Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Erisin ES8159B Android Autoradio im BMW E60

Simi28

Ist oft hier
Registriert
20. September 2018
Beiträge
142
Reaktionspunkte
136
Punkte
63
Geräte-Type / Modell
ES8159B
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre schon sehr viel hier gelesen und mitbekommen und möchte mich bei Allen einfach mal bedanken, die sich die Zeit und Mühe nehmen, Hilfestellung zu leisten.

Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines E60 und da ich von meinem E39 ein WinCE Radio gewohnt war hatte ich die Idee nun ein Androidradio einzubauen, man geht ja mit der Zeit,
habe es von einem Bekannten gekauft, der den Wagen gewechselt hat .... lach

Naja, so ganz ohne Probs gings dann doch nicht, allerdings läuft es jetzt richtig gut, also fast und genau jetzt benötige ich doch ein wenig Unterstützung von Euch.
Da keine Anleitung mehr vorhanden ist und ich glaub von Erisin auch nichts bekommen werde. Habe den Support angeschrieben, doch die verlangen nun eine Bestellnummer,
da ich diese aber ja nicht mehr habe, denke ich das der Support an dieser Stelle aufhört ... grübel

Meine Ausstattung (Original) ist das Navi mit dem kleinen Bildschirm und nur einem DVD Laufwerk, siehe Bild im Anhang.

Die Einstellungen habe auch "super" hinbekommen, das MFL funktioniert, das Originaldisplay ist vorhanden und ich kann auf alles zugreifen, auch mit dem I-Drive (hab das mit nur einem Knopf). Und der Sound von dem manche hier schreiben, kann ich nicht nachvollziehen, der passt, eben an der Original Lautsprechern Qualität gemessen.

Das Aux wurde bei mir wohl codiert, da der Wagen einen Bluetooth Empfänger hatte. Diesen habe ich allerdings nur über das nicht einstecken am Hauptstecker vom Kabelbaum deaktiviert, Strom und Masse hat dieser denke ich noch. Da die Kabel leider mit Quetschverbindungen gemacht wurde und ich diese nicht einfach abschneiden möchte. Mit diesem ging auch nur das Musik hören und nicht freisprechen, dies muss zwingend erforderlich sein, da ich sehr oft im Wagen unterwegs bin. Aus diesem Grund auch der Umbau zum Androidradio.

Nun zu meinen Fragen:

1. Bluetooth am Radio ist aktiviert, bzw. zeigt es zumindest an, aber ich finde mein Handy nicht, genau wie mein Handy das Radio nicht findet. In den Einstellungen kann ich bei BT x versch. Angaben machen, wie z.B.: SG... oder WG... ich denke das dies evtl. die Adapter dann sind, aber welchen muss ich einstellen? Beim ersten Start stand dort BT: No

2. Wenn ich am Handy Android Auto starte und am Radio das Multi Play, dann erscheint das Handy mit den Apps, die ich eingegeben habe, so weit so gut .. wenn ich dann aber ein Telefonat führen möchte sehe ich dies am Radio, aber es kommt kein Ton aus den Boxen, sondern nur am Handy.

3. Ich habe nur den LVDS Stecker (Metall) angeschlossen, der andere, welcher am Original Bildschirm dran ist nicht, wozu benötige ich den sonst?

4. Ist es nun wirklich sinnvoll die GPS-Antennen vom Fahrzeug zu verbinden, oder doch eine extra GPS Antenne anzuschließen? Kann ich dies ohne weiteres machen, bzw. welchen Adapter benötige ich dafür wenn ich nur das Navi am Android benutzen möchte, da ich eh keine Navi-DVD von BMW habe.

5. Welche Radio App könnt ich denn am sinnvollsten an diesem System installieren?

6. Lohnt sich ein Update des Systems, wenn ja wie ... überleg

Also das wichtigste ist mir mal das Freisprechen, wenn da jemand nen Trick weis, nur her damit :)

Ein weiteres Thema ist die Navisoftware. Ich bin von meinem E39 mit dem WinCE Radio das IGO gewöhnt. Besteht denn die Möglichkeit dies nun auch auf mein Android Radio zu übernehmen?

Ich bedanke mich schon vorab für eine kleine Hilfestellung :)

########################
EDIT:
Schade das sich so gar niemand dazu geäußert hat, dachte bei dem einen oder anderen Punkt hätte man mir doch schnell helfen können, aber egal, hab so ziemlich alles behoben, durch probieren und studieren, daher ging das nun auch ne Weile. Möchte Euch die Lösung aber nicht vorenthalten :)

1. Bluetooth am Radio ist aktiviert, bzw. zeigt es zumindest an, aber ich finde mein Handy nicht, genau wie mein Handy das Radio nicht findet. In den Einstellungen kann ich bei BT x versch. Angaben machen, wie z.B.: SG... oder WG... ich denke das dies evtl. die Adapter dann sind, aber welchen muss ich einstellen?

Für diejenigen, die evtl. dieselben Probs nach solch einem Einbau haben.
Nachdem ich den Richtigen Adapter in den Werkseinstellungen gewählt habe funktioniert dies nun auch sehr gut :) Bei mir war es der Adapter SD-BC6, bei anderen könnte es aber auch der MD725 sein!


2. Wenn ich am Handy Android Auto starte und am Radio das Multi Play, dann erscheint das Handy mit den Apps, die ich eingegeben habe, so weit so gut .. wenn ich dann aber ein Telefonat führen möchte sehe ich dies am Radio, aber es kommt kein Ton aus den Boxen, sondern nur am Handy.

Hat sich erledigt, da BT jetzt super funktioniert!


3. Ich habe nur den LVDS Stecker (Metall) angeschlossen, der andere, welcher am Original Bildschirm dran ist nicht, wozu benötige ich den sonst?

Weiß ich leider noch immer nicht!

4. Ist es nun wirklich sinnvoll die GPS-Antennen vom Fahrzeug zu verbinden, oder doch eine extra GPS Antenne anzuschließen? Kann ich dies ohne weiteres machen, bzw. welchen Adapter benötige ich dafür wenn ich nur das Navi am Android benutzen möchte, da ich eh keine Navi-DVD von BMW habe.

Hab mir ein Y-Kabel mit Fakra besorgt und das funktioniert super, voller Empfang und ständig!

Habe nun auch das Androidradio mit einem Systemupdate versorgt und jetzt geht es noch besser.
Alles in Allem bin ich sehr begeistert davon und auch mit dem Klang, was manche hier so bemängelten, habe ich nichts auszusetzen.

Jetzt bin ich nur noch am überlegen, welche Navisoftware ich benutzen soll, sie sollte auch offline funktionieren. Von meinem WinCE Radio aus meinem ehemlaigen E39 bin ich von IGO noch angetan, aber dies war halt auch schon in die Jahre gekommen, fand die Darstellung aber super.

Momentan teste ich Magic Earth, sehr schnell und genau, andere schwören auf Sygic.
Vielleicht habt ihr ja da den einen oder anderen Tip ... die Installation auf der SD-Card ist auch möglich und der Steckplatz vorhanden.

Ein schönes Wochenende Euch allen ....
 

Anhänge

  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 20
  • ES8159B.jpg
    ES8159B.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 20
  • ES8159B-2.jpg
    ES8159B-2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1:
Wenn du mit Igo zufrieden warst,würde ich weiter mit Igo_Israel oder Igo_ Pal von download Bereich weiter machen.
Mit Sygic kannst du aber auch nichts Falsch machen,Grafik ist bissen Zeitgemess, ist aber Geschmackssache.
Zu 2:
Was deine Problematik betrifft,kann einfach sein das noch Keiner diese Hardware hätte,bei der Vielfalt von Produkten heutige tage,keiner wünder.Selber probiere ist angesagt,wenn Beschreibung nicht mehr gibt.Müssten meisten von uns durch,und ja " Es geht such schomal was Kapput,bei übermutigen,ich bin bessten Beispiel:)
Ich sehe das aber immer Sportlich " hat der mich gekauft,oder anderes rum"
Nur so kann man Lernen:).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab auch ein android für meine e61 besorgt:
Ich hätte gern ein update für den android wo haben sie gefunden diese update,
Bei mir funktioniert alles bis auf navi, navi bekommt keine gps??? ist ein alte version auf gerät igo ich poste mal bilder unten. hab ein neue gps antenne gekauft trozdem nicht,dann hab auf gemacht den android wollte mal prüfen den kabelbruch oder sonst, dann am mainboarth löt stelle war nicht so saber gelötet GPS kabel, hab bei handy doktor gebracht sauber gelötet aber immer noch keine gps.
 

Anhänge

  • IMG_20220421_162330.jpg
    IMG_20220421_162330.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220421_162706.jpg
    IMG_20220421_162706.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220421_163505.jpg
    IMG_20220421_163505.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220421_162932.jpg
    IMG_20220421_162932.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220421_162859.jpg
    IMG_20220421_162859.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220420_185922.jpg
    IMG_20220420_185922.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Kann es sein das du GPS am Radio nicht aktiviert hast??
Mir fehlt bei Deinen Bildern nämlich das Symbol in der Leiste oben dazu.

Welches Radio hast Du genau?
 
Wie kann mann an Radio gps aktivieren
Diese Android was ich habe hab rausgefunden nur diese info 8227l Demo
 

Anhänge

  • IMG_20220418_153534.jpg
    IMG_20220418_153534.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220420_190227.jpg
    IMG_20220420_190227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220420_185922.jpg
    IMG_20220420_185922.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standard mäßig übernehmt es Navi software GoogelMaps Gps aktiviren.An sonsten mäckert das System.
Am bessten wäre selbige GPS Maus an andere Radio zu teste in Bekanten Kreis.Dann hätte man Gewißheit.
Mfg
 
Hab schon getestet neue und den alte gps funktioniert beim andre Android sehr gut.
 
Ja goggle maps auch ohne gps Signal. wenn Hardware defekt dann ohne Navi halt ansonsten bin sehr zufrieden mit diese Android super.
Update gibt es überhaupt für solche Android.
 
Einfach mal vom oberen Rand des Bildschirms nach unten ziehen, wie beim Handy oder Tablet.
Dann müsstest Du auch eine Symbolleiste bekommen wo man W-Lan, Bluetooth, etc. und auch GPS aktivieren kann.
 
Ok ich mache paar Foto gleich.

Des hab alles oben in die Leiste
 

Anhänge

  • IMG_20220422_185818.jpg
    IMG_20220422_185818.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220422_185724.jpg
    IMG_20220422_185724.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Es gibt auch Apps wo mit man GPS Signal Qualität testen kann/ Satelliten übersicht use.,haben meistens Navisoftware auch was änliches onboard.Wäre halt ärgerlich wenn es GPS Hardware defekt wäre.
Bei Android muss man kein Port einstellen, wie bei bei WinCE,macht OS alles fast von allein.Kannst du noch versuchen zum testen vorschlag von @Simi28
glaube aber nicht das es daran liegt.
Mfg
 
Dann ist es in den Werkseinstellungen deaktiviert .. musst etwas tiefer in die Einstellungen gehen mit dem Code dazu ..
 
Muss ich des machen hab einige Sache schon geschaut, viel hat er auch nicht bei Einstellung.
Danke für Hilfe wenn ich es finde gebe bescheid.
Was meinen Sie mit dem Code
 
Du musst in die Werkseinstellungen und dazu benötigst du einen zusätzlichen Code, welchen du auch mit dem Radio geliefert bekommst.
Bei mir ist es 3368 und um noch weiter reinzukommen 3368can .. in einer dieser Einstellung kannst Du das GPS einstellen, denke dort ist der Fehler versteckt ..
 
Zurück
Oben