Wenn Du die volle funktionalität der beiden fbc tuner ( 8 programme gleichzeitig sehen und aufnehmem) nutzen willst, musst Du auf unicable umstellen. Zu unicable schau mal hier bitte
Link ist nicht mehr aktiv.
Ich habe das jetzt vier Mal gelesen. Ich steig nicht durch. Der Knoten ist nicht geplatzt.
Die beiden oberen Links sind auch leider tot.
Aber abwarten, auf ein Mal macht es dann hoffentlich "plopp" und ich habs begriffen.
Aber egal, Frequenzbänder waren mir schon immer suspekt
Es gibt kein DISEqC Befehl über FBC empfang.
Ab zwei Sat position, brauchst du minderst ein passende Unicable Multischalter und Zwei Wideband LNB.
Kein DISEqC. Das erklärt wohl auch warum ich es mit der Denke im Kopf noch nicht begriffen habe.
Aktuell hängen beide Kabel des FBC Tuners an einem solchen Schalter und es funktioniert. Aber leider in letzter Zeit mit einigen Aussetzern und Hängern. Egal ob verschlüsselt oder offen. Daher will ich da grad ein Mal alles runderneuern. Der Spiegel ist schon einige Jahre alt und die Kabel müssen durch den Gartenumbau ehh neu verlegt werden. Und da ich nicht anstückel kommen die neu.
Probieren wir es mal mit dieser Konstellation:
Als LNB hatte ich jetzt die
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
genommen. Die liegen schon hier.
Als Multischalter, da ich ja nur einen Empfänger bedienen muss hätt ich jetzt zwei der
genommen. (Oder besser der
mit nur 4 Ausgängen)
Sprich ich würd die beiden Ports der beiden LNBs dort einspeisen und zwei der 8 Abgänge nutzen. Passiv weil ich mit 25m Distanz denke das der Verlust verschmerzbar ist.
Passt das so?
Was mir nicht einleuchten will, wenn ich mir die Teile anschaue, ist dass die jeweils vier Sat-Eingänge bei beiden Verteilern doppelt ausgeführt zu sein scheinen.
Ist das so um sie in grösseren Installationen weiter zu verwenden. Also quasi "durchgeschleift" um sie in weitere Geräte weiter zu leiten?
Meine Meinung:
Ist so ziemlich das überbewerteste sinnfreieste Feature was die letzten Jahre so aufkam. Man erzeugt (meist unbewusst) Anfragen ohne Ende an Sharepartner und das für 0,6sek bessere Umschaltzeiten. Wer merkt so etwas im "Regelbetrieb"?
Sinnvoll nutzbar ist es auch nur (bei SAT) mit aufgerüsteter Anlage (Unicable ect.) Diese Ansicht muss man jetzt nicht teilen, man sollte aber mal drüber nachdenken.
Den FBC Tuner habe ich genommen da ich mit der 7020HD mit 4 Kabeln und zwei Tunern trotz allem immer wieder das Proiblem hatte das wenn mein Weinb irgendwas aufnahm am Sonntag und ich mein NASCAR Rennen dann war die Kiste geblockt bis auf eben diese beiden Transponder.
Mit dem FBC ist das Thema gegessen. Auch aktuell schon.