Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Wie xeLoPx schon erwähnte, wird das Mapstool beim RNS 810 nicht funktionieren. Weiters besteht bei dir die Möglichkeit, daß SD Karten mit einen Speichervolumen von über 2GB nicht funktionieren. Das solltest einmal mit mp3 Dateien testen, welche Karten da überhaupt gelesen werden können.
Als Alternative zum Mapstool kannst du mal folgendes versuchen
- Die DVD immer wieder bei Lesefehlern in das Laufwerk zurückschieben, möglicher Weise kann diese dann irgend wann mal gelesen werden. Brennfehler sollten aber unbedingt ausgeschlossen werden können.
- und/oder Reinigung des Laser
- oder Tausch des Laufwerk auf ein M5. Damit wären die Lesefehler auch zukünftiger Kartenversionen gegessen.
- oder Eine original DVD versuchen, also eine gekaufte Karten DVD
- oder du installierst die convertierten BMW Karten, davon gibt es eine Karte Westeuropa, Zentraleuropa und eine
Osteuropa. Diese Karten haben je auf einer herkömmlichen 4,7GB DVD platz.
 
Hallo,

es wird ja hoffentlich bald die V15 Karten kommen für das RNS510. Habe mir ein RNS 510 zugelegt. Mit Josi 5238 . Mit der SD Karten Methode zerschießt man sich ja etwas die Firmware und was man so liest, ist danach ja kein Firmware Update mehr möglich.
Sollte ich jetzt noch die V14 via SD Karte aufspielen falls es via DVD nicht klappt oder lieber warten auf die V15?
Per SD Karte und Mapstool kann man immer wieder neue oder ältere Karten aufs Navi spielen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann sein, muß aber nicht. Falls die FW damit abgeschossen wird, kannst du ja die gleiche FW wieder drüber bügeln. Das geht eigentlich schon. Und damit wäre das Problem wieder gelöst.
Mit dem Mapstool kannst immer neue Kartenversionen oder auch ältere Versionen aktualisieren, sofern die Mapstoolversion mit der Karte kompatibel ist.
Bei der zukünftigen V15 bleibt dann allerdings die spannende Frage, ob da irgend eine Version des Mapstool mit der V15 funktioniert. Die Weiterentwicklung dieses Tools wurde eingestellt.
Auf die V14 würd ich jetzt kein Update mehr machen, sofern nicht zwingend erforderlich.
 
Danke für die Antwort :)

Werde erstmal versuchen die V14 via Verbatim DVD auf die HDD zu spielen und sonst auf die V15 und Infos bezüglich Maptool warten!

Kurze Rückmeldung
Update auf Josi 5238 hat funktioniert. V14 ist auch auf die HDD kopiert. Das Laufwerk hat die DVD erst nach erkannt, nach dem ich sie ca 10x wieder aus dem Laufwerk holen konnte, hat es dann irgendwann funktioniert. Jetzt heißt es dann auf die V15 warten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die V15 schon da, habe versucht mit dem MapTool 2.0.2 Eine DVD DL 8,5gb zu erstellen was auch geklappt hat jedoch nicht beim installieren am Radio !

Dann habe ich versucht über das Tool eine SD Karte zu erstellen und die Normal CD gebrannt was auch alle geklappt hat. Dann ab ins Radio Download Modus und los installiert hat auch alles geklappt er hat mir auch gesagt das Update sei erfolgreich. Dann Radio gestartet auf Navi und da war nix. Da kam dann legen sie die dvd ein. Gesagt getan dvd rein. Und dann kam dvd Fehler.... er hat in der Zeit wo er kopiert hat auch nix auf die Festplatte geschrieben obwohl da stand Update erfolgreich jedoch geht nix -.- bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand zufällig eine Lösung ? Danke im Voraus

Das Radio sagt mir folgendes.... (siehe Bild)

Und da bleibt er die ganze Zeit stehen und macht nix
 

Anhänge

  • 21BEDBEE-8A17-4411-9907-9CA125D2BB23.jpeg
    21BEDBEE-8A17-4411-9907-9CA125D2BB23.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiter machst riskierst du einen Totalschaden. Du greifst tief in das System ein. Das ist dir bewusst.

In der Regel klappt es entweder sofort oder gar nicht. Und wenn garnicht dann wird es schwieriger das überhaupt zu schaffen. Manchmal muss ein Firmware Update gemacht werden, da dabei auch wichtige Daten auf die Maps Partition kopiert werden.
 
Welche Firmware hast du denn aktuell auf deinem RNS 510 drauf und was für ein Gerät hast du denn konkret?
 
Das maps-Tool 2.0.2 in Verbindung mit der 5238 von Josi funktioniert auf "C" Geräten perfekt mit der V15. Ich habe damit schon 3 erfolgreich durchgeführt. Wichtig ist das dabei eine gute SD genutzt wird...

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Hab die Josi 5238 drauf. 1T0035680A

Wie gesagt die Josi 5238 hatte ich vorher schon drauf und die lief perfekt und es ging auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"C" Geräte haben ja in der Regel schon ein M5 DVD Laufwerk verbaut. Da sollte ein Kartenupdate auch ohne Mapstool funktionieren, sofern der Laser sauber ist und sonstige HW Defekte ausgeschlossen werden können.
 
Zurück
Oben