Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Evolux for Pingulux ext. yaffs2

AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Wäre ja kein Problem wenn das System die Fesplatte nicht im Betrieb unmounten und die Box zum Absturz bringen würde...
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Nachtrag zu meinen Tests:
- in E2 ist das System nach meinen Tests auch durchgefallen: die programmierten Timeraufnahmen haben keine Sendungen aufgenommen. Von drei Sendungen die ich programmiert habe, landeten zwei nichtabspielbare Aufnahmen auf der Festplatte:
PinguLux:/media/hdd/movie# ls
20111218 1700 - ZDF HD - heute.eit
20111218 1700 - ZDF HD - heute.ts
20111218 1700 - ZDF HD - heute.ts.meta
20111218 1830 - Das Erste HD - Bericht aus Berlin.eit
20111218 1830 - Das Erste HD - Bericht aus Berlin.ts
20111218 1830 - Das Erste HD - Bericht aus Berlin.ts.meta
Die Dateien sehen auch nicht besonders groß aus.
Die dritte Aufnahme(RTL2 Sendung) war dann abgestürzt, evtl war sie auf einem anderen Trasponder lag? Der Receiver war auch nach dem Ende der Aufnahme an, reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung und nachdem ich ihn per Hardreset neu gestartet habe, war von der Aufnahme keine einzige Datei auf der Festplatte...
Ich lasse mich einen Besseren belehren, aber es scheint, dass zumindest in meinem Fall das System nicht für Timeraufnahmen geeignet ist.....
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Mich hat meine externe Seagate Festplatte fast zum Wahnsinn getrieben - sowohl mit der Spark Software, als auch mit den diversen E2 Images. Meine Platte hatte einen automatischen Spindown den ich erst mit einem Tool abschalten musste, damit die Platte dauerhaft funktionierte. Ich wollte aber auf den Spindown nicht verzichten und hab das dann mit hd-idle versucht. Sobald die Platte aber auch nur einmal runtergefahren war, war keine Aufnahme mehr möglich....

Meiner Meinung nach fehlt dem Kernel sowohl bei E2 als auch bei der Spark Software die allow_restart Einstellung. Fährt die Platte bei Lese oder Schreibanforderungen hoch, kommt es zum Timeout, Lese- Schreibfehler und bei der Seagate zu einem erneuten Mounten allerdings Readonly.

Lange Rede - mit folgendem Script läuft bei mir nun alles fehlerfrei....

#!/bin/sh
# usbhdfix Fix usb hard drive auto spindown issue
# chkconfig: 2345 60 20
# description: Fix usb hard drive auto spindown issue by enable auto_restart
# kernel flag.
case "$1" in
start)
find /sys -name allow_restart | while read i
do
echo $i
echo 1 > $i
done
;;
stop)
echo "Unmounting USB fileystem."
;;
restart|reload|force-reload)
;;
*)
echo "Usage: /etc/init.d/usbhdfix start|stop|restart|reload|force-reload"
exit 1
;;
esac


exit 0


Abgespeichert als usbhdfix und dann mit usbhdfix start einmalig aufrufen. Danach wartet das System sauber bis die Platte hochgefahren ist. Das funktioniert dann auch mit hd-idle oder u.U, auch mit sdparm das ja auch in einigen Images enthalten ist.

Ich bin da kein Profi und ich weiß nicht ob damit das Problem für andere gelöst ist, bei mir hat es aber geholfen....


Alfredo


Ach ja - das habe ich als Lösung für mein Problem auf folgender Seite gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ähnliche Problem gibt es mit diversen externen Festplatten z.B. auch bei NSLU2 oder Fritzboxen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

timeraufnahmen aus deepstandby sind generell immer problematisch in sachen usb. da leider ein sata fehlt kann es bei timer/deep passieren das die hdd nich ordentlich gemounted wird, daher empfehle ich einfach die box anzulassen und dann daraus via timer aufzunehmen. das mit dem spindown is leider bei sehr vielen neuen usb-hdd der fall. am besten ne "ältere" bis 250gb nehmen die haben meist dieses autospindown noch nich im chipsatz.
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Evolux Version=1.5.0
- Neutrino:
- Extras-Menue->DisplayTime Option add (please test)
- epg+co "ß" fixed
- E2:
- reactivate menu->settings->system->ppdisplaytime (please test)
- ALL:
- libeplayer3 1080i fix (thx obi)
- bouquets/chanlist/sat.xml update (scan 2011-12-19)
#############################################################


dl-db-link post#1
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

[FONT=Tahoma,Helvetica][FONT=Tahoma,Helvetica]Evolux Version=1.5.1
- Neutrino:
- show shutdown-pic fixxed
- ALL:
- kernel update, maybe fixxed E2 crash-spinner? (please test, thx ahpook5a)
#############################################################
db-dl-link post#1
[/FONT]
[/FONT]
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

pinky1981 bist meine letzte Hoffnung.

Ich habe ein riesenproblem mit meinem Pingulux....
undzwar geht nix mehr... das heißt, ich kann nicht mehr aussuchen ob er Spark oder E2 laden soll... es kommt immer "err" im Display wenn ich diese bekannte OK-Tastenmethode durchführe... jetzt sagte mir einer in einem anderen Board das ich dich mal fragen soll, da du der entwickler von Evolux bist und ahnung hast ;)

Ich habe da wohl irgendwas falsch gemacht... beim installieren... ich habe dieses Problem auch schon ausführlich im einem anderen bereich hier gepostet... doch ich wußte nicht das es dort falsch ist, sorry.
Ich kopier es mal hier rein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dazu noch das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmmm... also bisher habe ich mit meiner Dbox2, meiner Kathrein UFS910, und dem VIP von Edison immer alles noch selber hinbekommen... nur jetzt bin ich beim Pingulux mit meinem latein am ende :(
wie gesagt, im Hyperterminal kann ich noch eingaben machen wenn ich die bootsequenz mit der menu taste am receiver abbreche... ich hoffe nun das ich hier bei dir richtig bin!

Dank dir schon mal im vorraus.!
MfG Jens
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

orig kannst auch nich mehr booten?
wenns da unterbrechen und eingaben machen kannst so zeig ma dei bootargs mit: print
ps: des img yaffs2 flashen via orig zerstört nix bzgl uboot menu-auswahl!
da musst schon bisserl mehr gemacht haben als nur zu flashen!

wenn orig noch bootet einfach wie im howto geschrieben en "normales" jffs2-img flashen, danach geht die herkömmliche methode zum flashen eines beliebigen jffs2-img auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Evolux Version=1.5.2
- Neutrino:
- movieplayer update
- tech-info update/fix
- ALL:
- kernel update part 2
(nfs play ok now? please test!, thx ahpook5a)
#############################################################

db-dl-link post#1
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

hallo nochmal.

Ich habe das Image installiert und benutze zur zeit E2 weil ich bei neutrino meine festplatte mit fat32 nicht zum laufen bekomme....

unter E2 wird die festplatte erkannt und aufnahmen funktionieren auch. aber wie komme ich jetzt von meinem pc auf die Aufnahmen drauf???

Geht das nur per FTP oder läuft auf dem image schon ein samba-server den man noch einstellen kann?
Ich hätte halt gerne per "normaler" windowsfreigabe zugriff auf meine filme. Ist das irgendwie realisierbar?
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Box einschicken, da Speicher Fehler haben dürfte

wenn nur err da steht egal was du drückst, nützt es nichts, hatte ich auch
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

neutrino->telnet->mount da is dich nich zu sehen?
fat32 kannste ma vergessen da filesize max 4gb und somit du nich wirklich was recorden kannst!(hdtv file wird so um 15-20gb gross!).
samba is nich vorgesehen!
früher gabs ma nfs für windoof heut aber glaub nich mehr.
als server macht die kiste mangels fehlendem sata auch keinen sinn!
besser dann gleich en nas anschaffen und darauf streamen und man hat von überall zugriff (mediaserver wie wdtv-live fritzbox usw.)
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Evolux Version=1.5.3
- Neutrino:
- stmfb-menue deactivated as not needed for neutrino!
(set stmfb-mem fix to 8mb)
- ci-module menue del as box has no ci!
- missing sym to nhttp.conf add (thx ahpook5a)
- fritzcall add, turn on/off by extra-menu (thx tangoCash+bpanther)
(see fb.conf/csv for details, csv=phonebook)
- All:
- rcS update
(kernel-panic not longer freezing box,
as it will now autoreboot, thx ahpook5a)
- typo in flashscript fixxed on jffs2 question
#############################################################

db-dl-link post#1
 
Zurück
Oben