Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FBC Tuner und diseqc Schalter?

Ein fbc dual tuner kann acht userbänder. Er braucht nur ein kabel, wenn intern durchgeschleift wird. Bei der vu+ ist das so. Bei der dream weiss ich das nicht.
 
Meiner Meinung nach ist der Jultec JRS0502-4T der geeignete Router, wenn ein Receiver mit FBC Tuner angeschlossen werden soll - und es definitiv bei dem einen Receiver bleibt.

Der auch schon ins Gespräch gebrachte IDLU-UWT110-CUO10-32P (welch ein klangvoller, leicht zu merkender Name!) kostet ungefähr gleich viel wie der Jultec und hat im Gegensatz zu diesem anstatt 8 sogar 32 Kanäle. Wie Inverto allerdings die 32 Kanäle bei zur Verfügung stehenden 1200 MHz unterbringen will, wenn ein Kanal 50 MHz braucht, wird wohl deren Geheimnis bleiben.
Und ob der hohe Stromverbrauch, der es erforderlich macht, das Ding mittels Power Inserter am Leben zu halten, wirklich zeitgemäß ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Der Jultec benötigt keine externe Stromquelle.

Allerdings muss der Router auf Breitbandbetrieb programmiert werden. Die Programmierung wird jeder seriöse SAT Shop für dich vornehmen. Bei SEH (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) z.B. gehört die Programmierung entsprechend der Erfordernisse zum kostenlosen Kundenservice.

Deine Antenne wird einfach mit den Breitband LNBs bestückt und ausgerichtet. Wenn ein SAT Messgerät zur Verfügung steht (kann z.B. von SEH gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden), ist zu beachten, dass die interne Frequenz der Breitband LNBs von der üblichen Frequenz abweicht. Die Empfangsfrequenzen (über 11.700 MHz) werden einfach 200 MHz höher eingestellt - fertig. Ich selbst nehme immer RTL zum Einstellen. Bei einem Universal LNB wird dann das Messgerät auf 12.188 MHz eingestellt, während bei Breitband LNBs einfach 12.388 genommen wird, jeweils Horizontal bzw. Horizontal / Hochband.

Nach dem Anschluss an den Jultec ist nichts mehr zu beachten, denn dieser emuliert einfach zwei Universal LNBs.

Jetzt muss nur noch der Receiver richtig eingestellt werden. Also für den ersten Satellit Unicable A und für den zweiten Unicable B. Ob als Steuerprotokoll das alte Unicable nach EN 50494 oder JESS nach EN50607 genommen wird, ist egal. Neue Linux Receiver können beides, die Jultec Router selbstverständlich auch.

Anstelle des JRS0502-4 könnte auch ein JPS0501-8 genommen werden. Schließlich ist 2x4 genau so viel wie 1x8. Der Vorteil: es muss nur ein Kabel gezogen werden, allerdings braucht der JPS0501-8 etwas mehr Strom. Zwar können die Umsetzungen immer noch aus den Receivern gespeist werden, jedoch für die LNBs reicht es nicht mehr, so dass ein kleines Steckernetzteil erforderlich ist. Es liegt jetzt bei dir, ob dir das eingesparte Kabel oder der geringere Stromverbrauch wichtiger ist. 8 Kanäle hast du auf jeden Fall, die alle voneinander unabhängig jedes Programm von jedem Satellit empfangen können. Ich nehme an, das ist genau das, was du willst.
 
Hab ich gern gemacht.

Vor ca 10 Monaten habe ich eine Astra / Türksat Anlage installiert. Zwei Antennen Gibertini OP 85 SE, zwei Durasat Breitband LNBs und ein JRS0502-4T. Natürlich auch vernünftige Kabel, Triax KOKA 110 PE, Cabelcon Kompressionsstecker und Axing Antennendosen.

Angeschlossen ist unter anderem ein Samsung GQ75Q60 RGTXZG, welcher JESS beherrscht und auch damit betrieben wird.

Die Installation der Anlage war ein Klacks (Ok, es war nicht meine erste) und sie läuft seitdem völlig störungsfrei. Die Qualitätsanzeige steht wie angenagelt bei 98 %, auch bei weniger gutem Wetter. Die Signalstärke ist auch so gut wie unveränderlich, die AGC im Jultec leistet ganze Arbeit.

Etwas OT:
Die einzige Schwierigkeit war das Einstellen des Fernsehers. Die Software Leute bei Samsung hatten sicher nicht ihren besten Tag.
Dokumentation? Doch nicht bei Samsung. Das Einlegen der Batterien in die Fernbedienung wird zwar sehr ausführlich, sogar mit Zeichnung, beschrieben, über die Einstellungen für Unicable schweigt sich die Bedienungsanleitung aber aus.

Immerhin - es funktioniert.

Und für die Software in den Empfangsgeräten und die besch ... Dokumentation kann die Anlage nichts.
 
Na dann hoffen wir mal das das hier auch so einfach wird.
Denke ich werd das Zeugs bei einem der o.g. Händler holen und grad programmieren lassen.
Leider lastet auf mir ein Fluch... Alle bekommen "Astra mit nem nassen Finger"... ich leider nie. Vor dem Ausrichten des Spiegels graut mir jetzt schon.
Vielleicht find ich auch noch nen lokalen Sat-Shop der das macht. Bin mal gespannt.
 
Seltsam.
Irgendwas machst du wahrscheinlich falsch. Astra ist wirklich nicht schwer zu finden. Wo steht denn die Anlage? Wenn es von der Entfernung her noch einigermaßen vertretbar ist, könnte ich auch vorbei kommen und dir helfen. Das Material könnte ich dann gleich mitbringen.
Auch XXXXXXXXXXX, fährt gelegentlich zum Kunden, wenn mal was nicht so funktioniert, wie es soll.

Schreib mal zurück und mach dir keine zu großen Sorgen, wir werden die Anlage schon zum Laufen bringen.

Gruß Walter (alias King W.)

Edit by u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben