Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Huhu, auch ich hab da nen Problem, welches sonst keiner Hat. Denke ich, ich hab nun 3 Stunden in diversen Foren gelesen und nix hilft.
Ich wollte ebenfalls Enigma flashen und habe dabei nen enigmaupdate plugin installiert und gestartet.... dann den Receiver ausgemacht und nun hängt er. Und zwar habe ich dann mal selber beim einschalten verschiedene Tastenkombis gedrückt und muß dabei wohl mehr gelöscht haben als ich wollte
Ich habe dann die ganzen sachen probiert mit dem ausschalten und ok taste und dann rechte taste für usb update.... aber bei mir kommt nach dem "Force" "Fact" und dann "ERR" Ich denke mal das heißt Error.
Ich habe dann mal mit dem Hyperterminal nachgeschaut und folgendes erhalten:
--------------------------------------------------------
T UÕ÷ÿB618> h
Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]help' without arguments for list of all know
info: Disregarding any EPLD for storage devices... 0 S
U-Boot 1.3.1 (Nov 15 2010 - 17:57:53) - stm23_0043 - YW 1.0.018 Relknown command '/p' - try 'help' without arguments for list of all k
DRAM: 128 MiBes]
NOR: 8 MiB
NAND: 512 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
IdentID : 09 00 08 00 00 26 60
Hit ESC to stop autoboot: 5
Force command mode:Select boot (current boot system : enigma2):
1. spark(up key)
2. enigma2(down key)
3. RS232 Upgrade u-boot(left key)
4. Force into factory mode(right key)
Input Select:
Force Factory mode
(Re)start USB...
USB: scanning bus for devices... 1 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 0 Storage Device(s) found
usage: fatload <interface> <dev[art]> <addr> <filename> [bytes]
Using MAC Address FF:FF:FF:FF:FF:FF
found phy at addres = 1
stmac_phy_get_addr(): id1 = 0x7, id2 = 0xc0f1
STM-GMAC: PHY auto-negotiate timed out
STM-GMAC: *Warning* no link detected
*** ERROR: `serverip' not set
---------------------------------
Ich glaube ich hatte bei dem wild auf den tasten drücken folgende Kombi gedrückt:
Box aus und mit gedrückter OK Taste angeschaltet
Ok Taste losgelassen als "Force" im Display erschien
Dann die OK taste losgelassen und wieder gedrückt... dabei hat er irgendwelche wilden zahlen angezeigt und dann Succ.
Hab das mal im Hyperterminal beobachtet und da steht folgendes:
-----------------------------------------------------------
Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]0.018 Rel
fatls
info: Disregarding any EPLDry (
DRAM: 128 MiBF:FF:FF
U-Boot 1.3.1 (Nov 15 2010 - 17:57:53) - stm23_0043 - YW 1.0.018 Rel serial
Out: serialaddr(): i
fsi
Err: serialnfor
DRAM: 128 MiBD : 09 00 08 0
STM-GMAC: 100
2. enigma2(down key)
Input Select:
Unprotecting Flash...
.. done
Un-Protected 2 sectors
Erasing Flash...
.. done
Erased 2 sectors
Writing to Flash...
........ done
Protecting Flash...
.. done
Protected 2 sectors
0
Loading from NAND 512MiB 3,3V 8-bit, offset 0x18000000
** Bad Magic Number 0xffffffff **
## Booting image at 80000000 ...
Bad Magic Number
## Ready for binary (ymodem) download to 0x80000000 at 115200 bps...
---------------------------------------
Habt ihr da ne Idee wie ich mein neues Schätzchen wieder ans laufen bekomme??? Wäre euch echt super dankbar!
mfg Jens
Hallöle, was ich noch dazu schreiben muß is, das ich auch nicht mehr aussuchen kann ob Spark oder Enigma geladen werden soll...
immer wenn ich nach dem booten mit der OK Taste anschließend nach oben drücke dann kommt als Meldung im Display Err. Das gleiche
passiert wenn ich enigma mit der Pfeil nach unten Taste auswählen will... recht komisch... Aber eigentlich müsste der Bootloader
noch funktionieren laut Hyperterminal... oder seh ich das falsch?Habe auch herausgefunden das man beim normalen booten ohne die
OK Taste zu drücken den bootvorgang stoppen kann indem man auf die Menu Taste am Receiver drückt... anschließend meldet HT :
PHP-Code:
MB618>
und ich kann eingaben machen, wie help... irgendwie habe ich die vermutung das ich irgenwie die Speicherzuordnung gelöscht habe... da im HT ja immer was steht vonwegen "Bad Magig Number"
PHP-Code:
U-Boot 1.3.1 (Nov 15 2010 - 17:57:53) - stm23_0043 - YW 1.0.018 Rel
DRAM: 128 MiB
Hit ESC to stop autoboot: 0
Bad Magic Number
CCCCCCCCCCTimed out
xyzModem - Cksum mode, 0(SOH)/0(STX)/0(CAN) packets, 20 retries
--------------------------------
Alles bömische Dörfer für nen Elektriker...
Frohe Weihnachten
MFG JensFrohe Weihnachten und hallöchen
Ich habe am Freitag endlich meinen Pingulux bekommen und hatte mich sofort mal ran gemacht um Enigma zu flashen... aber irgenwie habe ich wohl ausversehen eine falsche Tastenkombination gedrückt um den Bootloader auf Enigma zu stellen.
Als erstes habe ich ein Plugin runtergeladen was "Evolux-Orig-Spark-BootPlugin.tar hieß und ich denke mal damit begann das "Drama" Hatte das Plugin gestartet und dann die Box rebooten lassen mit dem USB-Stick und dem EVOLUX Image auf dem USB-Stick... dann blieb der Receiver schon beim booten hängen. Habe mich dann hier belesen und wollte diese Methode mit der gedrückten OK-Taste versuchen um dann Spark neu auchzuspielen. Doch leider habe ich folgendes gedrückt:
OK-Taste gedrückt und gehalten, Box eingeschaltet bis Force im Display erschien, dann OK-Taste losgelassen, anschließend aus versehen wieder die OK-Taste gedrückt... und anschließend löscht er irgendwas... im Hyperterminal sieht es dann so aus:
Code:
Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]
info: Disregarding any EPLD
Hit ESC to stop autoboot: 5
Force command mode:Select boot (current boot system : enigma2):
1. spark(up key)
2. enigma2(down key)
Input Select:
Unprotecting Flash...
.. done
Un-Protected 2 sectors
Erasing Flash...
.. done
Erased 2 sectors
Writing to Flash...
........ done
Protecting Flash...
.. done
Protected 2 sectors
0
Bad Magic Number
Könnt ihr mir da helfen? Oder muß ich die Box einschicken?
Was ich auch rausbekommen habe ist, das ich den Bootvorgang mit der Menu Taste am Receiver abbrechen kann und dann bekomm ich eine Befehlseingabe die so aussieht:
Code:
Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]
info: Disregarding any EPLD
Hit ESC to stop autoboot: 0
MB618>
Anschließend kann ich allerhand Befehle eingeben die ich mir auch durch "help" anzeigen lassen kann... also denke ich dochmal das man da noch was retten kann oder!?
Neu flashen über diese OK-Methode oder das Image wählen geht auch nicht mehr, als meldung kommt immer "Err" im Display.
Um jede Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!
Box einschicken, da Speicher Fehler haben dürfte
wenn nur err da steht egal was du drückst, nützt es nichts, hatte ich auch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.
Hier kannst du uns unterstützen SPENDEN