Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erste Erfahrungen mit dem Edision Argus

cistolo

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

über diesen Receiver liest man leider noch nicht so viel deshalb wollte ich hier meine ersten Erfahrungen posten.

Betrieben soll er werden mit einem Samsung HD ready Gerät.

Auspacken:

Gut verpackt kam das Gerät vom Versender.
Der Inhalt bestand aus dem Gerät selbst, einem RGB-Kabel, einem HDMI-Kabel, der neuen Fernbedienung nebst Batterien und natürlich der Anleitung.

Inbetriebnahme:

Hier schieden sich die Geister.
Erst in Betrieb nehmen oder sofort patchen ?
Letztlich habe ich mich fürs patchen entschieden. Wenn danach tot dann kann ich mich wenigstens sofort ärgern. :31:

Als Patch-Soft habe ich hier aus der Db die letzt verfügbare Soft vom 11.05.08 genommen.
Doch so einfach wollte es nicht funktionieren, der Receiver erkannte den USB-Stick erst gar nicht.
Folglich erst die Original-Soft (ladbar von der Edision Homepage) und die config für den USB Anschluss auf den Stick überspielt.
Hier drückt sich die kurz gehaltene Read Me etwas unklar aus denn beide Dateien müssen (sollen ?) auf den Stick, die FW selbst muss aber noch per RS232 Anschluss in den Receiver überspielt werden.

Egal, gemacht und hat funktioniert.

Die beiden Dateien habe ich dann sicherheitshalber vom Stick gelöscht und die Patch-Soft aufgespielt.
Da die Original FW eine Größe von 4 MB hat, die gepatchte Version jedoch eine Größe von 6 MB hatte ich mit einer etwas längeren Wartezeit gerechnet aber da lag ich falsch.
Nach nur gut 44 Blöcken erschien "Good". Konnte das sein ?

Mit etwas zitternden Händen ging es dann zum TV, Anschlüsse waren schnell hergestellt und dann begannen ein paar Sekunden Horrorzeit.

Nach dem freundlichen "Hello"(welches eine ganze Zeit im Display zu sehen ist) kam die erlösende Meldung das der Bootvorgang abgeschlossen sei.

Erfolgskontrolle:

Free TV in herrlichen Farben und, vlt völlig subjektiv, einen Tick schärfer als mit Scart-Kabel.
Als nächstes kam natürlich Pw dran. :15:
Aus der Fav-Liste also Pw gewählt und es ward helle.:4:
Die Optionstaste habe ich allerdings etwas suchen müssen.

Nu das Highlight testen, die HD Kanäle.

Jetzt gab es die erste Enttäuschung. :2:
Ne ne, nicht das Bild sondern der Ton.
Absolut asyncron (Ton hängt den Lippen etwa 1 sek hinterher).
Da kann ich machen was ich will ... jeden HDMI Eingang am Samsung getestet, ohne HDMI (also nur per Scart) ... es bleibt bei der asyncronen Darstellung.
Es wäre ein Tipp nicht schlecht, eine Lip-sync habe ich nämlich nicht gefunden.

Die zweite Enttäuschung war, dass die USB Schnittstelle wohl meine zwei 2,5 Zoll USB-Platten nicht erkennt. :2:
Dabei trägt die Patch FW extra den Namen "dateiarguspvr".

Also vorerst nix mit aufnehmen.

Fazit:

Freude und Ärger halten sich in etwa die Waage.
Freude über Superbild mit klaren Farben und wie schon erwähnt, den Tick schärfer als mit Scart.
Freude auch darüber, dass ich PW weiter testen darf.:1:

Ärger jedoch mit den HD-Programmen weil asyncron das nicht zu ertragen ist.
Ärger auch weil die USB Schnittstelle zwar funktioniert aber einen PVR Betrieb (noch) nicht zu lässt.
Hier hoffe ich aber auf baldige Abhilfe. :1:

Gruß cistolo

PS: CI-Module habe ich keine und konnte somit auch nicht testen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem Edision Argus

zu den festplatten hast du mal eine versucht die einen externen stromanschluss hat( weil kann ja sein das der resi am usb port nicht genug saft für die platte bringt)
oder erkennt er die platten und du kannst nur nicht aufnehmen?
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem Edision Argus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

meine beiden USB-platten sind MX40 getestet und sollten auch mit dem Argus funktionieren.
Tun sie aber nicht weil die entsprechende Soft noch nicht da ist.
Hier verweise ich mal auf https://www.digital-eliteboard.com/threads/8999
Die Platten werden erst gar nicht erkannt ... "kein USB Gerät".

Und nein, eine Platte mit externem Stromanschhluss habe ich auch nicht.:2:

cis
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem Edision Argus

nuja hät ja sein können das es nur an der stromversorgung liegt...
wünsch dir viel glück das da bald nen firmupdate kommt:3:
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem Edision Argus

Hallo,

habe den Support angeschrieben und eine einfach zu beantwortende Frage gestellt: Wann kann man mit der Realisierung der PVR Funktion rechnen ?

Das empfand der Support irgendwie als provokativ :2:

Hier die Antwort im Original:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
cis
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem Edision Argus

Neue Info zur PVR Tauglichkeit des Argus:

Die Soft ist lt. Support fertig und wird nur noch in Details überarbeitet.

Baldiges Erscheinen (genaues Datum wurde leider nicht mitgeteilt) ist zu erwarten.

im Original (auszugsweise):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
cis
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem Edision Argus

Hallo,

neue Soft von Ichliebe vom 24.05.

Was sich gegenüber der Vorgängerversion getan hat, weiß ich nicht.
Gegenüber der Betasoft vom 11.05. sind die HD Sender aber Lippensyncron.

Von einer PVR Funktion aber weiterhin keine Spur.

cis
 
Zurück
Oben