Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

kilroyj

Newbie
Registriert
3. November 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
... Falls jemand in mehreren einschlägigen Foren unterwegs ist und sich wundert: Ja ich habe die gleiche Anfrage auch in einem anderen Forum gestellt ...
... und ich bin nicht ganz so neu hier, wie mein Counter meint, aber irgendwie habe ich wohl wieder bei 1 angefangen ... :emoticon-0179-headb

Der letzte Zwischenfall hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Drei Jahre habe ich mich quälen lassen, aber einmal ist genug. Das Ding wird in Rente geschickt. Ich weiß, viele sind/waren begeistert von dem Teil, aber ich bin USER, kein Bastler und das Ding hat in der Benutzung so viele Schwachstellen, dass ich mir denke, das Betriebssystem hat ein drogensüchtiger Teenager mit der heißen Nadel gestrickt.

Der neue Receiver soll wieder für den täglichen Bedarf bedienbar sein, "ohne Informatik Studium und shell commands" aufnehmen, nicht während der Aufnahme oder Widergabe abstürzen und dann den Platteninhalt vergessen, die Filmliste vernünftig anzeigen/sortieren/durchsuchen, ein brauchbares EPG aufweisen und nicht potthässliche SD Menüs auf den HD Schirm malen.

Aber erst einmal die Grunddetails:

Der Receiver sollte haben :

2x Sat Receiver
HDTV fähig
HDMI Ausgang
PVR Funktion
einen "verwendbaren" Netzwerkanschluß
Cardsharing ist bei mir nicht zwingend nötig, macht aber nichts, wenn das der Receiver kann
INTERNE Festplatte

Budget? --> was nötig ist, wenn es dann so funktioniert wie ich das möchte

---

Kurzfassung: Ich will einen Receiver/Recorder für den täglichen Bedarf. Der soll bequem und komfortabel alle diesbezüglich gängigen Anforderungen erfüllen.

Langfassung:
Die technischen Voraussetzungen erfüllen viele, soweit habe ich mich eingelesen. Ich zähle mal auf, was mich am aktuellen Gerät furchtbar nervt und was ich am neuen ganz bestimmt so NICHT wieder haben möchte.

1. Die Boot Zeit aus dem Standby war quälend lange. So lange, dass Aufnahmen verspätet begonnen haben und ich dazu über gegangen bin, das Gerät laufen zu lassen. So stelle ich mir Energiesparen nicht vor.

2. Der VIP2 verliert auch nach jedem Neustart den EPG, der wieder nur manuell Transponder für Transponder neu eingelesen werden muss. Solange ich am Kabel Anschluss war hatte ich einen Topfield, der hatte ein nettes Plugin, das jede Nacht einmal den Receiver hoch gefahren und alle EPG Infos neu eingelesen hat. Außerdem waren die auf der internen Platte gecacht. Da war der Umstieg auf den VIP2 bitter :-(

3. Der VIP2 kann theoretisch je Tuner ein Programm gleichzeitig aufnehmen. Ich habe zwei Kabel an den Receiver und eins an den Fernseher. Bei zwei HD Kanälen und der mageren USB Schnittstelle zur HD macht das schon Probleme. Da dann aber beide Receiver "verbraucht" sind kann ich in der Zeit theoretisch nur noch eine Aufzeichnung ansehen, was natürlich mit einer externen USB(2) Festplatte nicht einfacher wird. Mein alter Topfield konnte theoretisch auch mal 4 Programme gleichzeitig aufnehmen, wenn das mit den Transpondern gepasst hat und noch eine Aufzeichnung wiedergeben. Das waren allerdings alles nur SD Kanäle und eine interne AV Festplatte.

4. Hat der Receiver eine Sendung erfolgreich aufgenommen, dann ist die Bezeichnung der Aufnahmen - äh - "unpraktisch". Den Sender Namen in den Aufnahme NAMEN zu schreiben ist einfach nur blöd. Da kann ich dann alle Filme nach Sender sortieren - ha ha. Dass Umlaute im Titel gefressen werden und das ganze mangels geeigneter HD Menüs und schlechtem Layout dann noch gekürzt werden führt zu Titeln wie "Pro7 Maxx - Tdl Nh". ?? Natürlich gibt's zu dem Eintrag eine "Info", die heißt dann "Tagesschau - keine Info vorhanden" ??

5. Beginnt eine Aufnahme während gerade eine Wiedergabe läuft, wird diese gestoppt und der aufzunehmende Kanal eingestellt. Natürlich merkt sich der Receiver NICHT welcher Film gerade wiedergegeben wurde. Ruft man die Titelliste auf, steht man immer auf dem obersten Eintrag und kann wieder zu suchen beginnen. Natürlich sieht man in der Übersicht nicht, welche Filme schon gestartet wurden...

6. Hab ich schon am EPG gemeckert? Das Layout ist "unübersichtlich" in jeder der möglichen Anzeigevarianten, Blättern und Bedienung ist wenig benutzerfreundlich, die angezeigte Info unzureichend, die "Markierung" springt in der Programmübersicht unvorhersehbar.

7. Zu allem Überfluss neigt der Receiver zu Hängern beider Aufnahme, zum Stottern bei der Wiedergabe, zu minutenlangen Freezes im EPG - meist kurz bevor er ganz abstürzt. Anschließend sucht er sich einen Ast ab, wenn die Festplatte erkannt wird, kann dann aber die Partition nicht mehr lesen --> manuelle Reparatur am PC nötig.

8. Die integrierte Netzwerkschnitstelle erfüllt nur interne Funktionen. Weder kann ich damit Filme ins Netz sichern, noch von dort laden und auch der Zugriff übers Netz auf die Platte geht nicht = nutzlos (bis auf die nicht mehr erfolgenden möglichen Updates über's Internet sowie mit der ILTV die Möglichkeit für CS, was ich nicht brauche).

9. .. und noch viele unsinnige Kleinigkeiten, die mir den letzten Nerv rauben. Leider hatte ich damals kein Budget mehr für einen vernünftigen Receiver und musste mich mit dem Schmarrn begnügen.

Also mir ist in erster Näherung egal, ob am neuen Receiver Linux, OS/2, DOS oder Windows-12 installiert ist, solange er:

1. Das Programm der gewählten Favoriten-Kanäle ansprechend, übersichtlich, aktuell und informativ präsentiert. Der EPG muss sich selbständig aktualisieren.
2. zwei (oder mehr) Aufnahmen ohne zu murren parallel aufnimmt und wenn möglich noch eine Sendung wiedergeben kann. Also unbedingt schnelles internes HD interface. Externe USB3 Superspeed Anschlüsse gibt's wohl sowieso nicht und mit abgespecktem USB2 ist das nicht machbar.
3. Bei der Aufnahme ggf. vor- und Nachlaufzeiten berücksichtigt, Überschneidungen intelligent behandelt, und ggf alternativ Termine für Wiederholungen aus dem EPG anbieten kann - auch bei anderen Sendern.
4. Wiederholte Aufnahmen ermöglicht und in der Timer Liste den jeweils nächsten Aufnahmezeitpunkt listet, nicht den ersten der Serie (??)
5. Intelligente Suchaufträge für Sendungen beherrscht, also beispielsweise "alle Sendungen mit #grimm# im Titel, auf allen Sendern suchen und ggf. aufnehmen", auch wenn die bei kurzfristigen Programmänderungen verschoben werden oder ausfallen.
6. Verspäteten Sendebeginn erkennt und berücksichtigt (Showprogramm oder Sportveranstaltung im Vorprogramm). Genau dafür hatte man schon vor Jahrzehnten VPS erfunden!
7. die Titelliste intelligent, übersichtlich und informativ präsentiert
8. einen in der Praxis nutzbaren Sleep-Mode beherrscht

Bonus Punkte gibt's, wenn das Gerät über's Netz vernünftig ansprechbar ist, ich also ggf. vom heimischen PC aus ein Video vom Gerät lesen oder dort eines ablegen kann, wenn ich Medien vom Server streamen oder dort ablegen kann. Ich fühle mich auch wohler, wenn ich ein (neues) Gerät anschaffe, das nicht schon innerhalb der Gewährleistungsfrist vom Hersteller als bereits hoffnungslos veraltet erklärt wird. Eines bei dem man damit rechnen kann, dass die anfangs immer vorhandenen Probleme mit der Zeit ausgebessert werden. Das nennt sich Produktpflege. Eines das von der Community unterstützt und ggf mit Patches, Plugins usw. am Leben gehalten wird.

Wenn ich die vorhandenen Aufnahmen im VIP2-Format auf der externen HD am neuen Gerät wiedergeben kann - ggf. auch nach entsprechender Konvertierung, wäre das für mich auch ein Pluspunkt.

Ich habe eine ORF Karte aber kein SKY Abo und auch sonst kein Pay-TV. Card-Sharing ist also bei mir kein Thema. Die ORF Karte muss aber funktionieren. Ich habe ein altes Diablo-CAM im Schrank und ein neueres MaxCAM, das in meinem Philips TV steckt und dort für die ORF Sender sorgt. Die Zeiten, wo man damit Premiere hell bekommen hat sind ja vorbei, so habe ich nur sehr bescheidenen Bedarf nach "Spezialfähigkeiten". Grundsätzlich wäre ich aber schon daran interessiert, sollte sich auf diesem Gebiet wieder etwas neues ergeben. Wenn ich also das eine oder das andere CAM noch sinnvoll einsetzen kann, wäre es kein Schaden.

Ich kann mit Linux. Am Desktop, am Server und wahrscheinlich auch am Receiver. Aber der Receiver soll für mich kein Bastelobjekt werden, sondern (zumindest nach der Ersteinrichtung) eine Black-Box. Einschalten - funktioniert. Frauentauglich.

Gefühlsmäßig würde ich in die Dreambox Richtung tendieren. Ich hatte nie eine, aber sie "soll gut sein" - was auch immer das in Bezug auf meine speziellen Anforderungen heißt. Das steht und fällt dann wohl mit der darauf installierten Software, also wenn ich das richtig verstanden habe mit "Enigma2". Das läuft nun mittlerweile wohl auch auf so ziemlich allen Linux Receivern, wäre so also kein Grund für eine Dreambox eine neue Hypothek aufs Haus aufzunehmen.

Der VU+ wird oft genannt, ist aber auch kein echtes Schnäppchen und bei allen Diskussionen kommen erstaunlicherweise keine der von mir als so nevig bzw. wichtig empfundenen Dinge zur Sprache. Entweder ist das kein Thema, weil selbstverständlich, oder Mensch hat hier ganz andere Anforderungen an einen Receiver wie ich.

Der Optimuss 2+ scheint bei vergleichbaren technischen Daten deutlich günstiger und müsste eigentlich für mich auch optimal passen. Nach meiner Erfahrung mit dem VIP2 habe ich aber echte Bedenken, noch einmal einen Edision zu nehmen. Da sitzt die Abneigung schon sehr tief.

Oder soll ich doch wieder bei Topfield nachsehen?

Ja, ich weiß, auf dem VIP2 "kann man" auch Enigma2. Hab ich probiert - ist unbenutzbar. Das Gefrickel mit dem "richtigen" USB, USB-Hub, Boot Loader, ... Zu viele "wenn's" und "aber's", zu langsam, zu instabil, Tuner Probleme. Ich will den Kasten einfach nicht mehr sehen. :-(
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Mein Vorschlag, die VU+Solo2. Geht zwar ins Geld, aber dafür hättest du was wertiges und stabiles unter dem TV stehen! Da funktioniert alles.....Twin Tuner! Harddisk intern oder extern. 1300 MHz DualCore CPU.........Und viele sehr gute Images und Plugins bis zum Abwinken! Da machst du nichts falsch!
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

VU+ ist natürlich gut, aber die Gigablue Quad (Plus) ist auch nicht ohne, genau soviele Images und Plugins und Tools, und sogar günstiger....


Megabit
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Wenns ein Edision sein soll Optimuss OS2+ (Plus). Gleicher Prozessor wie die oben Genannten, aber preiswerter. Auch wenn Du abgeneigt bist, hier gehts um Linux.

MfG
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Danke für die Unterstützung. Ich sehe schon, mein Leiden hat bald ein Ende.

Ich möchte natürlich keinen Glaubenskrieg anfachen, aber unterscheiden sich der VU+ Solo2 und der GigaBlue Quad+ in irgend einem wesentlichen Punkt, wodurch der Preisunterschied gerechtfertigt ist?

Natürlich spare ich gerne, aber ich möchte nicht hinterher drauf kommen, dass ein paar Euronen mehr einen echten Mehrwert gebracht hätten. Billig hatte ich schon. Man sagt nicht umsonst:

Man kann jede Sache immer noch ein bisschen billiger machen, aber der Ärger über die schlechtere Qualität hält viel länger als die Freude über den günstigen Preis.

Ich sehe die neue Anschaffung eher als längerfristige Investition. Man sollte zwar bei EDV-Hardware nicht "auf Vorrat" kaufen, aber alle 2 Jahre entsorgen und ich sag mal für 200€ das neue Modell anschaffen, weil die Anforderungen mit der alten Hardware nicht mehr abdeckbar sind oder die Unterstützung eingestellt wird rechnet sich auch nicht wirklich.

So betrachtet gefällt mit die VU+ Duo2 wieder gut. Die Hardware mit vergleichbaren Features (2x Sat, keine HD) kostet ~150€ mehr, hat aber wesentlich mehr RAM/Flash Speicher und den moderneren Chipsatz. Es besteht also die Möglichkeit, dass ein paar Geeks damit Dinge machen, die bei mir Begehrlichkeit auslösen und die mit der "kleinen" Version leider leider nicht mehr funktionieren. Die Möglichkeit statt 2x Sat gleich 4x Sat zu nehmen (gegen Aufpreis) erinnert mich daran, dass ich am TV Platz 3x SAT Kabel liegen habe. Das läppert sich dann zwar schnell zusammen, aber hier sehe ich im Zweifelsfall euch einen Mehrwert.

@Derek Buegel
Dass die technischen Details des Optimuss OS2 + vergleichbar sind habe ich gelesen. Der Preisvorteil ist natürlich deutlich und reizvoll. Die Unterschiede liegen aber manchmal in Details, die so nicht im Datenblatt stehen und die einem das Leben schwer machen könnten. Beispielsweise ist die FB des VIP2 für mich völlig widersinnig. Programm- und Lautstärke Taste verkehrt herum usw.

Ich habe mich geistig dazu durch gerungen jetzt einmal "etwas gescheites" anzuschaffen um dann die nächsten Jahre daran Freude zu haben. Wenn ich in 6 Monaten davor sitze und mich über eine unnötige Kleinigkeit ärgere und "hätte ich doch.." denke, dann waren die gesparten xx Euro das nicht wert.

Ich stamme noch aus einer Zeit, in der Geräte ersetzt wurden, wenn sie nach vielen Jahren unreparierbar kaputt gegangen sind. Ich kaufe nicht jedes Jahr das neue Mobiltelefon von xxx weil das jetzt 15% mehr Pixel hat und 3g leichter ist. Die Philosophie ist heute nicht mehr ganz so leicht durchzuhalten, auch wenn im Moment der Trend wieder mehr in Richtung nachhaltige Qualität geht. Klar möchten die Hersteller laufend neue Modelle verkaufen und sie sehen zu, dass das Design wenn möglich nach 28 Monaten kaputt geht.

Hat also Edision mit dem Optimuss eine Produktphilosophie, die mit meiner kompatibel ist, oder muss ich befürchten, dass irgendwo eine Zeitbombe tickt? Meine erste und bisher einzige Erfahrung mit Edision war: BILLIG und zwar in jeder Hinsicht. BILLIG, nicht preiswert.

Würdest Du auch den Optimuss nehmen, wenn (theoretisch) Geld keine Rolle spielt? Das stimmt zwar nicht, mir tut jeder ausgegebene Euro weh, aber noch mehr schmerzt es, wenn er umsonst ausgegeben ist.

Was sagen die VU+ / GigaBlue Besitzer? Tur es ihnen Leid, dass sie so viel mehr für "das gleiche" bezahlt haben und wünschen sich nun, sie hätten doch lieber den billigeren Optimuss genommen?
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Da ich mich im wesentlichen mit Enigma2 auf MIPS Basis auskenne, versuche ich mal deine Punkte entsprechend zu kommentieren.

1. Bootzeit ist natürlich von Prozessor abhängig, jedoch haben das verwendete image sowie die Anzahl der installierten Plugins Einfluss darauf. Die 1300mhz Geräte starten in ca 35sek. Die anderen Enigma2 meist ab ca 80 Sekunden.
Bzgl. verpassten Anfang der Aufnahmen der Hinweis, dass in Enigma2 ein Vorlauf und Nachlauf für timer eingestellt werden kann. Nutzte meist bei beiden 5 Minuten und verpasse so nicht den Anfang.

2. EPG wird bei Enigma2 auch gespeichert, sofern die box ordnungsgemäß herunterfährt (ob und auch wo gespeichert wird kann eingestellt werden). Mit EPGRefresh gibt es auch ein Plugin um automatisch das EPG zu erneuern. Hier wird sogar definiert, welche Sender zum aktualisieren durchgeschaltet werden sollen.

3. Interne Festplatte ist natürlich zu empfehlen. Aber auch über usb2 sollte mehr als zwei HD aufnahmen möglich sein. Mit einem leistungsstarken Twin Enigma2 Receiver sind auf zwei Transponder auch 4-8 aufnahmen möglich. Natürlich kann man bei den boxen auch bei aufnahmen gleichzeitig auf den genutzten Transponder weiter sehen.

4. Dateiname bei Aufnahmen ist einstellbar (kurz/lang/mit oder ohne Datum). Standard ist aber Datum/Uhrzeit/Sender/Filmname.
In der Filmliste werden jedoch die Angaben einzeln angezeigt und man kann nach Filmnamen oder Uhrzeit sortieren (abhängig von der verwendeten Ansicht, siehe zB. das Plugin EMC).

5. Bei Start einer Aufnahme wird natürlich nicht die Wiedergabe beendet. Geht man aus einer Aufnahme zurück in die Filmliste landet man auf dem zuletzt abgespielten (je nach Ansicht). Ruft man die Liste komplett neu auf, steht man meist am Anfang (macht meistens auch Sinn um die letzten Aufnahmen direkt zu wählen können). Zu dem gibt es meist eine Kennzeichnung und Balken, die zeigen, ob der schon abgespielt wurde, bzw die letzte Position (beim unterbrechen von aufnahmen).

6. Für Enigma2 gibt es zog verschiedene EPG's als Plugin. Ich selbst nutze meist das Plugin CoolTVGuide mit seinen verschiedenen und konfigurierbaren Ansichten. Kann dies nur wärmsten empfehlen (schau es dir mal bei Google an).

7. Sowas ist mir noch nie passiert. Diese Fehler kann ich also nicht bestätigen.

8. Netzwerkzugriff in alle Richtungen möglich inkl Streamen im Netzwerk möglich (DLNA/uPnP kompatibel). Auch stellt Enigma2 ein Webportal zur Verfügung zum steuern und es gibt auch einige Apps für Smartphone.
Zusätzlich kann zB mit dem Plugin Mediaportal auf 60 Mediatheken/Videoseiten zugegriffen werden.

Solange er...
1. Ja
2. Ja teilweise (Modellabhängig)
3. Ja (direkter alternativ Termin wird angezeigt im EPG aber nicht aktiv vorgeschlagen)
4. Ja. Für aufnahmen von Serien empfehle ich Serienrecorder der Aufnahmen in separaten Ordner je Serie ablegt und mit Staffel und Episode benennt. Zu dem kann der Aufzunehmende Sender sowie die einzelnen Staffel gewählt werden (keine Episode wird doppelt aufgenommen).
5. Teils. Aufnahmen nach enthaltenem Text geht mit Autotimer. Kurzfristige Korrekturen gehen nicht ohne weiteres. Deshalb Serienrecoder auch nur zwei Tage im voraus die Timer setzen lassen.
6. Auch nicht ohne weiteres. Wenn VPS von dem Sender gesendet wird kann dies beachtet werden, leider schicken die wenigsten Sender noch VPS.
7. Ja
8. Ja

Bonuspunkte sind auch kein Problem. Verschiedene Cam's sind bei Enigma2 auch möglich und läuft auch stabil, solange man nicht nur rumspielt (läuft bei vielen unerfahrenen Bekannten seit Jahren problemlos).
DreamMultimedia hat sowohl Enigma1 als auch Enigma2 entwickelt und war lange Zeit führend. Da das System aber lange OpenSource war, habe viele andere Hersteller das sehr verbreitete system übernommen. Dreambox waren immer relativ teuer und die anderen bringen heute bessere Hardware zu günstigeren Preisen heraus. VU+ gehört nach Dream zu den hochpreisigen Geräten, haben aber eine riesige Community und auch klasse Hersteller support.

Leider hattest du keine Preisangabe gemacht. Würde dir aber die schnellen 1300 MHz receiver empfehlen. Wie bereits von dir genannt folgende:

Optimuss OS2 (nahezu Baugleich zur Solo2)
VU Solo2
Gigablue Quad Plus (hat Display und kann weitere Stecktuner)

Wenn die anderen zu teuer sind, schnapp dir die OS2+ du wirst definitiv glücklich (wie gesagt vergleichbar mit Solo2). Hoffe ich konnte dir die ein oder andere Frage bzgl Enigma2 beantworten ( Danke Button dann nicht vergessen).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Da ich am Handy Texte, hat sich dein post überschnitten. Quad+ hat Display und kann zwei weitere Stecktuner.
Die Duo2 kann im Vergleich zur Solo2 durch den Chipsatz Hardware Transcodierung. Wenn das nicht benötigt kann die Quad+ das gleich (Display und vier Tuner).
Zur OS2 kann ich nur sagen, das sie Preis/Leistungssieger ist und auch die Tasten sind gleich jedem Enigma2 Receiver nicht verkehrt herum. Und wenn dich kann man bei Enigma2 per Plugin alle tasten anders belegen. Einzig das transcodieren per Software (hohe CPU Auslastung) ist derzeit bei der Solo2 möglich, jedoch bisher nicht beim OS2+. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich die VU+ nehmen aufgrund der größeren Community, aber ich setze die OS2+ dort ein wo transcodieren nicht benötigt wird und die 50% Aufpreis zur Solo2 ohne wesentlichen nutzen weh tun bzw sich nicht lohnen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

War nur ein unverbindlicher Vorschlag meinerseits, ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit....GigaBlueQuad+ ist natürlich auch eine sehr gute Option für dich (20 Euro billiger).
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Da ich am Handy Texte
Uh.. Meine Hochachtung!
Die Duo2 kann im Vergleich zur Solo2 durch den Chipsatz Hardware Transcodierung. Wenn das nicht benötigt kann die Quad+ das gleich (Display und vier Tuner).
Dann liegt also die Quad von den Features und dem Preis in etwa am halben Weg zwischen der Solo2 und der Duo2. Das macht Sinn. Transcodierung war bei mir bisher kein Thema. Ehrlich gesagt, war mir auch der Begriff noch neu. Ich sehe fern wenn ich abends gemütlich vor dem Kasten sitze, nicht am Handy, nicht am Tablet und auch nicht am Computer.

Ich kann aber natürlich auch nicht abschätzen, ob das alles demnächst einmal Stand der Technik und ein unumgängliches Must-Have wird, ob demnächst überall 3D Kanäle aufblühen und der Receiver dann vielleicht mangels CPU Power nicht mehr mit kann. Oder so etwas. Scheint mir allerdings kurzfristig nicht wahrscheinlich. Ein dritter Tuner hingegen wäre eventuell sexy.

Das hat mir noch einmal Stoff zum Nachdenken gegeben.
Zur OS2 kann ich nur sagen, das sie Preis/Leistungssieger ist
Wie gesagt, Spezifikation ist nur ein Teil. Wenn ich im "Optimuss Forum - powerded by Edision" dann so Dinge lese wie "Bei manchen Transpondern verschlechtert sich der Empfang wenn die Box warm wird" und dazu passende "Lösungen" doch die Transponder Frequenz zu erhöhen, damit sich das ausgleicht, oder "An den Treibern wird noch lange geschraubt werden müssen", dann ist das genau das was ich NICHT möchte, nämlich gute Spezifikationen aber bei der Umsetzung gepatzt.

Da würde ich dann wieder wie beim letzten mal immer aufs nächste Update hoffen, damit vielleicht endlich die Dinge funktionieren, die laut Spezifikation "eigentlich" von Anfang an funktionieren hätten müssen. Wenn auch wahrscheinlich auf höherem Niveau.

@Mitschke:
Wenn's immer so eindeutig wäre, würde es keiner Diskussion bedürfen und alle würden das Eine kaufen. Das ist ein modernes Problem: Viel Auswahl macht nicht zwangsläufig auch glücklicher.

Ich danke Euch allen für die wichtigen Infos. Ich werde mich noch durch die spezifischen Produkt Foren quer lesen um zu sehen, ob ich bei dem einen oder anderen Gerät auf unerwartete Seltsamkeiten stoßen könnte, aber grundsätzlich muss ich eigentlich nur noch eine Liste der must-have, und nice-to-have Features und der jeweiligen Kosten machen und dann auf mein Bauchgefühl hören.

Ich suche bei Produktbewertungen eigentlich in erster Linie diejenigen, bei denen die Nutzer auf mögliche Probleme aufmerksam machen. Das ist viel aufschlussreicher als die überschwänglichsten Lobreden. Daran zeigt sich, ob die versprochene theoretische Leistung in der Praxis auch ankommt. Mensch neigt grundsätzlich dazu bei Dingen die man für teures Geld erworben hat eher die Vorzüge zu sehen und die Probleme klein zu reden. Wer gesteht sich schon gerne ein, dass der Kauf vielleicht doch nicht sooo gut war wie anfangs gedacht. Dabei machen Dinge wie "mit der 3,5" Platte xxx brummt das Ding aber sehr störend" oder "muss gut gelüftet aufgestellt werden, sonst wird das schnell zu warm" unter Umständen einen Unterschied, ob man später damit dauerhaft Freude hat.

Ja, und ich neige Dazu solche Sachen zu überanalysieren :emoticon-0179-headb Meine Frau sieht das gelassener, die schaut die Bilder an und sucht dann das aus, das am schicksten aussieht. Um die technischen Details werde ich mich dann schon kümmern. :emoticon-0105-wink:
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Ich hatte eine Vu+ Duo2(Testweise vom Kollegen) und habe eine GB-Quad ohne +, beide vergleichen ist schwer, da sie fast zu 95% gleich sind. Ich fand nur das Bild der VU etwas besser, wobei, GB Quad 90% und VU+ 98% wären...das einzige was mich erst zur VU+ Reizte, war der bessere Kabel-Tuner...Doch jetzt im Eigenheim hab Ich die Gigablue, da Ich Sat habe.

Ansonsten konnte ich keine größeren Unterschiede feststellen, also war der Preis für mich jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Megabit
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Streamen des Live Bild auf Handy, Tablet oder PC ist im selben Netzwerk von allen möglich. Transcodieren bedeutet den Stream so klein zu rechnen (inkl Verluste) damit das Signal ins Internet gestreamt werden kann und ggf unterwegs mit UMTS auf dem Handy gesehen.
3D Sender ist erstmal Receiver unabhängig, da dies ein einfaches HD signal ist mit Splitscreen links/rechts, das der Fernseher über einander legt.
Auch die anderen haben ihre Problemchen. Der Optimuss OS2+ läuft bereits sehr gut. Bekannte beklagen sich nicht über die box.
Als Modell mit Hardware transcodierung wäre zur Vu duo2 noch die deutlich günstiger Atemio Nemesis zu nennen. Sollte zusätzlich auf deine Auswahlliste (Optimuss OS2+/Vu Solo2/Quad Plus/Vu Duo2). Mit allen boxen kann man glücklich werden.

@Megabit: Im wesentlichen hat die Duo2 einen besseren Prozessor und mehr speicher, wie auch die et10000 von Xtrend und kann Hardware Transcodierung, anstatt nur beschränkt per Software.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Ich hätte noch eine Zusatzfrage, die ich über die Board Suche und auch mit Google nicht gefunden habe, weil die Stichwörter einfach zu allgemein sind:

Was für eine Sorte Festplatte verbaut man denn optimal in die Receiver? Eine Desktop (NAS) Platte, weil Linux + konkurrierende Schreib-/Lesezugriffe oder eine streaming optimierte AV Platte?
Bei letzterer habe ich in 2.5" eigentlich nur die Western Digital WD10JUCT AV-25 gefunden. Gibt's nicht größer als 1TB.

Würde eine "normale NAS Platte" durch die Kopf-Rekalibrierungen zu Problemen führen?

Gibt's einen Konsens für die geeignetste Platte? in 3.5" ist die Auswahl ja größer, in 2.5" eher übersichtlich.

Die aktuelle externe HD werde ich nicht wieder für den Recorder verwenden. Die ist als Backup Platte für den PC neu vorgesehen. Die war vermutlich auch von Anfang an nicht optimal geeignet, auch wenn sie USB3 hat und am PC sehr schnell ist.

Oder kann mich bitte jemand freundlich in die richtige Rubrik treten in der solche Dinge diskutiert werden?
 
AW: Schicke meine Edision VIP2 in Rente (vorsicht, LANGER Post)

Der Vollständigkeit halber:

Irgendwann muss Schluss sein mit Vergleichen, sonst dreht man ja durch. Das dauernde "aber für ein paar Euro mehr hast Du dann", und weiter mit "aber das kostet dann schon fast so viel wie.. da könnte ich doch gleich.." führt letztendlich dazu dass man mit sabbernder Zunge auf die neue DM7080 HD glotzt und mit Gewalt rechtfertigen will, warum sich 800€ (ohne Platte) für einen neuen Receiver für den durchschnittlichen Fernsehabend schon irgendwie lohnen werden.
:diablo:
Nein. Das lasse ich dann doch mal.
Es ist der Gigablue Quad Plus geworden, ohne Extras. Das war so die Mitte zwischen "nie wieder Edision" :emoticon-0145-shake, WILL-HABEN :yahoo:und "was brauche ich eigentlich?" :emoticon-0126-nerd:, zwischen Geiz und Geil.

Letztendlich hat mir der Händler mit 284€ (versandkostenfrei) auch einen guten Preis gemacht.
Dazu habe ich noch die oben genannte Digital WD10JUCT AV-25 Platte bestellt.

Also werde ich mal hoffen, dass das Ding nicht nur funktioniert, nicht bei Zustellung bereits wieder völlig veraltet ist sondern auch eine Weile hält. Dass also nicht die Entwickler irgendwo ein paar Cent am falschen Bauteil eingespart haben.
 
Zurück
Oben