür war mir die Entwicklungswut der Amsterdamer gerade bei dieser Serie zu inflationär :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben