Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB 7570, wie bekomme ich das avm image auf die FB, hierfür gibt es keine Recovery Datei

Mebwaster

Newbie
Registriert
4. April 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo,

meine aktuelle FB 7560 muss zur Reparatur zu AVM. Also habe ich mir als Ersatz eine "Alice IAB 7570" besorgt, das Branding entfernt, aber leider scheint das AVM Image nicht auf der Box zu sein. Von AVM gibt es nur ein Image, keine Recovery Datei.

Hat jemand von euch einen Tipp?
 
Die Box habe ich nur als Ersatz für die im Einsatz befindliche 7560 einsetzen wollen. Diese 7560 wird allerdings ohne Splitter direkt an der TAE Dose betrieben. Wenn ich Deinen Hinweis richtig verstehe, wird das dann mit der 7570 gar nicht funktionieren?!

Aber mir ging es auch darum mal etwas mehr von der Materie zu verstehen. Im Moment habe ich es noch nicht geschafft das AVM Image mit ruKernel aufzuspielen, aber ich probiere es weiter. Danke für Deine Hilfe...
 
So, ich bin ja erstaunt, wie "treu" Du bist. Aber vielleicht interessiert es Dich ja auch, Gismotro.

Ich habe noch ein bisschen rumgebastelt, bin aber leider nicht zum Erfolg gekommen. Man muss an einer bestimmten Stelle im ruKerneltool dhcp aktivieren, danach geht nichts mehr, weil dann "falsche" IP Adressen eingetragen werden. Also habe ich den Netzwerkadapter auf die feste IP Adresse 192.168.178.2 eingestellt und mit der Eingabeaufforderung cmd ftp 192.168.1 nach Netzsteckereisteckung den Router erreicht und dann nach Anmeldung mit bye wieder verlassen. Dann habe ich mit ruKerneltool das Einlesen der Einstellungen aus der Box weggelassen und im Reiter "Netzwerk" alles nochmal überprüft. Es passte. Das Extrahieren aus dem Image hat wohl funktioniert. Dann habe ich das Image hochgespielt, was aber abbrach, weil zu wenig Platz (nur 7,8 MB) statt der Größe des Images (rund 10 MB) war. Es müsste m.E. erstmal alles, was weg kann gelöscht werden, damit genug Platz ist. Da weiß ich aber nicht wie es geht oder wie ich mir ansehen kann, was auf dem mini ftp server insgesamt an Platz vorhanden ist.

Wenn Du magst, kannst Du ja nochmal einen Kommentar geben. Fröhliche Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, leider habe ich keine 7570, aber bis dato läuft es eigentlich immer sehr zuverlässig bei den alten Boxen.

Aufbau : PC => Netzwerk-HUB => Fritzbox

PC : Feste IP auf 192.168.178.11 (Netzwerkadapter auf 10MBit)

Eigentlich extrahiert ruKernel das Kernel.image aus der Image-Datei und flascht sie zur Box. Löschen muss man nix, da es ja ein original-AVM-Image ist.

Edit:
Stimmt, die Alice Image hat nur 7 MB
alice.PNG

Edit 2 : Sollte aber kein Unterschied in der Hardware sein :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Edit 3 : Kannst du dieses Image einspielen ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen (?) mal probieren. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ruKernel, bzw. so eine Box funktioniert. Aber das, was Du beschreibst, ist ja genau das was passiert, wenn man das Branding entfernt. Die originale Plattform (Image, bzw. Kernel) muss ja noch nutzbar sein.

Während der Woche ist es nicht so einfach, aber es interessiert mich auch. Werde dranbleiben und auch noch ein bisschen mit ruKernel rumbasten, das ist ja ein mächtiges Werkzeug. Besten Dank!
...
So liebe Leute, das Geheimnis ist mit Hilfe von Gismotro vollständig gelüftet, aber leider noch nicht gelöst. Aber um auch allen anderen leidgeprüften Besitzern einer Alice Box 7570 IAB das Suchen zu ersparen, stelle ich es nochmal kurz dar.

Die FB ist eine Alice 7570 IAB, gebrandet von Alice/hansenet. Dafür gibt es zwei Image Dateien (beide um die 7,5 MB). Nur dierse beiden Images kann man auf die 7570 per ruKernel laden, da von allen anderen images die kernel Dateien schon zu groß sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Man müsste also ein nicht gebrandetes Image haben, welches kleiner als 7,6 MB ist und das geht nur, wenn ich es richtig einschätze, mit einem gebauten freetz Image. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas herbekomme?

Das von Dir weiter oben beschriebene 7570HN (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) funktioniert tatsächlich, ist aber in der Bedienung sehr spärlich ausgelegt. Außerdem weiß ich nicht, ob ich damit an das DSL Netz Anschluss bekomme, da es sich um einen NGN Anschluss handelt (was heißt das eigentlich?).

Bauen könnte man es doch wohl mit einer virtuel box und freetz-linux, oder???

Danke für Eure Unterstützung-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@me4dope: Gismotro ist ein exzellenter Ratgeber.

Kurz zusammengefasst: Wenn es sich bei Deiner 7570 um eine gebrandete Box handelt, vergiss es! Dann kannst du die Box nur freetzen, aber das ist sehr eingeschränkt. Ich habe die Box (Alice Edition) auf die Originalfirmware (Hansenet, HN) zurückgesetzt und verkauft.

Ansonten findest Du im Verlauf der Diskussion alle anderen Möglichkeiten.
 
Vielen lieben Dank. Ich habe die Box geschenkt bekommen und bin davon ausgegangen, dass sie mit der Alice Software unbrauchbar wäre. Möchte sie als AP einsetzten. Aber nun sehe ich, dass das auch so gehen sollte. Dennoch wäre eine Alternative Software nicht schlecht, die Administration der Alice Variante wirkt so unübersichtlich.
In andern Foren habe ich gelesen, dass man vom stark beschnittenen 8MB Freetz via Webinterface auf ein 16MB Freetz umsteigen kann? In anderen Quellen steht sogar, dass man mit nur einem Flashvorgang auf das größere Image umsteigen kann
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt auf einen Test an, aber zu mindestens ist die dort getroffene Aussage des Moderators nur bedingt richtig..
Ja, Projekt ist eingestellt, aber wenn man weiß wie, dann geht das Tool immer noch für die alten Boxen.

Hab Dir mal ein paar weitere Dateien zum Testen auf den Teamserver kopiert. Bitte gib mal Feedback wenn es funktioniert hat mit dem 8MB to 16 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin den Weg mit dem Rukerneltool und dem 8MB Image gegangen und dann via Freetz (nicht Fritz) Interface auf die 16MB Variante. Da ich nur eingeschränkt die DSL und Telefonie Funktion testen kann, kann ich dazu nichts sagen, aber die Fritz UI ist da, Netzwerk und WLAN scheinen zu laufen :love:

Danke danke danke! Die Firmware-Version 75.04.91 scheint auch aktuel zu seinl, lt. AVM gab es noch eine .92, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Ich bin mega happy.

Nochj eine Frage: was hat es mit den zwei anderen Images auf sich? 7570_04.91freetz-devel-7454.en_20110806-231002.image und 7570_04.91freetz-devel-7454M.en_20110902-223945.image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben