Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Von welchem "C" sprecht ihr denn eigentlich? Denn ein vorangestelltes C an die Zahl hat ja jedes RNS 510.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Laut seiner TN hat er ein Gerät der ersten Generation. Da steckt noch ein M3.5 LW drin. Aus meiner Sicht wäre das beste nochmal sauber von vorn zu beginnen.
 
Kommando zurück ich hab die ganze Zeit eine falsche CD genommen ‍♂️

ich die V15 auf eine DVD (DL) brennen möchte dann auch über das MapTool oder ? Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft bei jemand die V15 auf dem RNS510 nun mit dem Josi Update (5238) ? Ich bekomme die V15 nicht zum laufen warum auch immer weder über DVD noch über SD :(
 
Hansdampf darf ich fragen welchen Rohling du benutzt ? Ein Single oder ein DL ? Du arbeitest mit dem MapTool oder wie gehst du vor ? Danke im Voraus
 
Sorry, dass ich hier im falschen Unterforum bin, aber du hattest ja nach beiden Methoden gefragt. Ich habe die V15 von einer Verbatim DVD+R DL aus installiert. Ging wesentlich problemloser als die V14 mit gleicher DVD-Sorte. Methode traditionelle - also Zündung an, Ladegerät an die Batterie und RNS einschalten. Dann DVD einschieben, die Meldungen richtig beantworten (auf HDD kopieren etc.). Dann noch die DVD Auswurf-Taste gedrückt, um den Fortschrittsbalken angezeigt zu bekommen. Nach etwa 45 Minuten war die Installation durch und läuft einwandfrei.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier schon kräftig mitgelesen, aber jetzt komme ich nicht umher, ein neues Thema zu erstellen - jedenfalls konnte ich noch nichts finden, was mein Problem löst oder beschreibt.

Ich habe mein RNS510 kürzlich auf 5238 geupdatet. Das hat meiner Meinung geklappt, das Servicemenü ist freigeschaltet und große SD-Karten werden auch gelesen. Nun wollte ich meine Karten updaten und da es per DVD nicht klappt (soweit ich hier lese, die üblichen Dual-Layer Probleme, die auch per Reinigungs-CD nicht behoben werden können), habe ich es per Maps Tools versucht.
Leider funktioniert es auch damit nicht: Die ersten Schritte funktionieren wunderbar, die SD-Karte wird erkannt, die Installation beginnt und der 31%-Bildschirm wird angezeigt. Nach ca. 30 Minuten wird dann neugestartet, aber statt einer Erfolgsmeldung kommt erneut der 31%-Bildschirm. Das dreht sich so dann immer im Kreis, bis ich irgendwann abbreche. Dann startet das RNS zuerst nur mit Hilfe der Recovery-CD (wie in der Maps Tools-Faq beschrieben), danach von selbst - Karten sind dann laut Navi und laut Servicemenu nicht vorhanden.

Bisher habe ich es mit der V15 (nicht offiziell unterstützt, ich weiß) sowie mit der V12 versucht, jeweils Westeuropa. Mit der V15 hatte ich nach Abbruch der Installation "immerhin" einen Bruchteil des Kartenmaterials auf dem Gerät, navigieren konnte ich jedoch nicht ("Zu diesem Ziel kann keine Fahrempfehlung gegeben werden"). Ob ich eine CD oder DVD für Maps-Tools verwende, macht keinen Unterschied.

Habt ihr Lösungsvorschläge oder kennt ihr dieses Problem? Über Hilfe freue ich mich sehr!

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,

das Problem mit dem DVD Laufwerken, insbesondere bei den M3.5, ist bekannt. Das Maps Tool hat auch seine Macken, auch das ist bekannt. Ich würde dir raten mal eine konvertierte BMW DVD zu probieren. Diese kannst du auf eine Single Layer DVD brennen und die sollte auch bei einem schwächelnden Laser installierbar sein.
 
Danke für diesen Tipp narum, das klappt wunderbar!
Aber hast du eine Idee, warum dann das Maps Tool selbst über SD-Karte versagt? Die VW Karten hätte ich schon ganz gerne auf meinem Navi, da ich an der französischen Grenze liege und dann nicht immer eine Navi-DVD im Schacht haben müsste :)
 
Zurück
Oben