AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.
Ich nehm mal nur deinen letzten Satz und beantworte den:
Also mit dem Einbinden der Easymäuse hab ich mich auch wochenlang beschäftigen dürfen :emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat:emoticon-0141-whew: und keiner konnte mir so recht helfen, bis ich irgendwann selber drauf kam, das die Syntax bei der UDEV-Regel leicht unterschiedlich ist im Vergleich zum smargo. :emoticon-0142-happy
Geh wie folgt vor: Im WEB-IF von Oscam auf "Scan USB" gehen und schon hat man alle benötigen Daten egal ob Smargo oder
Easymouse.
Dann im File für die UDEV Regel entsprechend eintragen: Hier ein Bild (sagt mehr als tausend Worte):
Jetzt noch buchstabengenau die gleichen Readernamen in der Oscam.server-Datei eintragen.
Und als Protokol für die Easymouse2, na ? Richtig: 'mouse' setzen!
Als Beispiel hier der Reader Eintrag wie ich eine (olle) Funcard :dance4:
als Karte für das franz. MTVVIA-Paket an der Easymouse2 einsetze:
[reader]
label = mtvviacard
protocol = mouse
device = /dev/MTVVIACARD
services = mtvviacom
caid = 0500
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
ident = 0500:022610,032820
group = 5
emmcache = 1,1,1
deprecated = 1
Okay, ich habs jetzt endlich hinbekommen. Vielleicht noch ein paar Erwähnungen was bei mir dabei alles schief gelaufen ist (vielleicht hilfts ja jemandem, der genauso blöd ist wie ich).
1. Erst Kaffee trinken DANN Server basteln, denn [ ist nicht das selbe wie { *grmpf*
2. Ich habe das Gefühl, dass man u.U. alle Reader, die man verlinken will gleichzeitig dran haben muss. Ich habe immer einen angeschlossen (der Übersichtlichkeit halber), die Serial ausgelesen und die udev-Verlinkung erstellt. Das hatte den Effekt, dass hinterher als alle angesteckt waren plötzlich die beiden
easymouse BEIDE als gleiches Gerät angezeigt wurden, sah dann so aus:
lrwxrwxrwx 1 root root 7 15. Aug 09:46 /dev/sky ->
ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 7 15. Aug 09:46 /dev/
hdplus ->
ttyUSB1
Das hatte dann den beinahe lustigen Effekt, dass OSCam versucht hat beide Reader mit der Config der HD01 anzusprechen, was natürlich bei der HD01 funktioniert hat, bei der S02 so überhaupt nicht. Wenn man dann die S02 aus dem Reader gezogen hat, gabs einen Fehler auf dem Sky-Reader und der
HD+ Reader hat die Karte korrekt neu eingelesen. Draufgekommen bin ich eigentlich erst, als ich festgestellt habe, dass OSCam versucht die S02 im nativen Nagra-Modus anzusprechen obwohl im S02-Reader überhaupt kein Boxkey konfiguriert war, OSCam die S02 also im Irdeto-Modus hätte ansprechen sollen.
Ob das jetzt mit der "Steckreihenfolge" oder (auch) mit dem Tippfehler zu tun hat weiß ich nicht und nachdems jetzt läuft werde ich mich garantiert nicht hinsetzen und alles wieder kaputt machen
Ich habe die udev-Verlinkungsdatei im übrigen wie im 1. Post 10-usbadapter.rules benannt (nachdem es erst nicht lief, dachte ich ich probiere es mal so), bei Beibehaltung der von dir freundlicherweise zur Verfügung gestellten Syntax, funktioniert jedenfalls auch.
Server neustarten und oh Wunder, er findet von jetzt an alle reader korrekt! :dance3:
Den kürzesten Computerwitz kennst du aber? "Gleich hab ichs" ;-)
Danke nochmal
device = Serial:Reader xxxxxxx
protocol =
smartreader
gibts nur bei Smargos
Easy- und andere Mäuse mußt du wie @Taslet beschrieben hat mit protocol = mouse und UDEV Rules einbinden.
R
Sicher? Ich hätte schwören können, dass ich schonmal gelesen hätte, jemand hätte die easymouse2 mit Bus: Device im
Smartreader-Modus zum laufen bekommen, deswegen hab ichs ja auch versucht...