Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Evolux for Pingulux ext. yaffs2

AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

@deerdaa,
bitte ma dei postfach aufräumen!
pn geht so nicht!
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Habe gestern das Image geflasht und kurz angetestet:
- Beim Abspielen der iso Datei hängte sich der DVDPlayer auf ist auch nicht anders beim NeuProLux nur ich konnte die Box nicht mehr neu starten. Habe per telnet mich mit der Box verbunden und reboot eingetippt - kommt irgendeine Meldung von wegen shuttdown Befehl besser, dann kommt shuttdown nicht gefunden. Da musste ich mkich zur Box schleppen und per Stromschalter neu starten.
- Die externe Platte wird nicht beim Einstecken gemountet - der Neustart wird benötigt.
- Die EXT2 Platte konnte ich nicht überprüfen und initialisieren kam eine Fehlermeldung(werde nochmal heute nochmal versuchen, vielleicht das gleiche Problem mit dem Neustart)
- Was auch schade finde - das Image enthält in der Konfiguration nur zwei Satelliten Astra und Hotbird. Was brauche ich um andere zu bekommen - die komplette satelite.xml Datei?
Ich Bootzeiten sind aber ein Traum im Vergleich mit üblichen E2 Images!
Habe ich das korrekt verstanden, dass man die JFFS2 Version nach des YAFFS flashen muss, damit man wieder die alten Images wieder drauf bekommt?
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

satellites-xml.eu
da kannst dir ne eigene satellites.xml erstellen und dl
hdd init+prüfen geht nicht by osd (is aber ja noch en extra menupunkt mit fsck on shutdown)
hdd wird via autofs mounted, siehst dann also nur wenn drauf zugefriffen wird (google: autofs)
iso-dateien werden noch nicht unterstüzt.
jffs2 musst via orig nachflashen wegen bootargs die dabei wieder auf jffs2 anstatt yaffs2 gesetzt werden.
danach kannst dann wieder normal voms tick jedes jffs2 flashen.
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Danke pinky1981,
hatte heute morgen eine neue satellites.xml mit vier Satellieten drauchgespielt und Suchen lassen. Kann ich bei dem Image den Standardtool Dreamboxedit zum Editieren der Favoriten verwenden? Irgendwie sah die Ordnerstruktur anders...
Die Festplatte konnte ich gestern initialisieren, wobei beim ersten Verwenden der Pausefunktion des Timeschift, die Wiedergabe nicht komplett stoppte, sondern in einer Zeitluppe weiterging. Danach funktionierte die Timeshiftfunktion ohne Probleme.
Evtl. sollte man beim nächsten Imagerelease die reboot/shuttdown Problematik anschauen. Wenn ich in der shell reboot eintippe bekomme ich die Meldung, dass stattdessen shuttdown verwendet wird und dann dass shuttdown nicht gefunden wird. In dem bin ordner sind ein Paar symbolic links auf eine Datei, sollte man hier einfach reboot oder shuttdown hinzufügen?
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Eine dumme Zwischenfrage...

kann man eigentlich auch das Original Spark Image auf yaffs2 umstellen? Das bootet ja derart viel schneller - das wäre doch auch was für die Original Software....

Alfredo
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Evolux Version=1.4.9
- Neutrino: Movieplayer fixxed (thx humpf)
#############################################################
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Beim Ausschalten der Box, hängte sie sich heute auf. An der Box war ausser der ext2 Platte nichts angeschlossen. Warte erstmal auf ein neues Release mit Verbesserungen im E2 Teil und nutze bis dahin NeuProLux...
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

welche Version hing sich auf?

hattest du mal neu versucht zu starten, schonmal ?

E2 bringen alle bei irgendeinen Druck irgendwann Greenscreen, auch neuprolux
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Ich hatte EvoLux_on_Pingulux_v1.4.8-YAFFS2 drauf als sich die Box beim Ausschalten aufhing. Möglicherweise wegen der angeschlossenen externen Festplatte? Habe den Verdacht, dass dieses Image nicht gut mit externen Medien interagiert...
Ich hatte bislang noch nie beim Ausschalten eine hängende Box, weder unter NeuProLux, ProtoLux oder Haarp (es kam diesmal zu keinem Grünscreen, Bild war schwarz, nur die Box war nicht im DeepStandby, reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung und die Platte hatte Strom)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

probier doch mal ob das weiter auftritt
alle E2 image sind im Beta also Teststadium, nur durch Testen und Rückmeldung an Pinky kann was verbessert werden

Solche Sätze wie: ich mach jetzt xyz wieder drauf nützen da nichts, den macken haben alle images irgendwo - NOCH
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

die box hängt nicht sondern macht fsck check. steht ja auch alles beschrieben.
wenns also ne riesen hdd dran hast kann des 45mins dauern wenn noch nich fs checked wurde.
wenns des nich magst schalts im panel-menu aus und e2 fährt auch gleich runter.
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

das mit automatischen fsck habe ich anscheinend überlesen... Werde jetzt [FONT=Tahoma,Helvetica][FONT=Tahoma,Helvetica]1.4.9[/FONT][/FONT] flashen und weiter testen. Wenn demnächst fehlerfreie iso file Unterstützung reinkommt, dann wird Pingulux eine bessere Dreambox...
 
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Noch ein Nachtrag: Bei weiterem Testen habe ich einen "echten" Absturz miterlebt. Hatte im Betrieb von E2 per FTP mehrere VOB Dateien auf die angeschlossene 2,5'' Festplatte kopiert, da stürzte die Box ab und startete neu, dabei blieb sie in einer Bootschleife und weiteren Abstürzen mit grünen Screens. Als ich die Platte abgezogen hatte und die Box neu gebootet hatte, bekam ich die Fehlermeldung, dass Flash voll ist. Anscheinend hat die Box im Betrieb die Platte getrennt und Flash mit Daten vollgeschrieben. Beim Versuch die Platte zu intialisieren bekomme nach einigen Sekunden die Meldung:
Die Fesplatte konnte nicht initialisiert werden. Fehler: Mount failed. Anscheinend ist der Automounter bei diesem Image nicht besonders stabil, oder gibts es etwas was ich nicht beachtet habe? In dem PP README finde dazu nichts. Mal schauen on Neutrino meine Fesplatte fehlerfrei initialisieren kann...

Weiterer Nachtrag:
Unter Neutrino konnte ich die Festplatte erst initialisieren, nachdem sie manuel mittels unmount getrennt wurde.
Die Box ist dann auch noch abgestürzt als ich den Sleeptimer verwendet habe. Die Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und ich kann mich per telnet nicht verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

du sollst nich inititialisieren usw!
wozu machst du das?
die hdd wird mittels automount gemounted sobald erkannt on boot und du findest die in unter autofs/sda1 was dann nach /media/hdd eingebunden ist.
wird die hdd 30sekunden lang nicht benötigt so wird diese autom. umount und wieder gemounted sobald drauf zugegriffen wird.

steht ebenfalls alles im changelog!
 
Zurück
Oben