Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 ( erledigt ) Fahrzeugeinstellungen ausgegraut bei TT930 navcore 9.541

sebigbosDE

Newbie
Registriert
10. Mai 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hi,
ich möchte bei meinem TT930 mit navcore 9.541 die Fahrzeugeinstellungen verändern, die sind aber ausgegraut. Weiß einer vllt, wie ich da trotzdem hinkomme?

PS: hat sich erledigt. Eigentlich wollte ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen einstellen, aber das geht da wohl gar nicht. Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den "Planungseinstellungen -> immer für begrenzte Geschwindigkeit planen" lediglich eine Maximalgeschwindigkeit einstellen, unter Berücksichtigung derer das Navi dann die Fahrzeit für die geplante Route (möglichst unter Einbeziehung IQ) berechnet. Die tatsächlich erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit hängt letztlich aber immer davon ab, wie stark du drauftrittst bzw. wegen des Verkehrsaufkommens drauftreten kannst. Führt diese Route nicht über eine AB oder ist diese AB z.B. auf 120 Kmh limitiert, nutzt dir natürlich auch eine Einstellung auf 130 Kmh nichts ;).

P.S. Fahrzeugeinstellungen auf einem Go x20/30 und NC 9.541? Habe ich da etwas verpasst? Kannte das bisher nur von der Truck-NC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist (fast) genau, was ich gesucht habe. Das Navi geht offenbar davon aus, daß ich auf der Autobahn schneller fahre, als ich fahren will, bei der Fahrzeitberechnung. Ich will also eine Maximal-Geschwindigkeit einstellen.
Allerdings nur für Autobahnen, nicht allgemein, das geht dann einfach nicht, oder?

Fahrzeugeinstellungen ist ja auch ausgegraut bei mir, da komm ich nicht hin.
 
Fahrzeugeinstellungen wie bei einer Truck-NC gibt es in der normalen NC auch nicht, was soll da also ausgegraut sein? Screenshot deines Menüpunktes (den ich so nicht kenne) zum besseren Verständnis erbeten.
Wieso sollte auch die Einstellung der Maximalgeschwindigkeit speziell nur für Autobahnen möglich sein? Es liegt doch in der Natur der Dinge (in dem Fall der StVO), dass diese eingestellten 130 Kmh dann auch nur auf Autobahnen bzw. entsprechend hoch ausgeschilderten Schnellstraßen - und auch nur auf den Abschnitten, wo erlaubt - berücksichtigt werden können. Auf einer normalen Land- oder Bundesstraße werden auch bei Einstellung 130 Kmh natürlich nur die erlaubten 100 Kmh (oder wenn weniger) berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fahrzeugeinstellungen war ja nur eine Fehlannahme von mir, ich dachte, da könnte ich einstellen, was meine Gurke so an Tempo hergibt, was ja nicht stimmt. Trotzdem ein screenshott:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und natürlich hast du recht, eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit über 100 wirkt ja nur auf der Autobahn, manchmal steht er echt auf der Leitung...;).
Das probiere ich jetzt mal aus. Weißt, wie sich das sonst noch auf die Berechnung auswirkt, i.e. wird dann immer noch die schnellste Strecke angezeigt wie vorher, als schnellste Strecke ausgewählt war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
definitiv 9.541. Aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können, daß da mal eine truck-Version drauf war.
 
Dann schau mal mit dem Editor in die Datei ttgo.bif, was da hinter "ApplicationVersionVersionNumber=" steht. Sollte sich die NC auf einer Speicherkarte befinden, dann die dortige ttgo.bif befragen. Bei jeder NC außer der 9.541 solltest du auch ein Satellitenfindungsproblem nach längerer Nichtbenutzung haben. Außer du machst wöchentlich einen Satfix oder verwendest alternativ eine suicide.dat oder hast idealerweise den GPS-Chip auf die Firmware 3.2.5 oder 3.6.0 geflasht.
Wenn IQ-Routes aktiviert ist, sollte die Planung eigentlich auch immer die günstigste (meist auch schnellste) Route errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9541 steht da. Allerdings habe ich tatsächlich ein gewisses Satellitenfindungsproblem. Geht schon, aber dauert manchmal ein paar Minuten. das gpsquickfix-tool hilft. Keine suicide.dat, keine neue gps-chip-firmware.
 
die Fahrzeugeinstellungen sind bei mir (GO 730) bei der NC9.510 DSA-Version auch ausgegraut, wie im Screenshot vom #5
ich habe probehalber die Truck-Karte drauf gespielt - das selbe Ergebnis.
das hat mit der Karte also erst mal nichts zu tun
ich denke mal auch, das man die Truck-NC (v9.702) braucht, muss man mal ausprobieren.

Nachtrag: die originale NC 9.702 hat den Menüpunkt : Fahrzeugeinstellungen nicht. habe ich ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Menüpunkt überhaupt da ist, verwundert mich. Liegts an der DSA? Wer weiss. Hab hier grad auch nur ein RU mit Ori 9451 rumfliegen, kann also nichts anders testen. Hier sind nur 6 Seiten in den Einstellungen vorhanden.
 
ich habe die originale NC 9.541 auf dem TT GO730 ausprobiert, Menüpunkt: Fahrzeugeinstellungen auch ausgegraut.
die originale NC 9.702 hat den Menüpunkt : Fahrzeugeinstellungen - nicht ; habe ich ausprobiert
vielleicht funktioniert das nur mit TT ONE (XL?), und nicht mit mit x20 - x30
 
Zurück
Oben