Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

MbedTLS oscam

Also es war mir natürlich nicht egal warum es nicht ging und es hat mich die halbe Nacht für das testen gekostet aber jetzt geht es.
Das Problem lag darin das in der *.profile zwar SSL steht aber es nicht mitgebaut wird. Anscheinend muss das jetzt in USE_SSL geändert werden.
Falls das mal irgendwo stand bitte ich um Verzeihung das ich das dann nicht mitbekommen habe.

@counter
Damit sollen die Audio/Video Probleme die es mit der 920er und anderen Boxen gibt verbessert bzw. Beseitigt sein, ich werde das dann jetzt mal beobachten.

Welche Audio/Video Probleme und was hat der Umstieg von openSSL auf MbedTLS in OSCAM damit zu tun?

Bei mir gab es immer Probleme bei Streamrelay das mal der Ton da und das Bild weg und umgekehrt war. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe bin ich begeistert, nach jedem umschalten Bild und Ton da auch nach schnellem durchzappen.
Jetzt werde ich mal testen ob ich den Tuner Fix deaktivieren kann. Die Buffertime habe ich schon auf 0 stehen.

Hm, ich hatte mal die DM900 und das Problem damals schon recht selten, wobei mir nicht bekannt wäre, was der Umstieg bei OSCAM von openSSL auf MbedTLS mit dem Problem zu tun haben soll.

Läuft im Merlin das SR Plugin nicht, dass eigentlich auch für das Audio/Video Probleme zuständig ist?

Könnte mir dann noch einer erklären, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Problem und dieses OSCAM Branch gibt?

Scheinbar gibt es einen, das Ergebnis bei SR ist auf jedenfall besser mit einer oscam aus diesem Branch ggü. master, obwohl der SR Code 100% der gleiche ist.

Ich mache es mal more spooky. Du kannst aus diesem Branch auch ein oscam mit OpenSSL Backend erzeugen (USE_OPENSSL). Und die funktioniert scheinbar auch besser…

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn MbedTLS besser läuft als openSSL, im Gegenzug aber auch besser als ein bin ganz ohne Verschlüsselung, dann läuft in MbedTLS doch etwas ganz anders und das klingt richtig interessant. Hast Du da schon etwas in der Richtung geforscht?

• Streamrelay-Logik ist identisch. master + mbedtls-openssl branch 100% gleich
  • Einziger Crypto-Algorithmus außerhalb libdvbcsa: MD5, und nur als ECM-Deduplication-Hash bei der Nutzung von Radegast.
  • Implementierungsunterschied liegt nur unter der Haube:
    • master: eigene MD5-Implementation aus cscrypt/md5.c (oder OpenSSL via WITH_SSL).
    • mbedtls-openssl: vereinheitlichte API in oscam-crypto.h, Backend wählbar — OpenSSL via EVP-Shim oder mbedTLS via PSA Crypto API.
  • libdvbcsa-Anbindung ist in beiden Branches 100% identisch.
Ergo, es wird gar kein Crypto-Algo aus OpenSSL/MbedTLS verwendet. Ich habe keine Idee, warum es da im Zusammenspiel mit Enigma2 zu einem unterschiedlichen Verhalten kommt.

Ja mach mal. Bin gespannt.🤩

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ok solange die Version aus dem master funktioniert.
also vielleicht habe ich über Jahre doch was verpasst , aber ich kenne bei "Dreambox Merlin" keine oscam die oscam-master oder ähnlich heißt,oder was meinst du mit "master"

Nachdem ich mich darauf eingelassen habe, ist der Test zwischen OSCam-mbedTLS und der normalen OSCam-Version nach etwa 90 Minuten beendet.
Ich habe bei beiden Versionen Ton Aussetzer beim Spenderwechsel gehabt (Kanäle von zu waren unterschiedlich) und das nicht oft (gefühlt).
Neustart der Dreambox war nicht notwendig , einen Wechsel auf einen anderen Sender hat bei beiden Versionen gereicht.
die "stream_relay_buffer_time" habe ich schon ewig nicht geändert (2000ms) aber das stand hier auch nicht zum Thema
Fazit: Keine der beiden Versionen bringt einen spürbaren Vorteil.

Mit master meine ich den master branch oder wie du schreibst die „normale“ oscam Version.

@counter
mit welcher TC baust du ... oder nimmst du die ketschuss-version?
und welche mbedtls hattest du getestet?
welche box fährst du mit dem merlin4?

edit:
also ich bin jetzt 1x komplett durchs hd+, dann auf s*y komplett, und nun wieder zum fussball ...
ich hatte nur 1x kein bild aber ton ... p+/p- ... und weiter gings ... alles ohne neustart!
im s*y etwa alle 2-3sec zapping ... ich hab noch den 1000er buffer drin!
TC's waren/sind: armv7-universal(generic) und opendreambox-krogoth

ich denke, damit kann man gut leben ?! :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neustart hatte ich wegen des Ton/Bild Problem noch nie gebraucht, wobei ich das Problem auf der DM900 eh nur minimal hatte und dann auf der two überhaupt nicht mehr. Allerdings auch nie mit Merlin und mit meiner eigenen OSCAM.
Mich interessiert das Thema allerdings, weil ich im Bekanntenkreis noch zwei DM900 habe, die man so weiter optimieren könnte, wobei da auch kein Merlin drauf läuft.

@Leo888
hier laufen gp4,merlin4,nn2,dev-img,fairbird-opli-homebuild auf allen 9x0 mit dem mbedtls endlich völlig störungsfrei!

Ich bekomme morgen eine DM900 da werde ich mal OATV testen, soll ja nun eh gefixt sein, dann noch ne mbedtls OSCAM dazu gebaut. OPLI hatte ich bereits auf der Vu getestet, da waren einige Dinge nicht wie gewünscht.
Wenn das so gut läuft wie auf meiner Vu Zero4k dann steig ich wieder auf die Dream um.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen